Hund hat Angst Treppen hochzusteigen.

• Huhu,

mein 9 Monate junger Border Collie Rüde hat seit neusten Angst vor Treppen.
    Die Angst kam ganz plötzlich von heut auf morgen. Nach dem Morgenspaziergang wollte er nicht hoch.
    Wir konnten erst nicht zuordnung warum er nicht hoch will, weil die Rute auch nicht eingeklemmt war. Also gingen wir einfach weiter und zogen ihn an der Leine mit und er kam danna uch auch widerwillig. Dachten uns erst, dass es mit seinem pubertären Schub zu tun hat den er momentan wieder hat, da es ja auch kein Auslöser dafür gibt. Jeden Falls sind wir am Nachmittag wieder raus gegangen (runter geht er problemlos) als wir wieder kam.. das selbe Problem. Nur dieses mal war die Rute eingeklemmt und wenn man ihn ziehte fiepte er laut. Da es mitten in der Nacht war haben wir ihn auf den Arm genommen und sind hoch. Klar keine optimale Lösung, aber anders ging es in dem Moment nicht, da sonst die Vermieter die auf den Erdgeschoss wohnen, wach geworden wären. Am nächsten Tag ging es erstaunlicherweise und er ging unsicher und vorsichtig alleine die treppe hoch.. ich lobte ihn dafür.
    So.. das bisher Beschriebene war bei meinem Freund im Hausflur.

In dem Haus in dem ich wohne haben wir nen Fahrstuhl, aber hier geht mein Hund problemlos die Treppen hoch.. obwohl sie genau so rutschig sind. Jetzt ist der Fahrstuhl seit gestern kaputt und ich ging heute mit meinem Hund die Treppen und wir hatten das selbe Problem. Mir fiel aber auf, dass er ausrutschte, er versuchte wieder einen festen halt zu bekommen, aber es klappte nicht uner fiel immer wieder hin und fiepte auch dabei. Also hob ich ihn hoch und hab ihn die letzten 5 Stufen getragen. Allerdings mussten wir noch eine Etage höher.. und da hatte er panische Angst und ging die Treppe gar erst gar nicht hoch..bis meine Mutter die Tür öffnete, weil sie ihn schreien hörte... als er sie sah ging er vorsichtig hoch..

Nun wissen wir, dass er Angst hat, weil die Treppen rutschig sind.
    Er geht sie auch recht hektisch und schnell hoch.. wie kann ich ihm die Angst nehmen? Habt ihr Tipps?

• Bist du denn sicher, dass ihm nicht irgend etwas weh tut?

Sammy ging anfangs keine offenen Treppen. Ich habe mich dann tagelang auf die unterste Stufe gesetzt und ihm die Situation schön gefüttert, da er um die Treppe einen Riesenbogen lief, als würde sie beißen. Als er anfing die Vorderpfoten auf die erste Stufe zu stellen, habe ich ihn an die Leine genommen ( wortlos) und bin mit ihm langsam die Treppe rauf. Wenn er zurück wollte, habe ich ihn mit der Leine festgehalten bis er wieder freiwillig weiterging. Alles ganz ruhig. Oben hab ich direkt umgedreht und wieder runter. Beim zweiten Mal ist er schon in einem Rutsch hochgegangen. Ich habe bewusst darauf geachtet, dass er langsam geht, damit er wirklich bewusst geht und es nicht einfach hinter sich bringt. Danach ging er mit Leine ganz bereitwillig hoch. Irgendwann hab ich ihn dann ausgetrickst und ihm nur das Halsband angezogen. Eine paar Tage ging er nur mit seinem Halsband hoch. Er bewegte sich ohne keinen Schritt :-D. Dann hat er kapiert, dass es ja gar nicht am Halsband liegt und hat beschlossen, dass er das auch ohne kann. Mittlerweile düst er sogar die offene, glatte Steintreppe meiner Eltern rauf und runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!