Nebenerzeugnisse
-
-
Hallo,
ich will ja eigentlich hochwertiges Futter ohne Nebenerzeugnissen, also Abfall.
Doch es heißt ja auch, dass man nicht nur Fleisch, sondern auch Gemüse geben soll, weil der Wolf auch Beeren etc. frisst und seine Beute ebenfalls mit "Haut und Haaren" verschlingt.
Und das wären ja wohl diese Nebenerzeugnisse(Haut, Haare, Hirn, Herz...).
Ich ekel mich trotzdem, wenn ich meinem Hund Hirn o.ä. geben soll. Und eigentlich sagt man doch auch, dass man lieber Futter ohne Nebenerzeugnisse kaufen soll.Was denkt ihr darüber? Sind Nebenerzeugnisse schädlich? Denn der Wolf frisst sie ja aauch und von dem stammt der Hund ja ab.
Vielen Dank im Voraus!
LG Elisabeth(Papaya77) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nebenerzeugnisse ist alles ausser Muskeln, was ist daran Abfall?
-
Nebenerzeugnisse KÖNNEN Fell, Federn etc. (die der Hund sicher auch nicht verschmähen würde) sein, alles andere als Muskelfleisch wird aber auch so deklariert. Da muss man schon ein bissel differenzieren.
Letztlich geht es ja auch nicht darum, was Du eklig findest, sondern was gesund und nahrhaft für Deinen Hund ist.
LG von Julie -
Nur mit Muskelfleisch kann man keinen Hund gesund ernähren. Nebenerzeugnisse wie Leber z.B. liefern wichtige Vitamine.
-
Ohne Nebenerzeugnisse kann man seinen Hund nicht (auf natürliche Art und Weise) gesund ernähren. Also habe ich gar nichts gegen Nebenerzeugnisse. Ich habe nur etwas dagegen in ultra-billigen Futtern, wo es nicht näher aufgeschlüsselt ist, was genommen wird. Denn dann könnten (!! Betonung muss auf dem Konjunktiv liegen, denn wissen tut es keiner hier und für Tierfutter sind nur die Tiere erlaubt, die auch für den Menschen erlaubt sind) es auch andere Reste des Tieres sein, die tatsächlich keinen Nährwert haben.
Herz ist hochgesundes Muskelfleisch, Leber hat lebenswichtige Vitamine, etc pp - darauf soll mein Hund sicher nicht verzichten.
-
-
Letztlich kommt es ja immer darauf an, was und in welchem Umfang unter Nebenerzeugnisse verwendet wird. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse können bei einer Dose mit sagen wir mal 60% Fleischanteil, Rind, hochwertig sein, aber auch eben nicht. Bestehen die 60% Fleischanteil nur aus Euter, Fett etc. ist das sicher kein gutes Futter. Sind z.B. Herz, etwas Leber, Kopffleisch und natürlich auch Fett usw. darunter zu verstehen, ist es hochwertiger. Ich persönlich bevorzuge Futter mit offener Deklaration, bei dem bestenfalls die einzelnen Fleischanteile auch anteilsmäßig genauer aufgelistet sind, als bei der Gruppendeklaration mit zusammengefassten Nebenerzeugnissen. Die Frage ist doch, warum ein Hersteller eine Gruppendeklaration wählt, wenn er nichts zu verbergen versucht oder den Fleischanteil durch dieses Zusammenfassen an die erste Position hieft. Mir hat mal jemand aus der Tierfutterbranche erzählt, dass sich in Deklarationen mit Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen zumeist Schweinefleisch befindet, was ich auch schon in einigen Produkten bestätigt gesehen habe. Es heißt dann z.B. bei einer Hundewurst "Huhn" mit 80% Fleischanteil: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Huhn, 76% Schwein). Schwein muss nun aber auch nichts Schlechtes sein, wenn Hund es mag und verträgt sowie die Fleischqualität stimmt. Die meisten HH wollen es aber schlichtweg nicht füttern. Genau das ist dann wohl der Grund, warum so ein Produkt als Sorte Huhn verkauft wird. Viele listen Schwein deshalb auch gar nicht es auf, sondern belassen es bei "mind. 4% Huhn", was die meisten in dem Glauben lässt, dass die restlichen 76% auch vom Huhn sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!