Warzen, was tun? Bin unschlüssig!

• Hallo,
    mein Sunny, 8 Jahre alter Terriermix-Rüde, hat seit recht langer Zeit (etwa 2 Jahre) Warzen.
    Eine dünn gestielte befindet sich am Augenlid, scheint ihn aber nicht zu behindern.
    Leider hat er eine erbsengroße Warze am Maul, die wohl noch nicht ihre Endgröße erreicht hat.
    Da mein Hund ziemlich kompliziert ist, konnte der Tierarzt diese Warzen nur aus der Ferne bzw. auf Fotos näher ansehen. Er meinte, er könne nichts genaueres dazu sagen, weil man nur durch Gucken eben nicht sagen kann, ob es wirklich Warzen sind. Ist ja auch klar. Er würde da die radikale Methode bevorzugen und den Hund narkotisieren und die Warzen entfernen. Da ich aber mehr als ängstlich bin, und auch eine Narkosevoruntersuchung bei meinem Hund nicht möglich sein wird, weiß ich nicht, ob das Not tut?
    Ich habe nun einiges über Warzen gelesen und auch einiges über Thuja D6 Globuli gelesen. Meint Ihr, dass ich das versuchen sollte? Mein TA wollte sich dazu nicht äußern, da er nicht homöopathisch behandelt. Die Globulis sollte ich ja in jeder Apotheke bekommen, aber wie dosiere ich sie richtig? Oder habt Ihr gar noch eine andere Idee, was ich versuchen könnte?
    LG
    Sandra

• Hallo Sandra,
    bist du dir sicher, dass es sich um Warzen handelt?
    Meine Hündin hat auch etwas an der Pfote, das aussieht wie eine Warze. Es ist aber eine Einlagerung, die nicht entfernt werden muss.

LG Anna

• Hallo Sandra,
    ich habe zwar keine Erfahrungen bei Warzen an Hunden, jedoch kann ich Dir berichten, dass die Warze bei meinem Sohn nur durch Besprechung weggegangen ist. Wir haben vorher alles mögliche ausprobiert, weil ich nie diejenige war, die an Besprechen glaubte. Wir haben auch mit Thuja Kügelchen und Creme ausprobiert - die bei Euch aufgrund der Lage ja gar nicht möglich ist. Bei uns hat es ebenso wenig funktioniert, wie ständiges Gerenne zum Hautarzt zum Vereisen. Auch haben wir Hausmittel, wie Banenschale oder "Löwenzahnmilch" nicht unversucht gelassen. Alles vergeblich. Dann sind wir dreimal zum Besprechen. Drei Tage hintereinander, an denen kein Wasser an die Stelle durfte. Wir sollten dann einfach abwarten. Die erste Woche habe ich noch gedachct, was für ein Quatsch. Aber dann waren sie einfach weg.
    LG
    Nadine

• Hi,
    unser Hund hatte eine relativ große Warze am Maul, die der TA auch mit Narkose und OP entfernen wollte.
    Wollte ich aber nicht!
    Wir haben dann Thuja Tinktur in der Apotheke gekauft und 3-5 mal täglich 1-2 Tropfen auf die Warze gegeben (einfach mit dem Finger draufstreichen).
    Nach ca. 1 Woche war die Warze wie vertrocknet und kurz darauf vollkommen verschwunden.
    Das ist jetzt ca. 4 Monate her und die Warze ist auch nicht wieder gekommen.
    Kann ich also nur empfehlen.
    LG Buddelnase

• Ich würde ja nieeee meinen Hund in Narkose legen lassen wegen einer Warze (der eh durch Vereisen gar nicht beizukommen ist)!!! :gott: Ich schiesse ja auch nicht mit Kanonen auf Spatzen! ;)

Thuja-Tinktur darauf, Besprechen. Wenn das nicht klappt, würde ich die Warze halt lassen. Was macht die schon? Oder ist das bei Hunden anders als bei Menschen?

• Das mit der Thuja-Tinktur hat uns auch schon geholfen bei Warzen. Operieren lassen würde ich sie nur wenn sie so groß wird dass sie stört, d.h. wenn sie zum Beispiel beim Fressen behindert oder beim Schnuffeln auf dem Boden reibt und blutet. Aber ansonsten erstmal alternativ versuchen.

• Zitat

Falbala,
    jetzt müsstest Du noch erklären, wie das ´Warzen- Besprechen´geht und bei welcher Mondstellung das am besten gemacht werden sollte.

Ich habe es noch nie gemacht, aber meine Oma bei meiner Mutter als Kind, und da hat es geklappt. :D

Kurz vor Vollmond nachts rausgehen und sagen: "Was ich anschaue, nehme zu! Worüber ich streiche, nehme ab!" und über die Warze streichen. ;)

:D Der Glaube versetzt bekanntlich Berge!

Man kanns ja mal versuchen....

• Hi!
    Danke für die Antworten. Komme erst jetzt zum Antworten, da das Wochenende mal wieder stressig war.
    Gut, Thuja Tinktur ist auch eie Möglichkeit. Aber wie sieht es dort mit der Giftigkeit aus? Thuja ist ja durchaus ziemlich giftig und bei einer Warze am Maul ist das Risiko, dass der Hund Thuja aufnimmt, ja dann auch durchaus gegeben.
    Und nein, ich weiß nicht, ob es Warzen sind. Ohne diese zu entfernen und pathologisch untersuchen zu lassen, wird das vermutlich aber auch kein TA definitiv sagen können. Und genau das macht mir ja auch Sorgen :-) Da ich selber ein ziemlich hypochondrisch veranlagter Mensch bin und das auch auf den Hund projeziere. Und genau deswegen möchte ich den Hund eben auch nicht in Narkose legen lassen :-(
    Sandra

• Der Hofhund meiner Oma hatte einmal zwei Warzen am maul. Meine Tochter hatte dann die Oma gefragt und sie meinte man solle Nacktschnecken drauf halten (klingt etwas ekelig) Naja meine Tochter hat das dann mehrmals gemacht und die waren wirklich weg nach ein paar wochen. Ob es jetzt von den Schnecken kommt wissen wir nicht jedenfalls hat es sehr gut geklappt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!