kleiner Hund zeigt Aggressionen bei großen Hunden

• Hallo ihr Lieben

Meine kleine Mischlingsdame Nelly (4 Jahre alt, 7Kg leicht) zeigt leichte aggressionen gegenüber großen Hunden (und Möpsen - aber das ist eine andere Ursache). Vorallem bzw meist nur dann,wenn das recht energiegeladene Hunde sind und mit ihr spielen wollen und Nelly dabei (fast) überrannt wird.
    Ich kanns verstehen - wenn auf mich was zugerannt kommt,was 3mal so groß ist wie ich,würde ich auch laut los schrein und evtl um mich schlagen =)
    ALSO: lautes aufschreien und bellen und wenn die Hunde dann noch nicht ablassen,dann wird die Dame richtig zickig und schnappt auch mal zu. NATÜRLICH IST MEINE NELLY DANN AUCH DIE BÖSE BEI DEN HUNDEHALTERN!!
    Wie kann ich ihr am besten zeigen/beibringen,dass sie bei großen Hunden keine Angst haben muss.??
    Würde ja auch gerne in eine Hundeschule gehen,nur hab ich kein Auto und die nächste Hundeschule ist nicht grad um die Ecke (bzw nicht mehr) .

Habt ihr Tipps?
    lg letti

• Ich habe zwei Fußhupen. Hund 1 (Hündin) hat einfach Panik. Hund 2 (Rüde) wird teilweise aggressiv und tickt aus. D.h. für mich, dass ich großen Hunden generell aus dem Weg gehe oder beide an der Leine bzw. den Rüden teils ohne Leine, weil er Fuß laufen kann und hört, daran vorbeischleuse. Du siehst doch deinem Hund wahrscheinlich auch an, ob er einen anderen großen Hund mag oder ob gleich der Punk abgeht, oder?! Meine lieben z.B. Podencos, obwohl die riesig sind. Labradore, Boxer, Mastifs, Schäferhunde oder dergleichen kann der Rüde nicht ab, also versuche ich es erst gar nicht. Wilde und jugen Hunde, egal wie groß oder klein, gehen beiden auf den Nerv...die Hündin läuft strahlend auf sie zu, um dann zu bemerken "Mist, ein Hund und der will auch noch spielen"....verzweifelter Blick zu mir, ich sag "Komm" und sie rennt weiter. Der Rüde läuft von sich aus gleich einen riesen Bogen um diese Hunde.

Was ich nicht verstehe, ist, dass deine Hüdin bzw. der andere Hund überhaupt die Möglichkeit hat, so auf sie loszurennen? Du musst da eben vorausschauender sein, auch wenn es anfangs nervig ist. Ich hab den Rüden, der hört, aber meine Hündin...die macht was sie will, wenn ich sie nicht vorher einkassiere, nur ist sie eben total lieb und würde nie etwas tun. Wir haben hier in der Nachbarschaft einen jugen, wilden Labbi, der ständig abgehaun ist und uns somit irgendwo auf dem Feld "Hallo" gesagt hat...dann musst du eben dazwischen, aber i.d.R. lotse ich die Hunde um solche Situationen herum.

• Zitat

Meine kleine Mischlingsdame Nelly (4 Jahre alt, 7Kg leicht) zeigt leichte aggressionen gegenüber großen Hunden (und Möpsen - aber das ist eine andere Ursache).

Warum denn bei Möpsen? Ich denke mal weil die Schnaufen/ Röcheln, oder? Zumindest hat mein Hund damit auch riesige Probleme.

Zitat

Wie kann ich ihr am besten zeigen/beibringen,dass sie bei großen Hunden keine Angst haben muss.??

Ich würde dafür sorgen, dass die großen, stürmischen Hunde nicht zu dir hinkommen. Ist natürlich leichter gesagt als getan, gerade wenn man überlegt was für intollerante Hundehalter hier rumrennen, aber ich würde Nelly bei dir behalten wenn du einen anderen Hund siehst, wo du Zweifel hast, dass das gut geht. Dann rufst du dem anderen Hundehalter zu, dass er bitte seinen Hund bei sich lassen soll bzw. dass er nicht zu deiner Nelly soll.
    Wenn du Glück hast, genügt das. Wenn Nelly möchte, kann sie ja von sich aus zum Hund, ansonsten einfach weiter gehen.

Leider kommt es oft vor, dass der andere Hundehalter seinen Hund nicht unter Kontrolle hat und er trotzdem auf euch zukommt. Oder dass er meint, dass das nicht nötig sei und ihn einfach laufen lässt. Beides ist ärgerlich- und dann kommst wieder du ins Spiel, aber diesmal mit vollem Körpereinsatz.
    Bringt Nelly hinter dich und stelle dich zwischen den großen Hund und deine Kleine. Zeige Nelly, dass du für sie da bist und den Hund fern hältst. Es ist nicht immer leicht, den anderen Hund abzublocken, aber wenigstens versuchen solltest du es.

Ich würde allerdings versuchen, nicht immer allen Großhundekontaken auszuweichen. Wenn du merkst, der andere Hund ist eher ruhig und Nelly zeigt Interesse, dann würde ich sie ruhig zu dem Hund lassen- sofern der andere Besitzer das erlaubt, klar.

Zitat

Würde ja auch gerne in eine Hundeschule gehen,nur hab ich kein Auto und die nächste Hundeschule ist nicht grad um die Ecke (bzw nicht mehr) .

Geht mir genau so- das ist ätzend, zumal die öffentliche Verkehrsmittel auch oft nicht die Besten sind oder "private Taxis" also z.B. Freunde oder Eltern nicht immer Zeit/ Lust haben. Ich hoffe, es geht auch so! :)

• Huhu,

Neo hat auch bei einigen grossen Hunden Probleme, oft wurde er überannt oder mit der Pfote draufgehauen etc. Mittlerweile kommt er wenn ich sehe das mir ein großer Hund entgegenkommt an die Leine(meist leinen die anderen HH auch an) oder ich blocke die grossen Hunde ab wenn sie angerannt kommen(stelle mich davor oder scheuche sie dann weg).

Es gibt aber auch einige grössere Hunde die sanft spielen, die wir auch kennen. Da hat er dann auch keine Angst und spielt auch mit denen.

LG

• Zitat

Ich habe zwei Fußhupen. Hund 1 (Hündin) hat einfach Panik. Hund 2 (Rüde) wird teilweise aggressiv und tickt aus. D.h. für mich, dass ich großen Hunden generell aus dem Weg gehe oder beide an der Leine bzw. den Rüden teils ohne Leine, weil er Fuß laufen kann und hört, daran vorbeischleuse. Du siehst doch deinem Hund wahrscheinlich auch an, ob er einen anderen großen Hund mag oder ob gleich der Punk abgeht, oder?! Meine lieben z.B. Podencos, obwohl die riesig sind. Labradore, Boxer, Mastifs, Schäferhunde oder dergleichen kann der Rüde nicht ab, also versuche ich es erst gar nicht. Wilde und jugen Hunde, egal wie groß oder klein, gehen beiden auf den Nerv...die Hündin läuft strahlend auf sie zu, um dann zu bemerken "Mist, ein Hund und der will auch noch spielen"....verzweifelter Blick zu mir, ich sag "Komm" und sie rennt weiter. Der Rüde läuft von sich aus gleich einen riesen Bogen um diese Hunde.

Was ich nicht verstehe, ist, dass deine Hüdin bzw. der andere Hund überhaupt die Möglichkeit hat, so auf sie loszurennen? Du musst da eben vorausschauender sein, auch wenn es anfangs nervig ist. Ich hab den Rüden, der hört, aber meine Hündin...die macht was sie will, wenn ich sie nicht vorher einkassiere, nur ist sie eben total lieb und würde nie etwas tun. Wir haben hier in der Nachbarschaft einen jugen, wilden Labbi, der ständig abgehaun ist und uns somit irgendwo auf dem Feld "Hallo" gesagt hat...dann musst du eben dazwischen, aber i.d.R. lotse ich die Hunde um solche Situationen herum.

ja was soll ich tun,wenn ein großer hund auf nelly zu rennt? mich auf ihn werfen? ;)

• Zitat

Warum dann deine Frage? Was verstehst du nicht? Ich meine, von "sich auf den Hund werfen" steht da ja nix...

das war ja auch nicht an dich gerichtet und sollte auch eher spaßig gemeint sein

• Was dir Airbrush sagen will ist, dass du deinen Hund beschützen sollst. Du sollst die Hunde, die angerannt kommen, abblocken. Sie sollen nicht die Chance kriegen, in deinen Hund zu rennen und ihn zu bedrängen.

Nelly ist scheinbar in den Situationen, die du geschildert hast, überfordert und du musst ihr nun helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!