Ernährung??? Was und Wie - ist sehr verwirrend !!!
-
-
Hallo zusammen,
Ernährung und das richtige Futter scheint ein schwieriges Thema zu sein. :help:
Habe jetzt schon einiges in diesem Forum zu diesem Thema gelesen, eure Meinungen sind da ganz unterschiedlich.
Ehrlich gesagt bin ich im Moment ziemlich verwirrt.Bin seit diesem Monat stolzer Besitzer eines Labradors, mein erster Hund, bin auch noch etwas unerfahren.
Im Moment füttere ich "Techni-cal-Puppy", habe ich von meinem Züchter bekommen.Er versicherte mir das es ein gutes Trockenfutter wäre.Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Futter gemacht oder könnte mir einen Rat geben wie und was ich füttern sollte???
???
(Vielleicht könnte mir auch jemand sagen wo ich dieses Techni-cal kaufen kann? Bei keinem Händler in meiner Gegend kann ich das Futter finden?)
Danke vorab schon mal
LG Karlos
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das du dein hund jetzt einen monat hast, gehe ich mal davon aus, das es ein welpe oder junghund ist;)
in dieser zeit des wachstum brauchst du unbedingt futter für ebend dieses alter, da knochen und knorpel wachsen, sich bilden und erstmal fest werden müssen. erst danach, ca 12monate, bei einigen auch länger, stellt man das ernährungsprogramm um.
such dir auf jeden fall ein hundearzt der dich ausfürlich berät, nicht immer sind die buntesten packungen oder bekannte personen die dieses versprechen, das beste futter für unsere hunde.
wolltest du beim trockenfutter bleiben wäre jetzt mal meine erste frage? wie alt ist der hund? wie hoch ist dein budget;)
andré/seven
-
Beim tieratzt war ich schon, habe mir da auch noch einige Ratschläge geben lassen.
Habe ihm auch das Futter gezeigt.Er versicherte mir auch das mein Hund in guter gesundheitlicher Verfassung ist.
Im Moment wollte ich beim dem Futter bleiben, mein Hund frisst es und es geht ihm gut, laut Tierarzt.
Vom Budget her ist das eigentlich kein Problem, sonst hätte ich mir auch keinen Hund gekauft.
Ich weiss auch aus einigen Lektüren die ich mir vorab besorgt habe, das die Ernährung, besonders bei Welpen sehr wichtig ist.Die Diskussionen in diesem Forum über das Thema welches Futter und wie ich einen Hund ernähre ist schon interesant, nur auch sehr verwirrend,
was natürlich auch bei mir fragen aufwirft.Ach übrigens der kleine ist jetzt 12 wochen
karlos
-
wenn du bei deinem futter bleiben möchtest, dann immer entsprechend des alters und später dann der kilos.
beobachte deinen hund, wie tut er fressen? gute verdauung? wie sieht das fell aus?
viel wichtiger sind leckerlie, es ist leider heute so, das die besten leckerlie kaum zu kaufen gibt. da kannst du aber erstmal immer was vom trockenfutter abschöpfen, wenn er es denn akzeptiert.
man sollte sowieso nicht zuviel umstellen, auf keinen fall zwischen trocken und nassfutter immer hin und her wechseln.
ganz anders geht es aber auch, such mal im internet, da kannst du auch dein eigenes futter herstellen. dann weißt du wenigstens was drinne ist. im welpenalter solltest du aber auf welpenfutter einer guten firma nicht verzichten. meine meinung
andré/seven
-
Und was ist gutes Futter???
???
Es wurde hier über sämtliche Hundefuttermarken ausgiebig diskutiert.
Irgendwie sind alle nicht so gut und dann doch wieder gut.Woran erkenne ich denn welches Futter eine ausgewogene Ernährung hergibt.
Über dieses techni-cal konnte ich bisher nix lesen oder in Erfahrung bringen.
karlos
-
-
Ich glaube die Frage nach dem Futter ist genauso Individuell wie die Frage welche Rasse ist die schönste.
Jeder hat da seine eigene Meinug. Wenn es mit dem Futter vom Züchter keine Probleme gibt fütter es doch weiter, frag ihn wie du an das Futter kommen kannst, ich kenne das Futter garnicht. :wink: -
Also das Futter scheint (zumindest nach den Zutaten) ganz gut zu sein !
Ist zwar Chemie drin, aber sehr gute Rohstoffe !!!
Bleibe aufjedenfall dabei !!
Beziehen kannst du es in vielen Onlineshops. Einfach mal bei google "Techni Cal" eingeben. -
Da ist Chemie drin?
Woran kann ich denn erkennen das da Chemie drin ist, aus den Verpackungsangaben kann ich das nicht herauslesen?
Danke
LG Karlos -
Hallo Karlos,
hier http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf findest Du sehr viel zu dem Thema. Les Dir das am besten genau durch und entscheide dann, welches Futter für Deinen Hund in Frage kommt. Mir persönlich wäre wichtig, dass das Futter aus möglichst viel hochwertigem Fleisch hergestellt wird und keine gefährlichen Stoffe enthält. Leider ist es recht schwierig heraus zu bekommen, was tatsächlich in einem Fertigfutter steckt. 70% Getreide wären meiner Meinung nach für ein Schwein in Ordnung, nicht aber für einen Hund. Es gibt aber auch Fertigfutter, wo die Grundzutaten ganz in Ordnung sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!