freut sich über jeden.........

• mein Hund (Dalmatiner, 7 Monate) freut sich zu Hause wie auch unterwegs über jeden der uns entgegenkommt!
    ich kann ihn dann kaum noch bändigen. Er freut sich sogar über Wildfremde Leute auf der Straße!!!!!

Außerdem schaff ich es nicht ihm das anspringen abzugewöhnen!!!!!

kennt das jemand?Kann mir jemand Tips geben!

LG und Danke

Antje

• Hallo Annilein,
    bin jetzt nicht so der erfahrene Experte aber ich mach das mit meinem so dass ich ihn bei Fuss rufe wenn uns wer entgegen kommt und dann solange mit ihm Kontakt uebe und mit leckerchen fuetter bis die Leute an uns vorbei sind. Er findet dann nicht mehr die entgegenkommenden spannend und interessant sondern eben mich und er weis, wenn wer kommt dann gibts leckerchen, und zwar von mir. Mitlerweile interessiert er sich gar nicht mehr so sehr fuer andere Spaziergaenger.
    Das mit dem anspringen habe ich dadurch in den Griff bekommen, glaube ich ist auch so ein standard Tipp: Ignorieren wenn er dich anspringt, NICHT LOBEN ODER STREICHELN, auch wenn das noch so verlockend ist weil man sich ja nicht mal mehr buecken muss. Sobald er es unterlaesst kraeftig loben und ein leckerchen geben, sofort wieder ignorieren wenn er dich wieder anspringt. Das ganze gerne auch mit bekannten ueben die du vorher einweist.

Ich hoffe ich habe hier keine falschen Tipps gegeben, ansonsten bitte verbessern.

LG Jens.

• Hallo :hallo:
    Ja da kenne ich was von :freude:
    Das hat meine Rottihündin auch gemacht,war der Horror.Sie versuchte jeden anzuspringen und wollte alles begrüßen was einem auf der Strasse entgegen kam.
    Aber das ändert sich von ganz allein,bei ihr zumindest.Als sie das 1.mal heiß wurde,war sie von einen auf den anderen Tag wie verwandelt.Sie fing an Unterschiede zu machen,mit wem sie Kontakt wollte.
    Ich weiss ja nicht,ob du eine Hündin oder einen Rüüden hast,aber meistens verändert sich ihr Verhalten mit der geschlechtsreife.
    Lg Moni

• Ich hatte auch gehofft,daß sich die Anspringerei mit der ersten Läufigkeit legt...
    Denkste Schnucki.
    Was vorher schon viel, viel besser war, hat sich extrem verschlimmert, Mittlerweile ist ihre Freude so groß, daß es auch schon mal vorkommt, daß sie den nichtsahnenden Passanten bis ins Gesicht hopst, um Küßchen zu verteilen.

Die Springerei ist wirklich ein massives Problem...

Liebe Grüße
    Julia

• Hallo,

das Problem hatten wir auch. Im Prinzip kann ich nur sagen Augen zu und durch. Es wird irgendwann besser. Wir haben endlos versucht, irgendwie einzuwirken, hatten aber 0 Chance. Die meisten, die angesprungen wurden haben reagiert und noch dazu freudig. "ach ist der süß" "so nett" das heißt der Hund wurde jedes Mal für sein Tun bestätigt. Da kannst Du hundert mal sagen, bitte nicht beachten, bitte umdrehen. Es geht einfach nicht. Irgendwann wars mir auch egal. Wer meinen Hund gelockt hat, der musste damit leben, angesprungen zu werden.
    So mit 1 Jahr wurde es deutlich besser. heute ist sie 4 und anspringen ist kein Thema mehr.

Grüße Christine

• Zitat

Hallo,

das Problem hatten wir auch. Im Prinzip kann ich nur sagen Augen zu und durch. Es wird irgendwann besser. Wir haben endlos versucht, irgendwie einzuwirken, hatten aber 0 Chance. Die meisten, die angesprungen wurden haben reagiert und noch dazu freudig. "ach ist der süß" "so nett" das heißt der Hund wurde jedes Mal für sein Tun bestätigt. Da kannst Du hundert mal sagen, bitte nicht beachten, bitte umdrehen. Es geht einfach nicht. Irgendwann wars mir auch egal. Wer meinen Hund gelockt hat, der musste damit leben, angesprungen zu werden.
    So mit 1 Jahr wurde es deutlich besser. heute ist sie 4 und anspringen ist kein Thema mehr.

Grüße Christine

Das Unterschreibe ich zu 100%

Wir haben zwar trotzdem noch Versucht auf Caspar einzuwirken, aber wenn die Anderen ihn dann Streicheln und Heititei machen haste keine Chance. Bei Caspar hat es auch irgendwann ganz von allein nachgelassen, jetzt mit 17 Monaten beachtet er Andere kaum noch es sei denn die Locken ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!