• hallo leute wie ihr sicher schon gelesen habt hab ich ja jetzt seit 5 tagen eine bernersennen hündin die jetzt knapp 9 wochen alt ist. ich wollt euch einfach mal fragen wie ihr das so in manchen situation geregelt habt.
    ich nenn einfach mal nen paar beispiele:
    die kleine will auf die couch hoch zu uns und junkst. soll man sie da einfach ignorieren oder in den korb schicken?
    und was auch nen problem ist draußen zum beispiel ,die kleine macht ihr geschäft und will dann direkt nach hause wenn man aber nen stück gehen will bisschen spazieren dann bleibt sie stehen ganz stur setzt sich hin oder junkst.was soll man da tun sie einfach bisschen ziehen mit der leine oder hochnehmen und was tragen oder wie hab ihr so situationen gelöst??

  • wie Du das machen möchtest, liegt doch bei Dir. Willst, dass der Welpe ins Körbchen geht, dann schick ihn ins Körbchen, wenn er vor Deinen Füßen liegen darf, dann schubs ihn leicht weg und zeig ihm, dass er dort liegen soll.
    Ehrlich gesagt habe ich unsere Welpen immer aufs Sofa genommen, zum Kuscheln und Bindung aufbauen etc.
    Erst wenn sie ins Junghundealter übergehen, durften sie nicht mehr aufs Sofa, das haben bis jetzt alle begriffen und gelernt.
    Jedenfalls sollten sie lernen nach Aufforderung aufs Sofa zu kommen, wenn man es denn erlaubt ;)

  • Zu der Sofa-Situation kann ich nix sagen. Ich hebe dann hoch ;)

    Draußen sorge ich dafür, dass der Hund Spaß hat. Ein tolles Spielie kommt mit, ein paar leckere Sachen und dann wird ein wenig getobt und gespielt

  • ja ich muss ehrlich sagen ich nimm sie auch meistens hoch und wenn nicht legt sie sich meistens auch hin unten vor die füße. die kann auch gern liegen wo sie will das ist nicht das problem.ich sag mal so man will ja meistens nicht zu streng zu den kleinen sein.
    aber das sie unten nicht laufen will das macht mich bisschen stutzig,denn sie müsste doch auch eigentlich neugierig sein und laufen wollen und schnuppern und so weiter.ich zieh sie dann meistens nen bisschen nur auf dauer is das ja auch nichts.

  • Bei mir gibt es keinen Hund auf dem Sofa, aber das wollte meine Kleine auch nie. Als sie noch jünger war und mehr Nähe gesucht hat, habe ich einfach ihre Fleecedecken mit mir durch die Wohnung getragen und dann, wenn ich zum beispiel auf dem SOfa saß, die Dekce zu meinen Füßen liegen gehabt, wo sie sich dann einrollen konnte. als sie älter wuirde hat sie auch von sich aus angefangen, mal nicht mehr nur bei mir sondern auch mal in ihrem Bett oder im Nebenzimmer zu schlafen. Aber bei einem so jungen Welpen wie eurem finde ich es gar nicht verkehrt, ihr ein wenig entgegenzukommen - also zwar nicht AUF das Sofa, aber nah dran.

    Was das Spazierengehen angeht - vielleicht mag oder kann sie wirklich noch nicht so weit. Ich denke, richtige Spaziergänge mit 9 Wochen sind eh noch nicht drin. Und in dem Alter ist es auch gar nicht so uingewöhnlich, dass die Hunde noch sehr an ihr Heim gebunden sind und sich nbciht so arg weit wegbewegen wollen, wenn ich nicht völlig falsch informiert bin. Das kommt mit der Zeit.
    Ich sehe auch kein Problem darin, einen so kleinen Hund mal ein paar Minuten zu tragen damit er dann auf einer Wiese oder in einem Park zu dem man eben ein Stück hinlaufen muss auch mal richtig frei spielen und entdecken kann.

  • Ist normal. Mein Kleiner hatte die ersten 2 Wochen einmal pro Tag 10 Minuten auf der gegenüberliegenden Wiese zum Erkunden und ca. dutzendmal raus wegen Pinkeln und Geschäft machen. Das reichte aber auch, den Rest sollten die schlafen...
    Und nicht sofort nachgeben, wenn sie mal ein bisschen jammert. Also nicht am anderen Ende des Raumes anbinden und jammern lassen, sondern eben, sie zu deinen Füßen liegen lassen, aber dann nichtz auf jammern nachgeben, sonst lernen die nicht mit Frust umzugehen und das ist extrem nervig als Baustelle.

  • Zitat

    ja ich denke auch.ich werd sie einfach mal versuchen draußen ein bisschen zu locken und das mal im auge behalt und wenn sie dann mal läuft dann läuft sie meist ganz nah hinter mir

    Lass sie einfach auf der Wiese bei Deinem Haus ohne Leine laufen.
    Welpen haben noch den Nesttrieb, sie verlassen ihre bekannte Umgebung erst mit zunehmendem Alter. Das Spazierengehen kann man immer noch üben.

  • Zitat

    Lass sie einfach auf der Wiese bei Deinem Haus ohne Leine laufen.
    Welpen haben noch den Nesttrieb, sie verlassen ihre bekannte Umgebung erst mit zunehmendem Alter. Das Spazierengehen kann man immer noch üben.


    ja das stimmt allerdings nesttrieb ,das hab ich gemerkt kurz abgeleint und zack sprintet sie die zehn meter vor die haustür ,nachdem sie gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!