Wann alleine lassen?

• Hi ich bin ganz Neu hier und schon die Erste Frage, wir bekommen in zwei Monaten einen Dalmatiner Welpe :D

Nun werde ich 6 Wochen frei nehmen das sich der Kleine an alles gewöhnen kann. Danach arbeite ich Do & FR von 09:00-17:00h Meine Mutter lässt Ihn 2-3 mal in den Garten und ich geh am Morgen und am Abend mit Ihm spatzieren. die restlichen 5 Tage bin ich immer Zuhause.

Meine Mutter wird auch 2-3 stunden bei ihm bleiben sie wohnt neben an. Nun was ist besser ihn gleich zu meiner Mutter geben die zwei Tage (Haus ist nicht so gegeeignet da viele Treppen und es wird dort geraucht) Oder das er halt am Morgen 1 Stunde und am Nachmittag 2 Stunden alleine wäre nur diese zwei Tag eventuell sogar nur den Freitag?

Meine Freundin packt den Welpen wenn sie schnell weg muss in ein Kinder laufgitter findet Ihr das Korrekt?

Was macht Ihr wenn Ihr schnell weg müsst? Natürlich werden alle Kabel und gefählichen Sachen weggeräumt. Und natürlich wird das alleine Bleiben geübt.
    Unser verstorbene Dalmatiner war immer Froh wenn er mal Ruhe hatte da wir mit dem ausgewachsenen hund viel machten ( Ausreiten, immer Auslauf, Spatzieren Dog & Horse Trail usw.)

• Also er muss sich früher oder später sowieso daran gewöhnen alleine zu bleiben, wir haben es so gemacht: Je früher er sich dran gewöhnt, desto besser und das mit dem Laufgitter ist kein falscher Gedanke, er ist ja nicht lange dort drin hoffe ich, bei uns durfte er eben dann nur im Flur bleiben und da war alles welpensicher und in dem Sinne ist ein Flur auch ein abgerigelter "Raum" nur mit mehr Bewegungsfreiheit...

• Ich würde auch sagen, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn sich der Hund so früh wie möglich langsam daran gewöhnt, dass er lernt allein zu bleiben. Wie du sagst, später muss er es ja auch. Ich würde ihn allerdings so wie Troll70 geschrieben hat, im Flur lassen, anstatt im Laufgitter, da dieses bestimmt nich so groß ist.

• Nach meinem Urlaub ist der Welpe knapp 4 Monate.

Ich arbeite neu nur noch einen Tag in der Woche am Freitag geh ich jeweils um 08:30h aus dem Haus und mein Mann kommt um 17:00h nach Hause.

Meine Mutter kommt um 09:30 und geht mit ihm raus und bleibt bis 12:00h dann bekommt er Futter und sie geht noch mal mit ihm raus.

Dann wäre er von c a 12:00h- 14:30h alleine im Schlafzimmer mit Musik oder TV er darf eh ins Bett spielt also keine Rolle. Dann um 14:30-1700h kommt erneut meine Mutter und kümmert sich um Ihn sie geht mit ihm auch in den Garten der ist 1000m2 eingezäumt.

Und es wäre jeweils nur Freitags die anderen Tag bin ich Zuhause

• hey

soweit finde ich klingt dass doch garnicht so schlecht!ich würde mir nur einen plan b zurecht legen, falls deine mutter mal krank sein sollte wer sich dann kümmert!
    denk zudem dran dass man nie eine garantie bei hunden hat wie lange sie in welchem alter alleine bleiben können. meine hätte ich mit 4 monaten keine 2 1/2stunden alleine lassen können, die konnte zb mit einem jahr erst eine stunde alleine bleiben....weisste was ich meine?ich würde mir da auf jeden fall nen notfallplan zurecht legen, bzw wenn alle stricke reissen für diesen einen tag vllt einen sitter zu nehmen sofern dein welpe mit den 2 1/2 stunden nicht zurecht kommt....

viel spaß mit dem wurm :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!