Besonderer Hund- Hundeschule??Training?
-
-
Hallo Annika,
habe deinen Eingangspost nun 2 mal gelesen. Ich kapiere aber irgendwie immer noch nix... liegt an mir !!!!
Also was fuer Probleme hat denn der Hund? Ausser, dass er schnell gestresst ist und vor Maennern Angst hat?
Wann und woher habt Ihr den Hund?
Ich vermute bei Euch, dass es irgendwo an der Basis mangelt. Mensch-Hund-Beziehung. Das hat aber nicht immer etwas mit "Kommandos-befolgen-koennen" zu tun!
Ich wuerde gar nicht mehr zur Hundeschule, vor allen Dingen, wenn Du da eigentlich nur hingehst, um etwas mentalen Beistand zu bekommen und der Hund eben ein bisschen rumtoben kann (odrr habe ich das falsch verstanden?).
Ich wuerde mir einen Verhaltenstherapeuten nehmen und diesen nach Hause kommen lassen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
OT: "Geil" wär's ja, wenn Ihr die HuSchu wechselt - am besten noch zu einem männlichen Trainer - und der Deinem Mann genau das Gleiche sagt
... -
Zitat
OT: "Geil" wär's ja, wenn Ihr die HuSchu wechselt - am besten noch zu einem männlichen Trainer - und der Deinem Mann genau das Gleiche sagt
...[/Ja das wäre in der Tat genial und würde allein da Männlich viel bewirken.

Naja er ist eben mit seiner Umwelt oft ziemlich überfordert, Hundebegegnungen bereiten ihm Stress, er steht oft in der Leine wie verrückt, ebenso Menschen denen wir nicht entsprechend ausweichen können. Besuch bereitet ihm Schwierigkeiten, das sind so unsere Großbaustellen. Alles wurde deutlich besser und wir wissen wie trainieren aber es braucht halt unglaublich Zeit.
Und ja es liegt definitiv an der Basis, unser Hund hat Null Vertrauen zu meinem Mann und definitiv Stress wenn er mit ihm allein ist, da mein Mann für ihn nicht berechenbar und absehbar reagiert.Aber bringt uns da eine andere Hundeschule was, so wie es seiner Meinung nach korrekt ist?
Wir haben ihn seit bisschen mehr als einem Jahr und er kommt aus dem Tierheim, ursprünglich beschlagnahmt.
Hm ich sehe die Meinungen hier sind sehr geteilt und es liegt vermutlich wohl wie von der Huschu vermutet an der Mensch Hund Beziehung und da bringt eine neue Huschu wohl wenig. Mal überlegen, vielleicht geh ich unverbindlich ohne Hund mal zu einer... -
Zitat
Was genau soll er denn ändern, habe ich das überlesen?
Ich zitiere mich mal selber. Ich meine was dein Mann laut Hundetrainer ändern soll, falls das nicht klar geworden ist.
-
Zitat
Und ja es liegt definitiv an der Basis, unser Hund hat Null Vertrauen zu meinem Mann und definitiv Stress wenn er mit ihm allein ist, da mein Mann für ihn nicht berechenbar und absehbar reagiert.Aber bringt uns da eine andere Hundeschule was, so wie es seiner Meinung nach korrekt ist?
Wir haben ihn seit bisschen mehr als einem Jahr und er kommt aus dem Tierheim, ursprünglich beschlagnahmt.
Hm ich sehe die Meinungen hier sind sehr geteilt und es liegt vermutlich wohl wie von der Huschu vermutet an der Mensch Hund Beziehung und da bringt eine neue Huschu wohl wenig. Mal überlegen, vielleicht geh ich unverbindlich ohne Hund mal zu einer...Du solltest vielleicht deinen Mann mitnehmen, denn der hat ja ein "Problem" mit dem jetzigen Trainer. Wenn schon wechseln, solltet ihr schauen, dass die Chemie zwischen dem neuen Trainer und deinem Mann passt - sonst seid ihr keinen Schritt weiter, wenn er mit dem wieder nicht kann und von ihm wieder nix annimmt. Manchmal liegt es mehr daran wie man etwas rüberbringt als daran was man rüberbringt. Und wie schon geschrieben, nehmt den Alltag unter die Lupe und nicht die Ausnahmesituation "Training auf dem Platz".
-
-
Anna Aimee: Sorry,hatte ich übersehen. Naja unsere Trainerin ist der Meinung, dass er eben eine Beziehung zu unserem Hund aufbauen soll. Eben indem ich die Kommandos etc. übernehme und mein Mann mit ihm clickert, Spiele macht, Geräteübungen etc. Da diese Dinge wenig Konfliktpotenzial bieten und sowohl für den Hund als auch für den Mann eigentlich nicht negativ verbunden sind.
Außerdem sollte er sich natürlich möglichst immer vorhersehbar und gemäßigt reagieren, damit unser Hund Vertrauen fasesen kann und mein Mann für ihn berechenbar wird. Ich hoffe es ist so verständlich für dich.
-
Ja, danke

Ich frage mich nur, ganz wertfrei jetzt. Mein Kleiner ist ja auch Auslandshund, alle Menschen machen ihm Angst, Männer besonders. Aber weißt du was die Angst bestärkt?- wenn ihm jemand erhöhte Aufmerksamkeit, Beachtung und Zuwendung schenkt. Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Locken etc. gemacht. Aber das kommt natürlich auf den Hund drauf an. Andererseits merken viele Tiere (kenne das von Pferd und Hunden), dass wenn die Menschen betont nett und ruhig sind, eher unberechenbarer wirken, weil es eben nicht das 'wahre Bild' ist, dumm sind sie ja nicht (ich hoffe du weißt was damit gemeint ist, überinterpretiert wird die Bedeutung komisch). Vor allem wenn dein Mann es gar nicht wirklich will.
Auch finde ich persönlich es seltsam, dass dein Mann keine Kommandos aussprechen soll. Ruhig und bestimmt Kommandos geben, positiv bestärken (was eigentlich immer der Fall sein müsste) ergibt das doch eine viel klarere Struktur für den Hund. Ich nehme mal als Beispiel den Stall, dort läuft der Kleine frei herum. Es gibt Menschen die bemühen sich händeringend, sind aber sehr launisch. Er lässt sich von ihnen weder anfassen noch nimmt er ein Leckerlie. Dann gibt es die Menschen, die waren so nett darauf zu achten was ich sage. Sie haben den Hund komplett ignoriert, hier viel ein Leckerlie, dort mal eins, aber sie haben nie versucht ihn anzufassen. Mit denen ist er heute ganz dick, wichtig waren aber trotzdem die Regeln.
Ich weiß nicht ob das verständlich war, wenn nicht frag einfach nach
wie gesagt, ich kenne das 'nur positive' eben als Bestechung, was meinen Hund noch misstrauischer machen würde. -
Unser Hund kommt aus dem Tierheim, nicht aus dem Ausland nur kurz richtiggestellt :-)
Es ist schon so, dass er seine klaren Regeln hat die eingehalten werden müssen und ich auch Wert darauf lege, dass diese befolgt werden.Ich glaube es ging weniger darum keine Kommandos auszusprechen als vielmehr keine Dinge einzufordern die ihm an sich nicht ganz geheuer sind und verunsichern wie z.B, das Kommando "Bleib!". So hatte ich es zumindest verstanden, werde aber nochmal nachhaken. Deine Ausführungen machen absolut Sinn und nur positiv im Sinne von Bestechung mache ich auch nicht. Er bekommt schon deutlich gemacht wenn etwas nicht geht aber von mir kann er es annehmen ohne danach tagelang Angst zu haben, von meinem Mann leider nicht.Dein Stall-Beispiel ist sehr anschaulich und genau diese Beobachtungen habe ich in unserem Umfeld auch schon gemacht.
Ich werde eure Ausführungen bei Gelegenheit mal ansprechen, vielleicht können unabhängige Antworten ihn ein bisschen zum Nachdenken bringen. Vielen Dank schonmal.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!