Hund will nicht raus und Geschäft dort auch nicht machen.
-
-
Hallo liebe Leute,
Ich habe seit dem12.12.2012 -schönes Datum ;-)- einen Junghund. Carlie kommt von einer Hundenothilfe. Ist zusammen mit 7 Geschwistern in einer Pension aufgewachsen und jetzt mit 4 Monaten habe ich sie zu mir geholt.
An den beiden 1. Tagen ist sie sehr gerne raus gegangen. Hatte zwar viel Angst, aber ging. Das Geschäft hat sie auch beides draußen gemacht. Mit meiner Mutter, die sie mittags betreut ging sie nie Mega gerne raus. Seit 2 Tagen ist es sehr schlimm geworden. Sie will gar nicht mehr raus. Wenn dann muss man sie immer ziehen. Das Geschäft macht sie jetzt auch lieber drinnen, anstatt draußen. Wenn man mit ihr raus geht, macht sie meistens nix. Nach 5 Minuten, wo sie drinne war findet man dann eine Pfütze oder einen Haufen.
Habt ihr ein Tipp für mich? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
der Hund ist einfach zu unsicher draußen, das wird sich mit der Zeit geben.
Das ist kein seltenes Verhalten eines so jungen Hundes.Bitte nicht hinterherziehen, das macht es nicht besser.
Versuche, sie zu motivieren, nimm ein Spielzeug/Leckerlies mit und sei geduldig.
Notfalls ein Stück tragen, wenn das noch möglich ist.Viele Grüße!
-
Moin,
ist draußen mal was passiert? irgendwas, das sie erschreckt haben könnte?
wenn nicht: ist es ihr ggf einfach zu kalt?
Für Hunde ist ja i.d.r. nicht so sehr die Außentemperatur an sich das Problem, sondern der Temperaturunterschied von drinnen zu draußen. Grad für einen Welpen ist das manchmal echt unangenehm.
Da könnte man mal ein Mäntelchen/pulli testen und schauen obs dann besser ist.Grundsätzlich streben Hunde denen es gezeigt wird danach ihr Geschäft draußen zu machen, wenn Dein Welpe nun also lieber drinnen macht, muss da irgendwo eine Ursache sein.
Manchmal sind das Dinge die man rausfinden und bei denen man abhilfe schaffen kann (Kälte, Regen, Straßenlärm), manchmal sind die Ursachen schwerer rauszzukriegen und/oder nicht (mehr) zu ändern.Grad bei schlechtem Wetter merken Hunde z.B. durchaus, wenn Herrrchen/Frauchen sich denkt "Urgs, schon wieder raus bei dem Mistwetter!" da hilft dann die gute Miene zum bösen Spiel, auch wenn man bei Hunden deutlich überzeugender spielen muss als bei Menschen.
Ist man dem Hund draußen (mit Pech beim Geschäft machen) auf die Pfote getreten.
Kam grade beim Pullern draußen (da fühlen auch Hunde sich wehrloser weil sie ja nicht reaktionsfähig sind) ein besonders fies lautes Auto oder ein gemein dreinschauender Hund vorbei?
Hat es draußen geschneit und beim tapsen zum Löseplatz hat sich ein doofes Eisklümpchen zwischen den Zehen gebildet, das wehgetan hat? Hat jemand Splitt gestreut die dem kleinen Pfötchen weh getan haben?
Ist streusalz auf der Straße, dass von den Pfoten abgeleckt wurde, sodass Welpie sich denkt "Mist, immer wenn ich draußen war wird mir übel?"
Bei den Dingen, die man nicht direkt ändern/nicht mehr rückgängig machen kann hilft es nur positive Erlebnisse drüberzuspielen.
Dazu gehört natürlich nicht der "Kampf" ums rausgehen. Besser ist es drinnen ein tolles Spielzeug oder Lieblingsleckerchen zu etablieren, das es drinnen aber nur sehr gelegentlich gibt.Wenn irgendmöglich wird Welpie dann sanft auf den Arm genommen und rausgetragen und direkt nachm absetzen gibts dann kurz Spiel oder Lecker. Dann ein Zeichen oder Wort für "nun wollen wir Geschäftchen machen" und direkt danach wieder Lob durch Lecker oder Spieli.
Wer mag kann hier sicher auch mit nem Clicker ansetzen.
Klingt nu alles erstmal einfach und braucht dann doch ein bischen Arbeit, aber bisher ist noch jeder gesunde Hund bei dem sich jemand drum bemüht hat stubenrein geworden, Deiner wird hier sicher keine Ausnahme machen

lg
Fraukie -
Hallo,
Danke für deine Antwort. Ich denke sie hat einfach Angst vor den ganzen Eindrücken. Sie war ja nicht viel draußen an Straßen und Co. Jetzt mit 4 Monaten kommt sie in eine neue Familie und dann so viel Geräusche und Co. Ich glaube das liegt daran.
Bei mir macht sie ihr Geschäft jetzt draußen, aber bei meiner Mutter nicht gerne, dauert sehr lange. Aber da fehlt ihr glaube ich nur das Vertrauen zu meiner Mutter.
Das doofe ist, sie zeigt nicht an. Wenn man immer nach den spielen, schlafen und fressen mit ihr raus geht. Macht sie nicht mehr ins Haus. Aber von alleine kommt sie nicht auf die Idee mal zu sagen. Raus!
War jetzt schon 2x bei der Welpenspielstunde, seit dem lockert sie auch schneller aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!