Magendrehung vorbeugen/Extruder einweichen?

• Hi :)

Mein alter Rüde vertrug von einem Tag auf den anderen kein MM mehr (Magengrummeln, Unwohlsein . . .).
    Bei anderem Kaltgepressten gleiche Problematik.

Wir füttern im Pronzip alles:
    Mal Fleischdose (http://www.zooplus.de/shop/hun…rocco/rocco_classic/48654) mit Gemüsecrossies, Karotten, Hirse und /oder Resten von uns, mal Frischfleisch, mal TroFu (Josera, WB, Acana) mit Joghurt und etwas Wasser.

Ich bestelle immer dann, wenn es "sich lohnt" und deswegen zahlen wir futtertechnisch für 3 Hunde monatlich nur ca. 50 €.

Zum Rinti: Günstiger und gesünder kommst Du weg, wenn Du Reinfleischdosen nimmst und noch was dazumischt (Kartoffeln, Nudeln, TK-Gemüse etc.). Ich kaufe auch oft viel Gemüse, welches gerade günstig ist, püriere es und friere portionsweise ein.

Zum Reis: Der entwässert nur, wenn man ihn mit der normalen Menge Wasser kocht. Nimmt man mehr Wasser und dann vielleicht noch Milchreis, entwässert der nicht und kommt ziemlich gut an.

Wie geht´s Euch den sonst so?

• Hi Falco!

Zum Glück hast Du unten noch geschrieben, wie es uns sonst nich geht, sonst hätte ich gar nicht mehr gewußt wer Du bist! :gut: Uns gehts super! Im Verein sind wir nicht mehr, das war mir zu viel Arbeit, immer am Wochenende helfen wegen den Turnieren, weil ich ja noch die Ornithologie nebenbei hab. Außerdem ists tierisch weit von uns und ich bin auch fitnesstechnisch nicht so mit gekommen. Nicht so lustig finde ich das der Verein zweimal bei mir abkassiert hat und der Vorstand leider nicht reagiert. Mit Motte amüsiere ich mich prima. Sie ist schon ne super süße Maus. :-) Hab heute wieder Dummietraining mit ihr gemacht. Dazu hab ich auch gleich ne Frage. Ich mach es oft so, dass sie sich ihr Frühstück erarbeitet und geh mit Futterdummie los. Wenn das Versteck besonders schwierig war, kriegt sie was vom Futter. Meistens apportiert sie so 15 min, dann höre ich auf, damit es spannend bleibt. Über den Zeitraum von 15 min kriegt sie dann das Futter(eine Portion und abends dann nochmal eine). Danach hat Motte meistens tierisch Lust mit anderen Hunden zu spielen (was sonst ja eher selten der Fall ist). Sie toben dann auch ziemlich wild.

Jetzt die Frage: Sollte ich das unterbinden, wenn sie gerad das Futter gefressen hat, wegen der Gefahr der Magendrehung?

Ansonsten danke für die Tips, werde ich beherzigen :-)

LG Cafedelmar und Motte

• Wieviel Futter bekommt sie denn in etwa aus dem Dummy während des Spaziergangs? Darf sie sich "selbst bedienen" oder gibst Du ihr etwas aus dem Beutel?
    Ich bin draußen recht knickrig mit TroFu, bei mir wird selbst Acana geviertelt bzw. Platinum Chicken geachtelt. Die Menge ist den Hunden egal, Hauptsache Belohnung.

Wegen Rest schreib ich Dir ne PN :)

• Ich habe es bisher so gemacht, dass sie für Motivationsdummie nur Lob bekommt. Motivationsdummie ist für mich, einfach Dummie wegwerfen und sie los schicken ihn zu holen. Das mache ich ein paar Mal, damit die auf Touren kommt. Dann beginnt erst die Arbeit. Ich baue das dann von leicht bis schwer auf. Bei leichten Verstecken gibts auch noch kein Futter, erst wenn sie wirklich suchen mußte, dann gebe ich ihr ein paar Brocken aus dem Beutel. Am Ende denke ich mir aber immer noch ein besonders schweres Versteck aus, z.B. schicke ich fremde Leute zum Verstecken, wenn sie konzentriert gesucht und gefunden hat, darf sie aus dem Dummie heraus fressen, das ist dann sozusagen der Jackpot. ;)

Aber wenn Du meinst, das ihr die Menge egal ist, tu ich einfach nur die Hälfte vom Futter rein, also 60 g. Mache Zu Hause noch ne bischen Grundgehorsam und dann kriegt sie den Rest.

Ist auch ne gute Idee. :smile:

• Ich kann ja auch noch weniger nehmen und das Futter ein bischen zerkleinern. Was meinst Du denn wieviel man einem Hund geben kann, so dass er danach noch toben darf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!