Welpe hat Angst an der Staße
-
-
Huhu
ich hab leider nichts passendes in der Suche gefunden und hoffe das ich hier richtig bin.Also erstmal was zu unserem kleinen Billy. Billy ist unser erster Welpe, also alles noch ganz neu für uns
mein Freund hat relativ wenig Hunde Erfahrung und meine belaufen sich auf Junghunde oder "Erwachsenehunde" (Mit Hund zum teil aufgewachsen und Jahre langes Gassi gehen mit verschiedenen Hunden sowie Rassen)
Naja er ist ein JRT Mix und jetzt 12 Wochen jung.
Wir haben Ihn jetzt genau eine Woche und dafür macht er sich schon recht gut.
Eigentlich ist alles wie es halt so ist, mit einem kleinem Welpen.
Mein haupt"probelm" ist zurzeit, das er Wahnsinnig angst vor der Straße bzw eher vor den Autos/Geräuschen hat.
Die ersten Tage ging es noch, dann hat mein Freund den Fehler gemacht und Ihm gezeigt das er sein geschäft ja auch in den garten machen kann! Seit dem wird es immer schlimmer wenn ich mit Ihm raus gehe!
Ich trage Billy immer ein stück (sonst würden wir gar nicht von der Hautür wegkommen) zu einem Platz wo er anfangs sein Geschäft noch gemacht hat. Inzwischen schnüffelt er nicht einmal mehr und will SOFORT zurück!
Gestern und auch vorhin hab ich noch ein stück weiter getragen, zu einem Weg wo keine Autos fahren. gestern ging das noch recht gut aber eben war es sehr schlimm. Er wollte sofort vom Arm runter und zurück nach Hause und in dem Weg konnte er auch nicht entspannen.
Er will halt nur noch in den Garten! Da es aber ein gemeinschafts Garten ist und auch Kinder (auch meine) dort Spielen kann er dort nicht hin machen und zu dem möchte ich es auch nicht (auch wenn wir es weg machen!)
Zudem muss er es ja auch lernen an der Straße lang zu gehen.
Wir wollen auch mit Ihm in eine Welpenspielstd. gehen. Aber da sind wir noch am schauen wo und welche uns zu sagt.
Hat vielleicht jemand ein Tipp für mich, wie ich dem kleinen die Straße bzw den Lärm "näher" führen kann???
Ich hoffe ich hab nicht zu viel geschrieben, ich schreib gerne um den heißen Brei herum
Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe hat Angst an der Staße schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder sorgst Du dafür, dass ihr hauptsächlich an ruhigen Orten draußen seid und Du ihn in ganz kleinen Schritten mit viel Belohnung in seinem Lerntempo an die gefährlichen Dinge gewöhnst
oder
Du bleibst grundsätzlich solange an der Straße bis er vor lauter Erschöpfung entspannt. Das dann aber jedes Mal, wenn ihr draußen seid.
Ich würde ersteren Weg wählen

Viele Grüße
Corinna -
Danke für die Antwort
Ich würde auch eher den ersten Weg wählen! Nur muss ich an der Str. vorbei um dort hin zu kommen und da fängt das theater schon an
ich kann ihn ja verstehen. an seiner stelle würde ich auch angst haben -
Ein 12 Wochen alter Jack Russel ist ja noch sehr klein. Kauf dir eine Hundetragetasche, aus der er, wenn er will, sein Köpfchen heraus strecken kann. Pack ihn zu Hause hinein, klemm sie dir unter den Arm und lass ihn an einem ruhigen Ort heraus. Auf dem Weg zurück kommt er wieder in die Tasche. Das Kennenlernen der "schrecklichen" Umwelt wird ihm aus dieser sicheren Position heraus leichter fallen. Wenn er (ggf. nach einiger Zeit) in der Tasche ansprechbar ist, mach ihm dann besonders schlimme Stellen mit einem besonders guten Leckerchen vertrauter.
Wenn du seine Angst ignorierst und ihn zur Gassirunde zwingst, kann keine Gewöhnung mehr stattfinden, weil die Angst alles überwiegt. Es kann im Gegenteil zu einer Sensibilisierung kommen, d.h., mit jedem neuen "Horrortrip" wird er die Situation immer sensibler empfinden und immer ängstlicher werden. Du kannst ihm am besten dadurch helfen, dass du nieeeeeee ungeduldig wirst.
Was den Garten betrifft. Markier (für die Kinder sichtbar) eine kleine Stelle in der entferntesten Ecke des Gartens und bring deinen Welpen an der Leine! immer zum Lösen dort hin. Denk auch daran. Wir haben Winter. Die kleinen Hundekörperchen kühlen sehr schnell aus. Zieh ihm ein Mäntelchen an, damit er nicht vor lauter Zittern vergißt, warum du mit ihm in die Ecke gegangen bist.
LG
-
Hallo und willkommen.

Wie lange müsst ihr zu der Stelle, an der er machen soll oder bereits gemacht hat, laufen? Wohnt ihr direkt an einer Hauptstraße oder eher ruhiger?
-
-
das mit der tasche hatte ich auch schon überlegt. gewöhnt er sich denn nicht daran? das ist meine angst, das er nachher nur noch in der tasche raus geht.
wir wohnen direkt an einer hauptstraße
und durch den schnee ist der verkehr lauter als üblich.wir sind auch schon auf der suche nach einer geeigneten hundeschule damit wir zum welpentraining gehen können, nur leider haben viele bis anfang januar pause grml
-
Zitat
das mit der tasche hatte ich auch schon überlegt. gewöhnt er sich denn nicht daran? das ist meine angst, das er nachher nur noch in der tasche raus geht.
Diese Befürchtung ist unbegründet. Wie alle Hilfen darf aber auch eine "Taschenhilfe" nur ganz langsam abgebaut werden. D.h., wenn dein Welpe seine Angst so weit abgebaut hat, dass er sich in der Tasche sicher fühlt, läßt du ihn auf dem Heimweg die letzten paar Meter zu Fuß zurücklegen. Die "Fußstrecke" vergrößerst du dann ganz langsam und vorsichtig. Dein Kleiner kommt ganz schnell in das Alter, wo die Erkundung der Umwelt auch für ihn sehr wichtig werden wird. Dann kannst du auch beginnen, ihn auf dem Hinweg immer etwas früher aus der Tasche zu lassen.Es liegt an dir, deinen Kleinen und sein Angst/Neugierverhalten richtig einzuschätzen und dementsprechend langsam die Anforderungen zu steigern. Die jetzt investierte Zeit lohnt sich

LG
-
danke bodyguard, ich werd mein bestes geben und deinem rat folgen

lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!