Rückschritte bei der Stubenreinheit

• Hallo, ich hoffe, dass ich noch einmal mit einer Frage nerven darf. :smile:

Die letzten Tag mit dem Kleinen waren in punkto Stubenreinheit gar nicht schlecht. Bis auf 2 kleine Ausrutscher, hat er draußen immer brav sein Geschäft gemacht und ich habe ihn dafür ausgiebig gelobt und ein Leckerchen gegeben. Seit gestern geht's aber ganz schön in die Hose. Gestern hat er mir sechs Mal in die Wohnung gepinkelt und zwei schöne Haufen gelegt. Ich vermute mal, dass es zu einem guten Teil meine Schuld war, da der Tagesablauf nicht so geregelt wie sonst war. Heute geht es aber ähnlich weiter. Ich war vor 20 Minuten mit ihm draußen und er hat sich auch schön erleichtert. Kaum in der Wohnung zurück, ich drehe ihm zwei Minuten den Rücken zu: eine große Pfütze. Kaum hatte ich diese entfernt und komme aus dem Bad zurück, war schon die nächste Pfütze da.
    Das gleiche Spielchen heute morgen, wir drehen eine kleine Runde, er pinkelt und kaum sind wir zurück, zack der nächste Haufen in der Wohnung.

Klar, er ist noch ein Welpe, aber sind solche Rückschritte normal bzw. werden die in Zukunft noch öfter vorkommen? Nur damit ich mich seelisch schon einmal einrichte. :D Ich versuche es tapfer mit viel Humor zu sehen. :smile:

• Zitat

Das gleiche Spielchen heute morgen, wir drehen eine kleine Runde, er pinkelt und kaum sind wir zurück, zack der nächste Haufen in der Wohnung.

Solange ihm draußen nicht kalt ist, würde ich ein wenig länger draußen bleiben, ihn im Garten rumstöbern lassen.

Welpen brauchen manchmal etwas länger, bis sie gepiescht und Haufen gemacht haben.

Ansonsten ist das normal - ja Welpen pinkeln und kacken sehr häufig und sogenannte Rückschritte sind immer möglich. Das dauert einfach. :D

• Prima, das beruhigt mich sehr. Dann stelle ich den Wischer ab besser ab sofort in Griffweite. :D

Hm, so einfach im Garten stöbern lassen, kann ich ihn leider nicht, weil er ja doch noch viel ins Maul nimmt. Vorallem der Efeu scheint es ihm angetan zu haben, aus irgendeinem Grund läuft er da bevorzugt hin.
    Frustiert es ihn nicht, wenn ich ständig nein sage, sobald er da was ins Maul nimmt? Ich versuche das Nein dann immer etwas aufzulockern, indem ich ihn Sitz machen lasse (das klappt im Moment am Besten) und dann belohne. Oder ist das eher kontroproduktiv?

• Zitat

Prima, das beruhigt mich sehr. Dann stelle ich den Wischer ab besser ab sofort in Griffweite. :D

Hm, so einfach im Garten stöbern lassen, kann ich ihn leider nicht, weil er ja doch noch viel ins Maul nimmt. Vorallem der Efeu scheint es ihm angetan zu haben, aus irgendeinem Grund läuft er da bevorzugt hin.
    Frustiert es ihn nicht, wenn ich ständig nein sage, sobald er da was ins Maul nimmt? Ich versuche das Nein dann immer etwas aufzulockern, indem ich ihn Sitz machen lasse (das klappt im Moment am Besten) und dann belohne. Oder ist das eher kontroproduktiv?

Ich hatte hier auch eine Welpenbande und viel giftiges Gewächs im Garten (Efeu, Farn, Rhododendron). Anfangs war ich auch besorgt, aber irgendwie ist alles gut gegangen.
    Kannst Du nicht etwas vor den Efeu stellen, eine Reetmatte oder so? Ansonsten habe ich meine Welpen alles ins Maul nehmen lassen. Ich würde nicht ständig "nein" sagen, dann nutzt sich das ab. Ich habe wirklich nur eingegriffen, wenn etwas wirklich gefährlich war.
    Dann habe ich kssst gemacht und es weggenommen. Das war unser Signal, wenn etwas gar nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!