Trockenfutter für Dobi Welpen
-
-
Hi,
seit dem 22.12 ist unsere kleine Maus Shiva bei uns eingezogen. Sie war 8 Wochen alt und ist eine Dobermann Dame mit angeborenem Stummelschwanz ( DNA Bescheinigung vom Doc ist da, wurde nicht kupiert!). Nun vom Züchter haben wir das Futter " Arion Premium Large Puppy Breed" erhalten. Wenn es weniger wird wollen wir auf ein anderes Trockenfutter umsteigen. Nun habe ich das Internet durchforstet und weiß nicht wirklich mehr ;). Jeder hat ja so seine Favoriten, Bosh , Wolfsblut etc... Was würdet Ihr empfehlen? Unsere alte Dobidame hat täglich gekochtes Hähnchen Fleisch, Reis und Karotten bekommen. Doch diesmal wollen wir es mit Trockenfutter versuchen. Oder was haltet ihr vom Arion Futter? Hier ein Link:
http://www.petshop.de/shop/Hun…trockenfutter/Arion/19929
und hier ein Bild von der hungrigen Maus um die es geht
Edit by Mod: Bitte halte dich an die zulässige Maximalgröße für Bilder!!!
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Eine wirklich süße Maus habt ihr da! Hier im Forum gibt es eine Liste mit wirklich empfehlenswerten Futtersorten
https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html
Die Liste ist ein guter Richtwert.Ich habe von dieser Liste am liebsten Bestes Futter und Josera gefüttert. Allerdings rate ich von einer alleinigen Trockenfutter Fütterung ab und habe früher immer Nassfutter/Selbstgekocht und Trofutter im Wechsel gegeben.
(jetzt gibt's Reinfleischdosen + frisches Gemüse, Obst und Kohlenhydraten)Was für deinen Hund am besten ist musst du selber rausfinden, da jeder Hund ganz individuell ist.
LG
-
Aaaaah Dobermann!!!
Herzlichen Glückwunsch zu der Kleinen!Meine bekam ProPlan für Hunde großer Rassen dann habe ich als sie ca 5 Monate alt war auf Markus Mühle umgestellt. Momentan gibt es wieder ProPlan und Lukullus Nassfutter (da MM nicht mehr schmeckt... Diva halt
)
Das mit dem Schwanz hab ich ja noch nur gehört, Sachen gibt's
-
Glückwunsch zum neuen Familienmitglied
Zunächst solltest Du wissen, dass wenn man die Zusammensetzung eines Hundefutters liest, immer das, was an erster Stelle steht auch zum grössten Teil enthalten ist. Das heisst, dass in dem Futter, dass Dein Hund bekommt der Grossteil Cerealien (Reis, Mais) ist.
Nun ist Dein Hund jedoch weder ein Kaninchen, noch ein Pony
Du sollest also bei der Wahl des Futter auf einen hohen Fleischanteil achten :) ich denke, dann kannst Du Dir die Frage nach der Qualität dieses Futters recht schnell selbst beantworten
Ich denke, es gibt einige recht aktzeptable Trockenfutter (auch wenn ich frisch oder ein gutes Nassfutter noch immer für am Besten halte)Lies Dich doch mal durch ein paar Futtersorten, wie z.B
Wolfsblut, Lupo Natural (hier gefällt mir die Philosophie sehr gut "Beute kommt nicht von ausbeuten") Canis Alpha, Acana .. Lupoveteinige davon sind kaltgepresst, was nicht jeder Hund mag (erhöht auch bei der Umstellung die Kotmenge, was sich aber normalerweise normalisiert)
Viel Spass mit der kleinen Hundedame
-
Klar ist ein hoher Fleischanteil gut, aber dabei sollte man auch den Proteingehalt im Auge behalten. Ein Trockenfutter mit einem Proteingehalt von 38% würde ich meinem Hund auf lange Dauer nicht geben.
-
-
Zitat
Nun ist Dein Hund jedoch weder ein Kaninchen, noch ein Pony[...]
Ich denke, es gibt einige recht aktzeptable Trockenfutter (auch wenn ich frisch oder ein gutes Nassfutter noch immer für am Besten halte)
Zum ersten Satz den ich hier zitier: DOCH! Isser wohl! Zumindest wenn's ausgewachsen ist
Sehr cool. Das mit den Karnickeln kenn ich, dass mit dem Pony is mir neuZum zweiten:
yaps, es gibt viele Trockenfutter die gut fütterbar sind. Zudem sogar ein paar die auch durchaus gut bezahlbar sind.
Das ist z.B. der Grund warum es hier keine Dosen-Fütterung gibt. Große(r) Hund(e) = viel Dose = viel, viel Geld.@TS
Trockenfutter und ab zu ne Dose oder etwas Frischfleisch ist durchaus tragbar :)
Den Futtersortenlink hast Du ja schon bekommen.
Hier gibt's Köbers (weiß net ob das mit drin steht), Josera (der Kleine bekam als Welpe das "Kids") und ab und zu mal Dose (Premiere Best Meat, Rinti, Real Nature). Meine Rottihündin bekam als Welpe "Royal Canin Maxi" und nachdem ich hier im Forum kluggelesen wurde das "Platinum".
Bei den kaltgepressten Futtersorten musst Du gucken ob es der Hund verträgt. Gleiches mit den getreidefreien Sorten. Manche Hunde nehmen davon stark ab und kommen ohne Getreide/Kohlenhydrate also net klar. -
Wer beim Fertigfutter nur auf einen hohen Fleischanteil achtet ist nem Bären aufgesessen.
Pony hin, Kaninchen her, aber es ist (mMn) Unsinn, dass der Fleischanteil möglichst hoch sein soll. Noch unsinniger ist die gleichzeitige Forderung nach geringem RP (das ist Eiweiss) Gehalt. Wie soll das denn dann noch gehen?
Gesunde Zutaten, Trockenfleischgehalt irgendwo zwischen 25 und 35% in guter Qualität ist absolut ausreichend. Wenn die Werte (auch der Rohaschegehalt, der nicht über 8% sein sollte, weil das nämlich die Niere sehr belastet) im angemessen-moderaten Rahmen sind, ist alles gut. Schön, wenn das Futter nicht in Übersee hergestellt wird, noch besser, wenn es regionale Produkte benutzt. Wenn es möglichst wenig Schnickschnack enthält, sondern lieber Vollkorn und gesundes Fleisch.
Das wären eher meine Kriterien.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!