Stress oder Revierverhalten?!

• Hallo,

habe ein Problem mit meinem zweijährigen Französischen Bulldogen Rüden, kastriert,
    wir haben den kleinen jetzt ca. 1/2 Jahr sind auch wirklich glücklich mit ihm.
    Daheim ist er auch wirklich ein Engel.
    Meistens ist er den ganzen Tag bei mir (kann ihn mit ins büro nehmen)
    benimmt sich auch vorbildlich. Allein bleiben kann er auch, auch mal im büro.

Jetzt zu meinen Problem:
    Wenn wir mal länger weg sind, z.B. über Nacht, dann bringen wir den kleinen zu Freunden, die haben auch einen Hund. Solange jemand daheim ist ist auch alles gut, aber sobald sie das haus auch nur für eine stunde verlassen, macht unserer rein (groß & klein) und manchmal zerfetzt er auch was.
    entweder hat er stress oder Revier markieren???
    Grundsätzlich versteht er sich gut mit dem anderen hund, aber die Rangordnung ist meiner Meinung nicht geklärt, kann das daran liegen?

Was kann ich da machen? Und woran kann das liegen??? Habt ihr vielleicht Erfahrungen gemacht?

Danke für antworten

• Hunde die nicht zusammen wohnen bilden keine Rangordnung. Er markiert auch sein Revier nicht innerhalb der wohnung.
    Dein Hund hat Stress, nichts anderes.
    Ich wuerd darauf verzichten dass die 2 alleine sind.

• Ich würde es auch als Streß begreifen. Der Hund ist dort nicht wirklich zuhause, weshalb er dort ggf. auch nicht alleine sein kann. Es gibt Hunde die können toll in ihrem eigenen Zuhause alleinsein aber wenn sie wo anders sind, dann keine 5 Minuten.
    Alternativ mag er mit dem anderen Hund nicht zusammen alleinsein aber das glaube ich eher nicht. Hört sich rein nach Streß an.

Ein Rudel sind Hunde aus der eigenen Familie = Eltern, Tanten, Geschwister, etc. mit anderen Hunden und Menschen bilden Hunde lediglich Gruppen und natürlich gibt es innerhalb dieser Gruppen auch eine gewisse Rangordnung aber dafür müssen sie schon zusammenleben, also etwas was in diesem Fall auch nicht gegeben ist.

• Danke für die antworten! :)
    hab eigentlich immer gedacht ich tu ihm einen gefallen damit,
    dann ist er nicht alleine.

ist auch nicht so das wir dort selten sind, sind mit ihm zusammen ca. 3-4 mal die woche da und versteht sich super mit dem hund. also kennt ihn, kennt die umgebung und auch die herrchen. und schlafen auch selber mal dort, wenn die herrchen des anderen hundes in urlaub sind.

aber ok, wenn er stress hat, dann lass ich ihn lieber mal allein. Dann ist das natürlich auch ok!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!