• Hallo ihr lieben ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich...
    Och erzähl euch einfach mal meine Story :)
    Mein Baby Milow ( Labrador 6monate )
    Find gestern nach unserem täglichen spazieren plötzlich ganz stark an zu humpeln ( rechtes hinter bein )
    und hat über Nacht Gewimmert und wollte garnicht mehr aufstehen :(
    Heute morgen bin ich sofort mit ihm zum TA Gefahren und habe ihn untersuchen lassen
    Die Ärztin hat in gründlich abgetastet und untersucht und er hat eine spritze bekommen, aber die Diagnose ist noch unklar ..
    Ich habe jetzt Schmerzmittel ( metacam ) und emobilor Gelenk mitbekommen und Muss ihm dies
    In gewissen Menge verabreichen das macht er auch alles Super mit..
    Ich soll jetzt 1 Woche darauf achten das es nicht spielt nicht tobt und Am besten so gut wie möglich kaum läuft ..
    Nur leider ist er ein sehr auf geweckter Kerl und versteht zurzeit die Welt nicht klar Mama tobt nicht so wie sonst mit ihm .. In eine Woche muss ich wieder zum TA wenn es nicht besser ist und dann wird er geröntgt !

Meine frage habt ihr auch mal solch eine Erfahrung gemacht ? Oder könnt mir Tipps geben wie ich am besten damit umgehe.. Ich versuche ihn mit Denkspielen etwas aufzumuntern aber mache mir echt sorgen um ihn wobei ich sagen muss das es im laufe des Tages meiner Meinung nach mit dem humpeln schon ein klein bisschen nachgelassen hat ;)

Was meint ihr ? Habt ihr ein paar Tipps für mich ?

• Gute Gelegenheit, dem Kleinen "Ruhe" beizubringen!
    Mein Schäfer hatte Panostitis und durfte auch nicht toben, sollte sich am Besten gar nicht viel bewegen!
    Er bekam einen Kennel und viel Kauzeug.
    Hat sich bei ihm bis 20 Monate hingezogen, mal rechts, mal links, dann wieder hinten oder vorne.
    Die Schonzeit betrug jeweils immer 2 - 6 Wochen.
    Allerdings hat er enorme Kiefernmuskeln ausgebildet!

• Wieso ne Spritze bei unklarer Diagnose? :???:
    Dann soll er kaum laufen? Und wie soll er sich dann lösen? Hört sich komisch an, was deine TÄ so von sich gibt.
    Er kann sich ja auch nur vertreten haben.

• Spritze würde ich sagen ein Entzündungshemmer oder? wird ja meist gegeben.
    Und unsere Yuna durfte damals gar nicht laufen, das heißt zum Lösen raus tragen, "abstellen" und wieder mitnehmen nach getanem Geschäft -.- Ätzend sowas, aber ich denke der Kleine darf ja zumindest in den Garten oder kurz raus auf die nächste Wiese oder?

• Hallo Natalie,

wenn der TA nichts feststellen konnte ist das schon immer eine doofe Situation, KANN aber durchaus mal vorkommen. Ich persönlich dachte jetzt beim Lesen spontan an Salz unter den Füßen (hatte meiner mal und dazu eine offene Stelle im Ballen) oder einfach nur Vertreten - das kommt bei dem Wetter und den kleinen Pfötchen schon mal vor.

Das mit den Denkspielen machst Du schon ganz richtig - ein Labbi wird auch gern geistig gefordert. Es gibt viele Spiele, die Du mit Haushaltsgegenständen aufbauen kannst, oder schon "fertige" im Handel. Denke aber daran, dass die Auffassungsgabe in dem Alter nicht die Größte ist und Du ihn nicht überforderst - also nicht zu lange spielen. ;)

Kuschelstunden sind auch prima - gerade bei dem Wetter. ;)

Vielleicht hast Du auch eine große Box (Tragebox für Katzen z.B.) in die er kann. So könnte man auch gleich die Voraussetzungen fürs alleine bleiben üben. Mag aber sein, dass die Box dann ein Körbchen-Ersatz wird. :???: Wenn Du dich dazu entschließt, aber nicht einfach in die Box setzen und die Tür schließen. :D Einfach Leckerchen rein, Tür auflassen und ihn selber reingehen lassen. Das ganze öfter wiederholen und wenn er in der Box mal entspannt und liegt, loben (Lecker). Dann kann man laaangsam mal die Tür anlehnen und abwarten was er macht. Immer schön loben, wenn er brav liegen oder sitzen bleibt. Das ganze so oft wiederholen bis Du sicher bist, dass er keinerlei Probleme damit hat. Dann kann die Tür mal ganz zu für wenige Sekunden .. dann mal ne Minute usw. Also langsam aufbauen.

Damit wirst Du in der Woche, in die er sich nicht viel bewegen darf, nicht hinkommen, aber zumindest kannst Du ihn so für einige Minuten sinnvoll beschäftigen in denen er nicht wie wild durch die Gegend rennen kann.

Gute Besserung dem Kleinen und halte uns auf dem Laufenden. :smile:

• das Humpeln lässt auch durch die Schmerzmittel nach.
    Das heißt nicht zwangsläufig, dass auch die URSACHE nachlässt... :/
    Manchmal ist es garnicht gut, Schmerzmittel zu geben, weil die natürliche Bewegungsbremse bei Schmerz damit ausgeschaltet wird .
    Allerdings ist es meist Schmerz-UND Entzündungshemmendes Mittel, so auch Metacam.
    Halt dich an die Schonvorgabe!
    Junge Hunde sind knüppelhart im Nehmen, meiner lief mit nem abgebrochenen Processus Anconaeus rum, hinkte zwar, wollte aber genauso rennen und spielen, halt mit Hinken dann.. :headbash:

Wir haben dann nach der OP viel im Liegen gespielt, Ball hin und her rollen , er mit der Nase.... :header2:
    Leckerchen Raten ( in welcher Hand ?) und alle kleine Spielchen, die mir so einfielen.
    und eine Rinder-Gelenkkugel vom Schlachter hat ihn lange und viel beschäftigt .

Wir wünschen gute Besserung! :ill:

• Hallo,

Balu hatte das gleiche Problem als er ca. 8 monate alt war ( ist auch ein Labbi). Allerdings wurde er gleich geröngt um schlimmeres auszuschließen. Er hatte eine Entzündung im Gekenk.
    Ich habe zuhause viel Kopfarbeit mit ihm gemacht. Z.b. Leckerchen in den Taschen einer alten Jeans versteckt, oder Jogurthbecher genommen und unter einen Leckerchen gelegt und er musste dann den richtigen finden. Da gibt es viele Möglichkeiten. Durch die geistige Auslastung war er auch immer ziemlich müde und hat viel geschlafen. Das Toben hat ihm dadurch nicht sehr gefehlt.
    Versuchs doch mal....

LG
    Andrea

• Hallo ihr lieben,
    Erstmal vielen dank für die Tipps & die lieben Worte !
    So am Montag Ist die Woche rum und es geht wieder zu Tierärtzin ..
    Also Milow humpelt zwar immer noch aber nur noch ein ganz ganz kleines bisschen ..
    Ich bin mit jetzt nicht sicher ob es vor Schmerz ist oder einfach die Hemmung ( Angst von richtigen auftreten ) ich werde aber am Montag wieder zum Ta fahren und darauf bestehen as sie ihn röngt ich mein es Ist noch Jung und ich möchte die 100% Sicherheit haben das alles in Ordnung ist ..
    Vom verhalten her ist er wieder Top fit und dreht mir Solangsam echt ab weil er halt nicht mehr seine gewohnten Auslauf bekommt.. Kann ich auch total verstehen ... Er fängt teilweise an mich an zubellen wenn wir nach dem Pipi machen direkt wieder rein gehen ;)

Jetzt nochmal eine Frage an euch weiss jemand wieviel mich ungefähr das Röntgen kostet ??

• Hey,

Ich habe 120 Euro für Röntgen und Medikamente gezahlt.

Hoffentlich ist schnell alles wieder in Irdnung. Ich drück euch die Daumen.

LG
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!