Probleme bei Erziehung eines JRT Welpen

  • @ YorkieFan

    Das mit dem "Aus" funktioniert wenn wir es sagen meistens weil die Züchterin das auch schon gesagt/gemacht hat. (Deswegen machen wir es weil sie es uns gesagt hat) Dann guckt sie uns meist an und lässt es dann auch. Aber wie gesagt so oft sagen wir das eh nicht weil wir sie erstmal probieren lassen! Da meckern wir auch mit ihr nicht wenn sie rein gemacht hat, sie ist am lernen und da kann sowas passieren. Ich gehe immer davon aus das Babys auch nicht auf de Welt kommen und sauber sind. Und da sie im Prinzip auch ein Baby ist. Man liest auch viel das man Welpen in 2 Wochen stubenrein haben kann...kann ich mir nicht vorstellen weil sie viel spielerisch aufnehmen (finde ich). Unsere hält schon ganz gut durch und meldet sich wenn se mal ausserhalb der 2h muss. Macht nur selten in die Wohnung und wenn dann mache ich es weg ohne was zu sagen wenn sie nicht dabei ist.
    Sie ist auch schon sehr bezogen auf uns und kommt wenn se schlafen will auch zu uns und legt sich entweder auf uns drauf oder gaaanz dicht an uns ran.

    Naja Übung macht den Meister und mit ein paar guten Tipps von hier, lernen wir auch noch etwas dazu :gut:

  • Bei mir haben Nein und Aus völlig unterschiedliche Bedeutungen. Nein bedeutet höre sofort mit dem auf was du gerade tust. Aus bedeutet lass fallen was du im Maul hast.
    Deshalb meine Frage.
    Klar folgt euch euer Welpe möglichst auf Schritt und Tritt und versucht Anschluß zu
    halten. Welpen haben einen starken Folgetrieb, für einen Welpen ist es lebenswichtig
    Anschluß zu seiner Familie zu halten. Nutzt das für euch, lobt sie wenn sie draußen
    Anschluß hält. Lobt Blickkontakte. Tut ihr das nicht wird euer Hund das später als
    erfolglos einstellen. Eurer Welpe bietet euch jetzt viel an mit dem ihr eine gute Grundlage
    schaffen könnt. Denn eins ist sicher, es wird nicht so bleiben :D .

  • Zitat

    Das mit dem "Aus" funktioniert wenn wir es sagen meistens weil die Züchterin das auch schon gesagt/gemacht hat. (Deswegen machen wir es weil sie es uns gesagt hat) Dann guckt sie uns meist an und lässt es dann auch.

    Ein Verhaltensabbruch erfolgt aller Wahrscheinlichkeit zurzeit deshalb, weil du deinen Welpen etwas strenger mit "Aus" ansprichst, ob du damit dauerhaft unerwünschtes Verhalten abbrechen kannst, ist fraglich.
    Wenn sie in ca. 6 Monaten ein weggeworfenes Brötchen im Gebüsch findet, wirst du sehr wahrscheinlich deinen Hund nicht mit "aus" davon abbringen, es aufzufressen.

    Genau deswegen haben wir hier nachgefragt, wie ihr "aus" oder auch "nein" konditioniert habt?!
    Denn noch scheint es, aus den von mir erwähnten Gründen, zu funktionieren.
    Wahrscheinlich nicht einmal so ganz, denn sonst hättest du den Thread nicht gestartet, abgesehen davon, dass sie es mit 9 Wochen nicht 100%ig leisten kann.

    Zitat

    Aber wie gesagt so oft sagen wir das eh nicht weil wir sie erstmal probieren lassen!

    Warum lasst ihr sie erst mal probieren und dann soll sie es abbrechen, wenn ihr es meint?
    Was ein Hund sich nicht angewöhnt, muss man ihm nicht abgewöhnen, das meine ich nun grob.
    Verbieten kann man auch nett, indem man ein konditioniertes "nein" einsetzt oder den Welpen nett zu sich ruft, ihm ein Alternativverhalten zeigt und das verbal belohnt.
    "Nein", das nicht - nimm das hier... (Zerrseil, altes Handtuch) und "feeeeein" in höchsten Tönen.


    Zitat

    Da meckern wir auch mit ihr nicht wenn sie rein gemacht hat, sie ist am lernen und da kann sowas passieren. Ich gehe immer davon aus das Babys auch nicht auf de Welt kommen und sauber sind. Und da sie im Prinzip auch ein Baby ist. Man liest auch viel das man Welpen in 2 Wochen stubenrein haben kann..

    Bis die Stubenreinheit zuverlässig sitzt, können sogar acht Lebensmonate vergehen.
    Gemeckert wird selbstverständlich nie.

  • Ja klar hast du Recht das Nein und Aus jeweils eine eigene Bedeutung haben, wir suchen auch immer nach Begriffen wo wir ihr am besten mit einem Wort alles deutlich vermitteln können. Ich muss gestehen das ist manchmal gar nicht so einfach :roll:

    Ja blickkontakt halten/haben wir wirklich viel der dann auch belobt wird. Wenn wir draussen sind und einer von uns mal vor läuft und sie ruft und sie dann auch hingelaufen kommt gibt es sofort ein dickes Lob. Da freut sie sich auch immer riesig.
    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine Tipps...nicht nur der Welpe lernt sondern wir lernen jeden Tag auch noch mit dazu :smile:

  • hallo (:
    ich hatte das "beißen problem " am anfang mit meinem jack russel mischling auch (: in dem alter, wo sich dein hund befindet ist es völlig normal dass sie dich beim spielen manchmal zwickt, das passiert weil sie in der phase ist die zähne zu entwickeln (: später hört das beißen dann ganz von alleine aus und bis dorthin kann sie dann auch schon das kommando "pfui "oder "nein" . Ich habe viele Freunde die auch das gleiche Problem hatten und die haben mir auch gesagt dass das von selber weggeht , schließlich will der welpe ja nichts böses (:
    ich würde vorschlagen deinem hund einfach ein paar spielzeuge zu kaufen, wo sie darauf rumbeißen kann (: das wäre eine ablenkung von dem (: weiters finde ich das clickertraining auch ganz toll, da dieses training den hund statt ihm zu zeigen was falsch ist , motiviert und ihn damit positiv verstärkt (: Ich selber habe solche sachen sehr gerne und finde es auch für die tiere sehr toll, wenn sie eher positiv verstärkt werden als sie zu bestrafen (:
    glg :)

  • Zitat

    ich hatte das "beißen problem " am anfang mit meinem jack russel mischling auch (: in dem alter, wo sich dein hund befindet ist es völlig normal dass sie dich beim spielen manchmal zwickt, das passiert weil sie in der phase ist die zähne zu entwickeln (: später hört das beißen dann ganz von alleine aus und bis dorthin kann sie dann auch schon das kommando "pfui "oder "nein" . Ich habe viele Freunde die auch das gleiche Problem hatten und die haben mir auch gesagt dass das von selber weggeht , schließlich will der welpe ja nichts böses (:

    ja ich weiß auch das sie ihre Beißhemmung erst noch erlernen muss ich war nur irritiert weil meine Hündin die ich davor hatte das als Welpe nicht gemacht hat. Aber gut zu wissen das, dass von ganz alleine nachlässt. Nein was böses will sie nicht sie wedelt dabei ja immer mit ihrem Schwanz :smile:

    Zitat

    ch würde vorschlagen deinem hund einfach ein paar spielzeuge zu kaufen, wo sie darauf rumbeißen kann (:

    Spielzeuge hat sie womit sie sich auch beschäftigt aber wenn wir dann zusammen spielen ist die Hand meist doch interessanter als das Spielzeug. Aber das lernt sie auch noch. :D

    Zitat

    Ich selber habe solche sachen sehr gerne und finde es auch für die tiere sehr toll, wenn sie eher positiv verstärkt werden als sie zu bestrafen (:

    ja da gebe ich dir recht ist für den hund auch vielangenehmer als ein meckerndes Frauchen oder Herrchen. :)


    Vielen Dank für deine Hilfe :gut:

  • Also ich hatte hier auch einen beißfreudigen Racker sitzen, anfangs wäre ich fast verzweifelt. Dabei lag der Fehler bei mir, weil ich eben nein gerufen habe, der Hund aber nicht wissen konnte was ich meine.
    Also wurde erstmal das nein eingeübt und nun werden Gliedmaßen und Hosensäume so gut wie verschont. Bzw. wenn er spielerisch beißt, dann nicht mehr so fest (haben auch ne Welpenstunde besucht) und v.a. bricht er bei einem nein sehr zuverlässig ab.

    Die Methode einfach aufzustehen und den Hund kurz ignorieren hat unseren überhaupt nicht interessiert. :headbash:

  • Noch ein Tip:

    Es ist ja gut gemeint, den Welpen so selten wie möglich mit Kommandos zu konfrontieren und nur dann, wenn es "ernst" ist. Dadurch verschenkt ihr aber die Möglichkeit ihr z.B. ein "Aus" positiv nahe zu bringen. Denn wenn es mal wirklich ernst wird, dann habt ihr Angst, seit wütend o.ä. und JETZT soll sie ausspucken was auch immer sie hat, die Stimmung kippt, der Hund weiß gar nicht, wie ihm geschieht.

    Dabei bietet sich bei den meisten Kommandos täglich an sie einfach zu bestärken, wenn der Hund sie von ganz alleine ausführt. Das macht der Lütten Spaß, sie kriegt nen Keks wenn sies gut macht, eure Bindung stärkt sich automatisch dabei mit - allen ist geholfen.

    Viele Ersthundbesitzer machen den Kapitalfehler, den Hund erst mal so weit als irgend möglich laufen zu lassen um dann, wenn´s gefährlich wird oder problematisch plötzlich mit Hauruck-Erziehung um die Ecke zu kommen. Das lässt sich alles vermeiden, wenn ma von Beginn an locker nebenher grade Alltagskommandos einfach bestärkt, wenn sie da sind. Das ist dann auch kein Konzentrationsproblem für den Hund, weil ja nicht gezielt gearbeitet wird, es etabliert sich ganz nebenbei Stück für Stück.

    Und wenn es dann mal Ernst wird, ist die Chance, dass sie das Kommando auch beherrscht, ungleich größer.

  • Ok dann werde ich das "Nein" erstmal mit ihr üben....sie ist ja auch erst 9 Wochen alt.
    Wütend werde ich nie ich versuche ihr immer alles so ruhig wie möglich zu vermitteln das sie merkt ich meine es nur gut.
    Wenn ich sage "aus" und sie macht das auch habe ich immer ein Leckerchen parat was sie dann mit einem Lob bekommt.
    Man merkt auch von Tag zu Tag das langsames einstudieren mit ruhe bei ihr hilft.
    Einige Tipps von hier hören sich wirklich sehr gut an und ich werde sie mir auch annehmen und einfach mal machen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!