ganz viele Fragen...ziehen an der Leine, bellen etc.
-
-
Zur Leinenführigkeit: Wir haben das mit dem Druck auf der Leine durch eine Kombination der verschiedenen Methoden ganz gut hin bekommen (nur am Pendeln müssen wir noch feilen....
). Einerseits Richtungswechsel und Stehen bleiben. Beim Stehenbleiben habe ich immer einen kurzen Augenblick gewartet, während der Druck auf der Leine noch da war, bis ich sicher war, dass der Hund wirklich stand und nicht mehr auf dem Sprung war. Dann habe ich den Druck selbst etwas verringert, sodass die Leine wieder locker war und weiter ging es. Wahrscheinlich ist das an sich pädagogisch nicht hundertprozentig perfekt, aber bei uns hat es funktioniert. Außerdem die Aufmerksamkeit des Hundes von der Umwelt auf einen selbst lenken. Und wir sind die erste Zeit immer sprechend durch die Gegend gelaufen: Jedes Mal, wenn die Leine locker war und auch solange sie locker war "Feiiiiiin, tolle Milou, feiiin, super, feiiiiin". Je besser wir wurden, desto länger wurden diese "Gespräche", das muss den ein oder anderen vorbei kommenden Passanten etwas verwundert haben
Was bezüglich Schnüffeln am Wegrand auch super ist, ist die Einführung des Kommandos "weiter". Natürlich darf unsere Kleine schon schnüffeln, aber eben nur wenn ich gerade Bock drauf habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die super Tipps, und das Video ist erste Sahne <3
Dann werden wir uns wohl mal intensiver mit der Leinenführigkeit beschäftigen und bei der nächsten Welpenstunden werde ich das auch noch mal ansprechen.
-
Bei Corinna sieht man ja schön, dass sie selber gar nicht so viel macht, sondern den Hund probieren lässt, gerade dieses ruhige, teils statische ist ganz wichtig als Orientierung für den Hund, ich denke viele HH agieren viel zu viel und so klappt das nicht mit der sauberen Kommunikation.
Der Hund wird so eher gestresst anstatt wirklich zu begreifen, worum es geht.Ausserdem sieht man sehr gut, dass der Hund Zeit bekommt, zu verstehen und zu lernen, er ( oder in dem Fall sie ) kann einordnen und die Reize wahrnehmen und sich damit auseinander setzen, ohne vom HF abgelenkt zu werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!