Ruphy bellt andere Hunde an.
-
-
Hallo ihr Lieben,
wir haben seit einigen Tagen ein kleines Problem mit Ruphy.
Und zwar fängt er an von Entfernung andere Hunde anzubellen.. sind sie dann da ist alles ok, es wird sich unterworfen und mit ihnen gespielt. Ich denke, dass er das aus Unsicherheit tut. Wenn wir einfach weitergehen rennt er vor uns, hüpft auf einer Stelle rum und kläfft. Manchmal versteckt er sich dann hinter uns und "grummelt" und winselt.. (als würde er jammern.) hinter uns. ab und zu rennt er dann vor uns und dann versteckt er sich wieder. Als würde er sagen wollen "Geht nicht dahin, das ist mir nicht geheuer!" Jetzt haben mein Freund und ich total Meinenverschiedenheiten. Er sagt ignorieren.. und das Problem ist gelöst. Er ist der Meinug, dass wenn wir Ruphy einfach jetzt Wochenlang andere Hunde immer anbellt, es irgendwann weggeht. Meine Angst ist, dass sich das Verhalten nur festigt. Schließlich wird nicht korrigiert. Ich weiß aber auch nicht wie ich es anstellen soll. Mit einem Nein klappt's nicht. Da fühlt er sich nur bestätigt und bellt noch krasser. Ihn in der Situatuon ablenken will ich auch nicht, weil ich da keinen wirklich Sinn drin sehe. So lernt er doch nicht's bei, oder? Schließlich wird er nur abgelenkt... und wenn ich ihn dann irgendwann mal nicht ablenke fängt das Spiel von vorne an. Versteht ihr was ich meine? Ich bin noch so der Fan von dem "mit-leckerchen-ablenken" in meinen Augen lernt mein Hund dann nichts.Am 11. Januar kommt unsere Trainerin. Aber bis dahin will ich etwas dagegen unternehmen bevor sich das auch noch festigt und wir noch ein Problem an der Backe haben. Er verhält sich übrigens auch so, wenn er ausreichend ausgelastet ist. An der Schleppleine zeigt er das Verhalten nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
was ist er denn für eine rasse? grundsätzlich mal .. solange er hinter euch geht ist das gut und das solltet ihr bestärken ... er soll nicht "vorgehen" das könnte ihm in diesem erregungslevel ärger einhandeln .. vllt. mal ruhiges absitzen üben ... er scheint ja trotz allem sozial zu sein
-
ich hab das Problem mit meinem Hund Csemi.Ich hab ihn seit 4 Wochen und er bellt draußen jeden Hund an.Er ist nicht zu beruhigen.Ich geh dann ohne Kommentar mit ihm weiter.
-
er ist ein border collie.
anfangs dachten wir, dass er das evtl. tut, weil er nicht ausgelastet ist. also fingen wir an ihn auszulasten und er zeigte das verhalten trotzdem. nun bin ich mir sicher, dass es unsicherheit ist. wir gucken immer, dass er hinter uns bleibt, aber das ist manchmal ziemlich schwer. -
Zitat
er ist ein border collie.
anfangs dachten wir, dass er das evtl. tut, weil er nicht ausgelastet ist. also fingen wir an ihn auszulasten und er zeigte das verhalten trotzdem. nun bin ich mir sicher, dass es unsicherheit ist. wir gucken immer, dass er hinter uns bleibt, aber das ist manchmal ziemlich schwer.übt doch das ruhige absitzen mit ihm ... sobald er einen hund sichtet absitzen lassen (ihr geht vor ihn oder steht seitlich neben ihn als "puffer") ...
mit leckerlies "ablenken" würde ich auch nicht :-) sondern z.b. zuhause schau-übungen machen (das dauert ne ganze weile) und dann absitzen lassen und schau ...
aber wie gesagt ... nehmt euch da zeeeeeeeeeeit ... ich arbeite seit nem dreiviertel jahr an der leinenpöbelei ... :) mittlerweile läuft sie entspannt vorbei bzw. setze ich sie ab und dann schaut sie mich an ... aber erst seit nem monat oder so ... davor war kein rankommen
einen langen atem müsst ihr zeigen und ganz konsequent müsst ihr sein... das wird nicht nach ein paar wochen weggehen denke ich :) also eine methode probieren und durchziehen ... auch wenn ihr zu anfangs keine erfolge seht, die stellen sich längerfristig ein
fixiert er denn die anderen hunde? oder ist er eher aufgeregt und guckt auch durchaus woanders hin und hüpft "nur" aufgeregt hin und her?
also korrigieren würde ich das schon ... also nicht im sinne von anscheißen ... aber z.b. er verlässt die leinenführigkeit ... das ist schon ein verstoß, der sanktioniert werden darf, dass er sich einfach wieder einordnet ... und nicht vor euch rumspringt (hinter euch darf er gehen)
darf er denn zu jedem hund (dann könnte es auch frust sein "ich will da hin")
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!