
-
-
Ich hab hier in letzter Zeit mal ein paar Threads quergelesen und mir die oben genannte Frage gestellt.
Selbst hatte ich noch nie einen "Allesfresser" zuhause, wofür ich auch unendlich dankbar bin. Aber hier liest man ja viel (und hört auch so einiges im Bekanntenkreis). Letztens traf ich einen Labbi, der sich zum Beispiel abgegrillte Holzkohle mit Genuss einverleibt hat. Das kann ich ja noch insofern nachvollziehen, dass da vielleicht noch sowas wie "Geschmack" drinsteckt. Aber bei Steinen, Handtüchern, Schuhen etc.
So frage ich mich ernsthaft, was Hunde motiviert, sowas zu fressen.
Ist das schon ne Verhaltensauffälligkeit? Oder manchmal auch Langeweile? An leckerem Geschmack wird es wohl nicht liegen.
Wie sind eure Erfahrungen mit "Allesfressern"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum fressen Hunde Steine, Socken, Handtücher u.ä.?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein Border hat eine Vorliebe für Papiertaschentücher, egal ob gebraucht oder unbenutzt.
Als Welpe und Junghund waren auch Stofftaschentücher, Socken oder Slips (alles natürlich gebraucht) gern verschlungene Abwechslungen zum regulären Speiseplan. -
Hm Melanie,
warum die Hunde das machen, weiß ich zwar nicht, aber es gibt Hunde, die knabbern aus Langeweile, Stress oder Überforderung ihre Pfoten an. Möglicherweise ist bei den "Allesfressern" eine ähnliche Ursache der Auslöser.
Als wir Atti gerade hatten, er war 1 Jahr alt, war das erstemal alleine, hat er sich einen Stuhl zur Brust genommen.
-
Also anknabbern kann ich ja noch verstehen, zum Stressabbau oder einfach, weil's Spaß macht. Aber herunterschlingen... Ich kann mir das nicht erklären. Plastikfolien, die schmecken doch nach nix.
Meine Hunde haben früher mal den Kühlschrank geplündert, das war wirklich krass. Mein Schäfi hat den aufgemacht und beide zusammen haben sich über Käse, Butter, Frischkäse hergemacht...Die Butter mitsamt der Verpackung ward nie mehr gesehen... Aber da steckte halt die Gier hinter (wobei der neongelbe Stuhlgang am nächsten Tag schon ein wenig krass war - arme Bauchspeicheldrüse. Da die beiden aber kerngesund waren, hat sich das nach einem Tag normalisiert.
)
-
Zitat
Also anknabbern kann ich ja noch verstehen, zum Stressabbau oder einfach, weil's Spaß macht. Aber herunterschlingen.
Erinnerst Du Dich noch an Tasia von Ati und Aaron? Sie hat Teppiche gefressen, vermutlich weil sie Magenprobleme hatte. -
-
Na klar erinnere ich mich an Tasia.
Ja, auch an das Teppichfressen kann ich mich erinnern - es ging darum, etwas faseriges zu fressen, weil sie zuviel Magensäure produziert hatte, oder?
Ich erinnere mich vor allem an sie, weil sie genau an dem Tag geboren ist, an dem mein weißer Schäferhund Tille starb...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!