Erster Hund..brauche hilfe
-
-
Hallo zusammen.
ich habe einen 13 wochen alten spitz-mix zuhause.
sie ist mittlerweile 4 Wochen bei uns.
sie macht uns ein paar schwierigkeiten und zwar:wenn wir sie anfassen wollen, egal ob streicheln, spielen oder sonst was, fängt sie an zu beißen.
in der Hundeschule hat man uns geraten, den schnauzgriff zu machen..aber davon wird sie nur noch wilder.
auch das anpusten ins gesicht ignoriert sie...und wenn wir sie mal kurz in die seite zwicken wird sie auch wilder...aufs "aus" hört sie selten. ich weiß echt nicht mehr was noch helfen soll?? es tut richtig weh, wenn sie mit ihren zähnchen zupackt und unsere hände wie ihre beute schüttelt.
Zudem mag sie überhaupt nicht spazieren gehen...wir haben vom bauchgeschirr zum halsband gewechselt, und diverse Leinen ausprobiert..nix..sie bleibt stur sitzen und junkt. und wenn ich sie mit leckerchen locke, kommt sie auch nur, wenn sie lust hat.bin echt ratlos...habe ich von anfang an was falsch gemacht?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erster Hund..brauche hilfe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es ist doch normal, dass Welpen erstmal nicht gerne spazieren gehen.
-
Zitat
ich habe einen 13 wochen alten spitz-mix zuhause.
Zitatwenn wir sie anfassen wollen, egal ob streicheln, spielen oder sonst was, fängt sie an zu beißen.
Es handelt sich um ein Hundebaby, was völlig normales Verhalten zeigt.
Zitatin der Hundeschule hat man uns geraten, den schnauzgriff zu machen..aber davon wird sie nur noch wilder.
auch das anpusten ins gesicht ignoriert sie...und wenn wir sie mal kurz in die seite zwicken wird sie auch wilder...aufs "aus" hört sie selten.Bitte die Hundeschule wechseln, die zu solchen Methoden rät, sie sind asbachuralt und wie du schon festgestellt hast, erreichst du damit nur das Gegenteil.
Einen Welpen pustet man nicht an, man zwickt ihn nicht und Schnauzgriffe sind genauso blöd.Ein Welpe benutzt seine Zähne als Erkundungswerkzeug, würde er das nicht machen, wäre es besorgniserregend.
Dass die spitzen Zähne in Menschenhaut schmerzen, weiß der Kleine noch nicht.
Es dauert Wochen bis Monate, bis er das verstanden hat.Wenn er zwickt, sofortiger Kontakt - Aufmerksamkeits - und Spielabbruch, sage kurz "aua" und das Spiel hat ein Ende.
Halte als Alternative am besten ein altes Handtuch, Zerrseil oder so bereit, da darf der Welpe seine Zähne einsetzen.ZitatZudem mag sie überhaupt nicht spazieren gehen...wir haben vom bauchgeschirr zum halsband gewechselt, und diverse Leinen ausprobiert..nix..sie bleibt stur sitzen und junkt. und wenn ich sie mit leckerchen locke, kommt sie auch nur, wenn sie lust hat.
Welpen gehen anfänglich nicht gerne spazieren.
Sie bleiben lieber in der Nähe der "sicheren Höhle", habt Geduld in allen Punkten.
Geht immer die gleiche Strecke und max. 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück.Dass die Hundeschule dir bei so normalen Problemchen nicht weiterhelfen kann und Tipps zur Beißhemmung aus dem letzten Jahrtausend gibt, spricht nicht für Qualität.
Viele Grüße!
-
Ja, du hast ordentlich was falsch gemacht und scheinbar auch noch eine nicht so gute Hundeschule erwischt

Zwicken, Pusten, Schnauzengriff usw. versteht der Hund nicht (wir sind zudem keine Hunde und können sie deshalb nicht einfach imitieren).
Dein Hund muss Ruhe lernen, Vertrauen zu euch finden. Lass ihn doch erst einmal auf euch zukommen, es kann durchaus sein, dass er versucht sich vor Streichelattacken zu schützen, wobei es sich wirklich nach fehlender Beißhemmung anhört. Atme tief durch, versuche es zu ignorieren, quietsche gegebenfalls.
Hat sie einen offenen Kennel oder einen festen Platz an den sie sich zurückziehen kann und einfach mal entspannen kann ohne, dass ihr ein Mensch dazwischenfunkt?
Ich habe jetzt mal versucht die Probleme anzureißen, wenn es nur die mangelnde Beißhemmung ist, ist alles normal, ruhig bleiben und nicht zweifelhafte Techniken ausprobieren :)
-
Zitat
wenn wir sie anfassen wollen, egal ob streicheln, spielen oder sonst was, fängt sie an zu beißen.
in der Hundeschule hat man uns geraten, den schnauzgriff zu machen..aber davon wird sie nur noch wilder.
auch das anpusten ins gesicht ignoriert sie...und wenn wir sie mal kurz in die seite zwicken wird sie auch wilder...aufs "aus" hört sie selten.Das ist ein Welpe, und Welpen beißen nun mal gerne, da sie die Beißhemmung erst noch lernen müßen.
Würdest du diese sinnlosen Methoden sein lassen, siehst doch selber das es nichts bringt. :/
Weiß dein Hund überhaupt was aus bedeutet, nach 4 Wochen bestimmt noch nicht.Wenn sie anfängt zu beißen gibt ihr irgendwas auf das sie beißen darf, als Ersatz.
-
-
danke für die Antworten...
Mira hat im Wohnzimmer in einer ruhigen Ecke ihr Körbchen stehen. Wenn sie mir zu wild wird sage ich jetzt "Aus" und schick sie für ein paar Minuten ins körbchen....genauso mache ich es, wenn sie unsere katzen jagt.
hoffe, ich bin jetzt auf dem richtigen weg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!