portug.Wasserhundhalter gesucht, Infos fragen und mehr
-
PollyNixe -
9. Dezember 2012 um 10:14
-
-
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe, ich weiß eigentlich gibt es keine speziellen Allergikerhunde, aber wenn wird der der portugisische Wasserhund angegeben.Bzw. es gibt ja auch andre wasserhundarten....
Gibts hier Hundehalter, gerne auch Allergiker/Asthmatiker die etwas über die Rasse erzählen können?Was brauchen die so an Fellpflege bzw. müssen die so komisch geschoren werden (vorne fell hintern und rute bis auf ne quaste nackig)?
Wie ist es mit Jagdtrieb bzw. Auslastung, sind ja Jagdhunde???Oder gibts noch andre"Allergikerfreundlicher Rassen?Meine Wunschrasse wäre eigentlich ne andre, bin mir nur nicht sicher ob das so sinnvoll ist.
Vielen Dank schon liebe Grüße
PollyNixe
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: portug.Wasserhundhalter gesucht, Infos fragen und mehr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallö,
von portug. Wasserhunden hab ich echt keine Ahnung, aber weil du nach anderen allergiefreundlichen Hunden fragst: Der Pudel ist doch da immer das absolute Aushängeschild? Und da findest du hier auch etliche Halter, Threads und Erfahrungsberichte :)
-
ja danke ice, aber ob die so meins wären, mögen tu ich sie gern aber selber??
Wobei der Wasserhund ja auch was pudeliges hat.....Trotzdem danke!
lg PollyNixe
-
ich schuubs nochmal vielleicht finden sich ja noch Halter der Rasse
lg PollyNixe
-
Meine Arbeitskollegin hat einen, ein ganz unkomplizierter und toller Hund. Sehr menschenbezogen und lernt sehr gerne. Allerdings neigt er durch das Fell und die Unterwolle echt zum müffeln
Kennen das hier andere Halter auch oder ist es evtl. viell. doch eine Frage des Futters? Diese Frage interessiert mich schon länger
-
-
Ich habe zwar keinen portugiesischen Wasserhund, aber vielleicht noch ein paar Rassevorschläge: den spanischen Wasserhund, Bichons oder vielleicht auch den Tibet Terrier. Und natürlich die Nackedeis. Eventuell gehen auch rauhaarige Rassen, die regelmäßig getrimmt werden. Ist halt immer ganz individuell und vom Grad der Allergie abhängig. Dringend abraten würde ich dir von den Doodles. Unabhängig von der ganzen anderen Thematik - es ist alles andere als sicher, dass die das nichthaarende Pudelfell entwickeln.
-
danke für eure antworten!
nee von doodeles halt ich eh nichts@ thekla, was ist denn deiner für einer ist doch sicher der im Avatar
Polarhörnchen weiß du was deine Kollegin auslastungtechn mit ihm macht? und ob er auch so ne komische schur hat?
intressante frage wegen des fells vielleicht melden sich noch wasserhund experten dazu*mal die andren rassen googlen geht*
lg PollyNixe
hm auf den züchterseiten stand jetzt eher arbeauslastungsintensiv, fremden ggü- sehr zurückhalten, wäre aber ok,am besten im am menschen (heißt das ich kann ihn nicht allein lassen?bzw bleibt er nicht gern allein?)
-
ich kenne eine hündin.
sie ist leichtführig aber sehr temperamentvoll. pfiffig, freundlich, mit etwas jagdtrieb ausgestattet.
sie hat die typische schur und ja, ich finde auch, dass sie leicht müffelt.
an sport agility und zielobjektsuche.
das macht sie ganz toll.allergietechnisch habe ich keine erfahrungen.
was wäre denn deine bevorzugte rasse?
-
danke jokaj!weißt du wies mit dem alleine bleiben bei ihr steht?
ist der jagdtrieb gut händelbar?echt die müffelt auch hmmm......
golden retriever od schäferhund, wären meine rassen aber halt sehr haarig
-
Ich kenne 2 Portugiesen, keine ganz unproblematischen Hunde. Jagdtrieb ist aber regulierbar ähnlich wie beim Pudel. Die beiden werden 2x im Jahr kurzgeschoren. Die eine verfilzt dann immer wieder jämmerlich weil Fraule meint das müsse man nicht bürsten
Der Rüde wird täglich gebürstet wenn das Fell länger wird. Gepflegt und auch ungepflegt haben sie beide einen merkwürdigen Geruch, den ich vom Pudel nicht kenne.
Fremden gegenüber sind sie nicht zurückhaltend sondern ängstlich aber dabei wirklich nach vorne gehend. Ihre Menschen lieben sie aber so richtig verschmust sind sie beide nicht. Der Rüde kann nicht mit anderen Rüden die Hündin nicht mit Hündinnen aber sonst sie sie durchaus nett.
Was stört dich am Pudel?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!