Pflegehund als Zweithund behalten?
-
-
Hallo,
ich brauche schon wieder Euren Rat
.
Wir haben bereits einen fast 4 jährigen Schäferhund Mix und seid ca. 5 Monaten eine ca.10 Monate alte
Kuvasz Hündin als Pflegehund.Nun hat sich eine Dame für die Kleine interessiert und will sie evtl. nehmen.
Die Kleine ist uns aber schon so ans Herz gewachsen, dass wir Sie vom Herzen her gar nicht mehr
weg geben möchten.Wenn die beiden Hunde zusammen sind verstehen sie sich auch gut, allersings dreht der Grosse draussen
immer ab und beisst sich neuerdings mit anderen Hunden und läßt auch keinen anderen Hund an die Kleine.Jetzt sind wir natürlich am überlegen,ob es vielleicht doch besser wäre sie abzugeben damit der Grosse sich wieder entspannt?!
Oder bekommt man das mit Training in den Griff?
Würden die Beiden trauern wenn sie nicht mehr zusammen wären?Mein Herz sagt ja und mein Verstand eher nein.
Was tun?
Könnt Ihr mir helfen?Vielen Dank und liebe Grüsse
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich glaube nicht das ich helfen kann, aber eins steht fest: Ich würde zum Pflegestellenversager! Gerade wenn ihr die kleine schon seit fast 5 Monaten da habt, hat sie sich doch schon an Euch gewöhnt. Sie ist doch schon ein vollwertiges Mitglied, oder? Und das mit dem großen bekommt man bestimmt mit Training gut in den Griff. Also überlegt es Euch.
-
Zitat
Und das mit dem großen bekommt man bestimmt mit Training gut in den Griff.
Nur muss das mit dem Schäfermix in den nächsten Monaten trainiert werden. Genau zu der Zeit wird die Kuvacz-Hündin aber in die Flegelphase kommen.
Wenn die Interessentin passt, würde ich die junge Hündin abgeben.
Außerdem finde ich es nicht fair, erst dann zu sagen, dass man die Hündin behalten will, wenn es Interessenten gibt. Ich kenne es auch nur so, dass der Hund dann vermittelt wird, wenn es Interessenten gibt und die PS bis dahin nicht gesagt hat, dass sie die Hündin behalten will.
Ab gesehen davon: Natürlich wachsen Pflegehunde einem ans Herz. Das gehört zum Pflegestellendasein dazu

-
Danke für Eure Antworten.
Ich muss zugeben, dass ich das Thema Pflegestelle auch total unterschätzt habe.
Ich dachte das ich das emotional schaffe, aber da habe ich mi wohl was vorgemacht.Heute hatten wir eine Tiertainerim da, die Beide beobachtet hat.
Sie meint zwar das man es mit viel Training in den Griff bekommt,
wir aber den Beiden nicht schaden wenn wir sie trennen.
Ganz im Gegenteil...für den Grossen wäre es besser und für die Kleine wahrscheinlich auch.Hoffe jetzt das es mit der Bewerberin klappt. Ich gebe sie allerdings nur ab wenn alles stimmt.
Könnte jetzt schon heulen wenn ich dran denke, aber da muss ich zum Wohle
der Tiere zurück stecken und das tue ich natürlich gerne.LG
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!