Kleine Probleme mit Cody (Leinenführigkeit, Abrufen)
-
-
Hallo,
Cody kann im Prinzip ja alles. Bis auf die Leinenführigkeit und das bei irgendwas interessantem Abrufen klappt alles super. Mit dem Hund wurde viel gearbeitet (Fährten und Schutz) bis vor 3 Jahren, da hatte mein Vater einen Schlaganfall und dann gings ne Zeitlang eben nicht auf den Hundeplatz, da meine Mutter kaum Zeit und ich zu dem Zeitpunkt noch zu jung war, bzw keine Möglichkeit kannte auf den Hundeplatz zu gehen (ist etwas weiter weg) wurde das dann ziemlich vernachlässigt. Nun möcht ich das Cody eben wieder beibringen und alles verinnerlichen. Das mit dem Bindung festigen klingt gut, das kann ich mal versuchen so zu machen. Auf meinen Vater hört er viel mehr... er kann ihn fast Problemlos laufen lassen. Ausser es kommt ein Hund, dann ist es auch bei ihm vorbei. Cody ist übrigens eins Rüde.
Schutztrieb hat er eigentlich kaum. Er bellt mal, wenn jemand am Haus vorbei geht, aber das ist auch nicht die Regel. Wenn Fremde auf uns direkt zu kommen, wedelt er mit dem Schwanz und freut sich wahnsinnig.
Das einzige, was uns bei ihm aufgefallen ist, wenn jemand in den Garten möchte (Freunde, Bekannte) der Hund ist draußen und wir nicht in der Nähe, lässt er ihn nicht vorbei, freundlich, aber er drängt ihn zurück. Wenigstens etwas.
Beim gassi schaltet Cody sein Hirn irgendwie ab... es ist alles interessant, ausser das Ding, das hinten an der Leine zuppelt. Selbst wenn ich ihn rufe, mit Leckerchen oder Spielzeug rumwedle, bemerkt er das gar nicht. Das versuche ich momentan aus ihm rauszukriegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Prinzip geht es darum, dass er sich UM DICH bemüht, nicht umgekehrt, dafür musst du vermutlich im Alltag einiges ändern.
-
Was könnten da denn z. B. die Ursachen sein, bzw, wie bekomme ich das hin?
-
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich....
...zum einem in der Wohnung weniger beachten und zum anderen draußen z. Bsp. mit dem Futterbeutel arbeiten. Cody soll seine tägliche Futterration erarbeiten. Ich würd ihn solange er nicht hört nicht mehr von der Schleppleine lassen. Habt ihr nur ne 5 m oder auch eine 10 oder 15m Leine.
Wie apportiert ihr? Werfen und Cody holt oder muss er auch mal warten und darf erst mit Befehl los.
Werden ab und zu und auch Suchspiele veranstaltet? -
Vielleicht bekommt er generell viel Aufmerksamkeit oder wird sich viel um ihn " bemüht" ?
Vielleicht hat er nie richtig gelernt, sich zurückzunehmen und abzuwarten ( z.B. nicht sofort zu einem anderen Hund hinrennen ) ...
Vielleicht fällt es ihm
vor lauter Aufregung draussen schwer, sich zu konzentrieren, vielleicht ist er körperlich unterfordert?Usw ...
Usw... -
-
Hallo, ich fang einfach mal an.
Er rennt gleich los, beim Apportieren. Werde das ihm dann wohl abgewöhnen und ihm beibringen, sitzen zu bleiben. Wie ich das mache, werd ich wohl im Forum noch suchen müssen.
Sehr viel beachtet wird er nicht. Er schläft vor sich hin, wird mal gekuschelt, genießt aber nicht dauerthaft unsere Aufmerksamkeit.
Körperliche Unterforderung kann gut sein. Ihm reichen 2-3 Stunden Gassi einfach nicht... auch nach ner zusätzlichen halben-dreiviertel Stunde spielen explodiert er noch quasi vor Energie. Er ist echt ein Powerpaket. Daher auch die Überlegung, nun mit DiscDogging anzufangen um ihn einfach zu fordern.
Schleppleine haben wir momentan nur ne 5er, werde dann wohl noch eine längere kaufen. :) Kosten ja nicht all zu viel und die von K9 finde ich klasse. Haben wir ne 5 Meter von.
Suchspiele im Sommer ja. Im Winter weniger. Da wird dann im Garten versteckt. Werde das wohl in der Wohnung auch anfangen. Hauptsache der Hund, kriegt seine Förderung. Da kommt viel auf uns zu, aber so muss das eben.
Bin gerne dazu bereit, Tipps anzunehmen und auszuprobieren.
-
Oft ist es nicht die Länge des Spaziergangs sondern die Art und Weise, gerade bei aktiven Hunden.
An deiner Stelle würd ich ne 10/15 m Schleppleine besorgen dann hat Cody einfach mehr Bewegunsraum.
Ich denk auch das Cody bisher nicht gelernt hat abzuwarten. Mit Spielzeug, Dummy oder auch bei der Leckerlisuche könnt ihr wunderbar Geduld üben.Hier ein paar Seiten, die wie ich finde gute Möglichkeiten zeigen den Hund zu beschäftigen oder auch die Beziehung zu verbessern.
http://www.dogityourself.com/
http://www.spass-mit-hund.de/noch ne Dummy/ Futterbeutelseite
http://www.working-gundogs.de/artikel/dummyarbeitWarum macht ihr im Winter keine Suchspiele? Leckerli kann man doch wunderbar in Baumritzen, im Schnee oder Büschen verstecken.
Kennt Cody " Bleib" wenn nicht würde ich das gezielt üben. Wie!! indem du Cody in Sitz bringst und den Abstand zu ihm nach und nach vergrößert, natürlich mit Belohnung -
Oh vielen Dank für die Links! :)
Im Winter wird es einfach immer viel zu früh dunkel, obwohl er ne Taschenlampe am Geschirr hat, wird das doch zu kompliziert. Vielleicht könnte ich es Vormittags machen, wenn ich Zeit finde. Ansonsten eben im Haus.
Bleib kann er. Das ist das einzige, bei dem er warten kann.
Dann setz ich das alles mal um und hoffe, dass ich in ein paar Monaten, einen ganz anderen Hund habe.
-
Zitat
Oh vielen Dank für die Links! :)
Im Winter wird es einfach immer viel zu früh dunkel, obwohl er ne Taschenlampe am Geschirr hat, wird das doch zu kompliziert. Vielleicht könnte ich es Vormittags machen, wenn ich Zeit finde. Ansonsten eben im Haus.
Bleib kann er. Das ist das einzige, bei dem er warten kann.
Dann setz ich das alles mal um und hoffe, dass ich in ein paar Monaten, einen ganz anderen Hund habe.
Gern geschehen
Ach du das geht auch im Dunkeln. Der Hund sucht überwiegend mit der Nase.
Schleppleine dran( dann kann er nicht abhauen) Hund in sitz bringen und Leckerlie auf der Wiese, im Baum oder in Gegenständen verstecken. Dann den Hund mit Such los schicken.
Ich hab meist ne Stirnlampe dran- Vorteil die Hände sind frei und du kannst in Ruhe die Leckerlis verstecken -
Sowas werde ich mir dann wohl auch noch besorgen. Kann ja auch im Garten arbeiten erst mal, dann geht's ohne Leine. Hab grad im Wohnzimmer bissl Suchspielchen gemacht, er hatte sichtlich Freude dran.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!