Sie macht einfach nicht draußen...

• Zitat

Da hast du schon Recht :) Aber ich versuche es trotzdem mal an einer ruhigeren Stelle. Wenn sie es da macht, dann haben wir das Problem gefunden und wahrscheinlich auch gelöst, dann wird sie es ja dann auch lernen :D

• Dein Kleiner ist gerade mal 9 Wochen alt... er kennt noch nicht viel von der Welt. Klar, dass die spannend ist bis zum geht nicht mehr und dass dann das Geschäfte machen in den Hintergrund gerät. Lobe ihn daher überschwänglich, wenn er sich doch mal draußen löst. Damit würde ich wirklich an einen ruhigen Ort gehen, wo es weder sonderlich laut ist noch wo viele Menschen/ Tiere/... unterwegs sind. Je reizärmer, desto besser. Da solltet ihr auch nur langsam lang laufen, nicht übermäßig viel mit ihm toben oder so, sondern so, dass er sich voll und ganz aufs Geschäft konzentrieren kann. Sobald das passiert ist: Party!

Das wird schon :gut:

• Zitat

Oh ja stimmt :D
    Ich werde euch dann berichten wenns klappt - oder auch nicht. :lol:
    Aber ich sehe es positiv. Wie gesagt sie ist ja erst knapp 9 Wochen alt.

• Salut

Erging mir in den letzten Tagen gleich, meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt. Wie schon erwähnt einfach einen längeren Atem haben. Cill sass am Anfang einfach nur da und liess alle neuen Eindrücke auf sich wirken und da war das Pipi machen und so schnell vergessen. Ich hab mich dann einfach zu ihr hinunter gekniet nichts gesprochen oder so und wartete ab. Anfangs hatte ich sie auch aus Angst an der Leine, bis ich sie dann einmal abgeleint habe. Bei unseren Kleinen is es so, dass sie nicht sehr weit weg läuft von mir oder meinem Partner, schliesslich sind wir ja auch der "sichere Hafen" und zur Sicherheit hab ich immer noch n'Leckerli in der Tasche.

Wird schon Kop hoch :D

• *jubel*
    Sie hat gerade zum ersten Mal Pipi und groß draußen gemacht! *stolz sei* Und ich glaube auch, dass sie es langsam kapiert hat. Danke für die Ratschläge!

• Sou, noch mal ich :) Ich wollte nur mal kurz mitteilen, dass es mit draußen machen nun super klappt! Danke für die ganzen Tipps.

Ach ja, und stimmt Geduld ist der Schlüssel dazu! :D

• Nur noch so als Ergänzung: Wir hatten das Problem auch am Anfang. Uns hat es sehr geholfen, immer nur den gleichen Weg zu gehen und den gleichen Löseplatz zu haben, sodass diese Umgebung keine Ablenkung mehr darstellt. Mit der Zeit ging es dann auch an der Leine, wenn wir sie lang gemacht haben und ihr beim Schnüffeln immer hinterher gelaufen sind, sodass kein Druck auf der Leine war. Aber super, dass es jetzt schon besser klappt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!