Ernährung Neufundländerwelpe

• Hallo!
    Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung unserer Neufihündin, derzeit 14 Wochen alt und 14 kg schwer.

Nach der Übernahme vom Züchter habe wir ihr zunächst das Welpentrockenfutter und dann wie vom Züchter
    empfohlen das Trockenfutter für erwachsene Hunde gegeben.
    Jara wirkte hier allerdings so extrem unzufrieden (grosse Unruhe, ganz viel Bellen, ständiges Hecheln, immer wieder Würgen oder Husten, Unmengen Kot,) dass wir vor etwa drei Wochen das Trockenfutter abgesetzt haben und ihr
    im Moment einfach Rinderhackfleisch, Hähnchenfleisch, ab und zu Innereien, ein bisschen gekochten Reis, Amaranth gepoppt, Gemüse(gedünstet), Obst und zum Futter einen Schuss gutes Öl geben.
    Ausserdem bekommt sie tgl.Hüttenkäse oder Quark bzw.Joghurt und ab und zu ein Eigelb.
    Ich verteile das Ganze z.Zt. noch auf drei Mahlzeiten, wiege aber nicht ab sondern mache das nach Gefühl.

Jara ist seit dem Tag der Nahrungsumstellung ein anderer Hund - sie wirkt fröhlich, ausgeglichen und neugierig, hat normale Wach- und Schlafzeiten und nimmt zu, im Schnitt z.ZT. etwa 1kg pro Woche.
    Zur Ergänzung gebe ich tgl. Grünlipp-Muschelfleischmehl.

Nun meine Frage: übersehe ich etwas Wichtiges, was der Welpe unbedingt bekommen sollte und gibt es hier im Forum vielleicht Leute, die ihre Welpen grosser Rassen auch eher nach eigenem Schema ernährt haben
    ohne genau nach Plan vorzugehen und mir von Ihren Erfahrungen berichten könnten?

Danke und viele Grüsse,
    Katharina

• Mir fehlt es bei deiner Auflistung grundlegend an der Calciumquelle.

Man kann einen groß werdenden Welpen sicherlich frisch ernähren, keine Frage, ICH würde mir dazu aber immer einen Futterplan von einem Profi erstellen lassen (z.B. Uni München). Dann bist du auf der sicheren Seite, was die Versorgung mit Energie und allen wichtigen Nährstoffen angeht.

• Danke für Eure schnellen Antworten!

Ich habe schon befürchtet, dass es sooo einfach dann

doch nicht ist mit der Ernährung...

Habe heute mit der Tierärztin telefoniert - sie erstellt mir einen Plan.

Viele Grüsse,
    Katharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!