Zutaten im Hundefutter

• Noch eine Frage: Soll man Futter wechseln?
    Eigentlich höre ich ja immer, dass man es nicht wechseln soll, aber irgendwo habe ich gelesen, dass man es unbedingt wechseln soll, weil kein Futter perfekt ist, und wenn bei der einen Marke etwas fehlt, hat die andere Marke das. Und außerdem würden die Tiere, wenn man sie langsam umstellt, Abwechselung lieben. LG Papaya77

• Neu

Hi

hast du hier Zutaten im Hundefutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich bin für Abwechslung im Napf.
      Deswegen bekommt mein Hund auch Mischfütterung, und das beinhaltet u.a. verschiedene Trockenfuttermarken, natürlich nur die, die meinen Kriterien entsprechen, und mein Hund verträgt. :smile:

Diego hatte bis heute weder Durchfall noch sonstige Verdauungsprobleme, und er wird dieses Jahr schon 9 Jahre. ;)

• Zitat

Aber Nebenerzeugnisse hat doch der Wolf auch gefressen. Ich habe dazu einen Thread erstellt und da sagen alle, dass in Herz, etc. wichtige Vitamine... wären.

Danke nochmal!!!!LG Elisabeth(Papaya77)

Klar sind Nebenerzeugnisse wie z. B. Niere, Leber, Herz, etc. gesund. Aber unter Nebenerzeugnisse werden leider auch Klauen, Federn, wasweißichnoch geführt. Und die sind jetzt nicht wirklich sooo putzig zur Fütterung.

Es gibt aber auch einige Futter, die deklarieren diese Nebenerzeugnisse genau und dann sollte man davon ausgehen, dass auch das drin ist, was deklariert wurde.

• Aber solange keine vollständige Deklaration mit genauen Anteilen dieser Nebenerzeugnisse vorliegt, kannste auch von allem anderen ausgehen ;) Die Frage bleibt doch, warum dann nicht einzeln deklariert wird, wenn es nichts zu verschweigen gibt.

• Zitat

Noch eine Frage: Soll man Futter wechseln?
      Eigentlich höre ich ja immer, dass man es nicht wechseln soll, aber irgendwo habe ich gelesen, dass man es unbedingt wechseln soll, weil kein Futter perfekt ist, und wenn bei der einen Marke etwas fehlt, hat die andere Marke das. Und außerdem würden die Tiere, wenn man sie langsam umstellt, Abwechselung lieben. LG Papaya77

Ich wechsle das Futter ziemlich oft, bzw.wechsle zwischen 3 versch. Marken ab. Von der gleichen Marke wechsle ich aber die "Geschmacksrichtung" mit jedem neuen Sack Futter, also ca. Jeden Monat. Seit ich das so mache, hab ich keinerlei Probleme mit Futterwechseln mehr. Zudem bekommen sie auch mal rohes Fleisch und etwas rohes zum kauen.

• Ich bin auch für wechseln, einmal wegen dem Ausgleich der evtl fehlenden Nährstoffe, einmal wegen des Geschmacks. Wichtiger Tip noch: Schau beim Preis nicht nur auf den Kilo-Preis, sondern schau auch, wieviel man füttern muss!
      Eventuell verbrauchst du beim "billigeren" Futter nämlich soviel mehr, dass es am Ende doch teurer wäre.

• Zitat

Ich bin auch für wechseln, einmal wegen dem Ausgleich der evtl fehlenden Nährstoffe, einmal wegen des Geschmacks. Wichtiger Tip noch: Schau beim Preis nicht nur auf den Kilo-Preis, sondern schau auch, wieviel man füttern muss!
      Eventuell verbrauchst du beim "billigeren" Futter nämlich soviel mehr, dass es am Ende doch teurer wäre.

Jaaa!!!! Musst ich auch zuerst lernen ;) und deshalb kommt mich mein hochwertiges Futter nur einwenig teurer als das billige...klar bezahl ich am Ende etwas mehr...aber nie die soviel wie man auf den ersten Blick denkt.

• Ich hab's hier für ne andere Userin sogar mal durchgerechnet - ich gebe den Katzen überwiegend Grau (manchmal auch roh mit Alete-Gläschen), und das kostet mich DIE HÄLFTE von dem, was ich bei F***x-Fütterung bezahlen würde.

• Ich füttere Platinum iberico&greens.
      Hier mal die Inhaltsstoffe:
      Zusammensetzung
      Frisches Schweinefleisch (70 %, ausschließlich vom iberischen Schwein), Kartoffeln, getrockneter Fisch, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, getrocknetes Gemüse (Möhren, Tomaten, Alfalfa, Brokkoli), grüner Tee, Orangenextrakt, Grapefruitextrakt, getrocknete Bierhefe, Grünlippmuschel-Extrakt, Rosmarin, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Yucca, Kaliumchlorid.

Von Platinum kommt das Adult Chicken für uns nicht in Frage, da es Mais enthält. Und im Lamb&rice sind Rübenmelasseschnitzel enthalten, die zucker enthalten.

Außerdem wird bei uns auch ab und zu gebarft.

• Zitat

Ich füttere Platinum iberico&greens.
      Hier mal die Inhaltsstoffe:
      Zusammensetzung
      Frisches Schweinefleisch (70 %, ausschließlich vom iberischen Schwein), Kartoffeln, getrockneter Fisch, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, getrocknetes Gemüse (Möhren, Tomaten, Alfalfa, Brokkoli), grüner Tee, Orangenextrakt, Grapefruitextrakt, getrocknete Bierhefe, Grünlippmuschel-Extrakt, Rosmarin, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Yucca, Kaliumchlorid.

Von Platinum kommt das Adult Chicken für uns nicht in Frage, da es Mais enthält. Und im Lamb&rice sind Rübenmelasseschnitzel enthalten, die zucker enthalten.

Außerdem wird bei uns auch ab und zu gebarft.

Kenn mich leider zuwenig mit den deutschen Hundefutter aus. Aber die Zusammensetzung sieht gut aus.
      Das gibts zwaer in den usa auch (nur die Sorten mit Reis) aber ich würde nie 70$ fier 15 Kilo bezahlen. Da gibts im Vergleich bessere für wesentlich geringeren Preis. Wie das in D ist weiss ich nicht... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!