HD Wert bei 95-98
-
-
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Wegbegleiter zu suchen. Mittlerweile haben wir auch schon einen Favoriten, jedoch macht mir sein HD Wert etwas Sorgen. Wir haben uns im Tierheim einen 7 Monate alten Labrador-noch was?-Mischling verliebt.
Die Dame im Tierheim machte uns jedoch darauf aufmerksam, dass seine Hüften nicht ganz gesund sind, und sein HD Wert bei 95-98 liegt. Was genau bedeutet das denn bzw. was erwartet mich? er ist ja noch sehr jung, also hoffe ich, dass sich das noch gibt - aber ich kenne mich ja, mich macht das dann bestimmt ganz narrisch und ich würde dazu neigen den kleinen alles was Spaß macht und "gefährlich" sein könnte zu verbieten. Da hätte er es wohl auch nicht gut.
Was meint ihr zu dem Wert? Sehr viel Risiko?
Ich danke euch jetzt schon!
lg Jen
P.S:.: Warum rufe ich keinen Tierarzt an? Habe einen Beratungstermin am Montag, aber bin schon viel zu nervös und aufgebracht - und google spuckt nichts wirklich greifbares aus!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: HD Wert bei 95-98*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe noch nie von einem solchen Wert gehört.
Normal teilt man HD bzw. Hüften allgemein ja in Buchstaben ein, bei HD unterscheidet man meines Wissens nach nur in leichter, schwer und mittel?!
Bei HD könnten hohe Kosten auf dich zukommen, gerade bei so einem jungen Hund. Gib einfach mal bei der Suchfunktion HD, Goldakkupunktur etc. ein, da wirst du eine Menge finden.
Ach ja, ich habe noch nie gehört, dass sich HD legt, wie soll dass denn auch gehen?
Hast du nicht gute finanzielle Möglichkeiten würde ich dir von der Aufnahme eines solchen Hundes abraten

-
Meint sie damit vielleicht den Winkel? Ich kenn mich leider auch nicht so genau aus :/
Die Frage ist ja auch, warum er schon eine HD-Untersuchung hatte? War er schon auffällig oder ist er nach der Diagnose ins Tierheim gekommen?
-
Auf die Schnelle gegoogelt: http://www.airedale-vom-roten-milan.de/hd%20zuchtwert.htm
-
http://www.airedale-kft.de/HD/hd.html
http://www.dk-weser-bremen.de/HD_Grade_Norberg%20Winkel.pdfWenn damit der Norberg-Winkel gemeint ist, deutet die Zahl auf leichte bis mittlere HD, als HD-C bis HD-D, hin. Solltest du den Hund übernehmen, würde ich ihn noch mal bei einem Orthopäden vorstellen
Grüßle Inka & das Dackeltier
-
-
Damit wird der Norberg-Winkel gemeint sein
-
Zitat
Auf die Schnelle gegoogelt: http://www.airedale-vom-roten-milan.de/hd%20zuchtwert.htm
Da geht es um den Zuchtwert. Das ist etwas komplett anderes... Den Zuchtwert bestimmt kein Tierarzt, sondern der ergibt sich aus den Gesundheitsergebnissen der Verwandtschaft und auch der Nachzucht. Dieser Wert wird vom Zuchtverband errechnet und soll zeigen, ob ein Hund eher gute oder eher schlechte Ergebnisse vererbt.
Grüßle Inka & das Dackeltier
-
Hallo und danke erstmal für eure Feedbacks!
Ja, es dürfte sich um den Norberg-Winkel handeln. Das denke ich auch.
Ich konnte allerdings den Grad nicht ganz zuordnen. also leichte bis mittlere HD - Danke!
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, wie äußert sich das und was könnte auf mich zukommen?Die dicke Geldbörse habe ich leider nicht ;-) Was die Dame im Tierheim meinte ist, dass er aktuell Calzium und was noch?? verdammt in der Aufregung vergessen - bekommt. Und da er ja noch ein Stückchen am wachsen ist kann es besser werden? Damit kenne ich mich leider gar nicht aus.

Prinzipiell würde mir beim Hund selbst jetzt nichts auffallen. Er tobt, springt, rennt ganz normal herum und scheint keinerlei Beeinträchtigungen zu haben.
Hmmm... wenn das nicht so schwierig wäre ...
Danke euch!
-
Zitat
http://www.airedale-kft.de/HD/hd.html
http://www.dk-weser-bremen.de/HD_Grade_Norberg%20Winkel.pdfWenn damit der Norberg-Winkel gemeint ist, deutet die Zahl auf leichte bis mittlere HD, als HD-C bis HD-D, hin. Solltest du den Hund übernehmen, würde ich ihn noch mal bei einem Orthopäden vorstellen
Grüßle Inka & das Dackeltier
Danke Inka für diese beiden Links - jetzt habe ich zumindest einmal eine Vorstellung wovon überhaupt die Rede ist. Es fällt mir nur schwer eine Schlussfolgerung daraus zu ziehen weil ich mir die Konsequenzen so überhaupt nicht vorstellen kann.

-
Hm...ich würde erstmal sichergehen was bei dem Hund jetzt genau diagnostiziert worden ist. Die Angabe des Norbergwinkel als HD-Wert ist ja eher ungewöhnlich.
Mal so als Übersicht:
Die HD-Grade werden aufgeteilt in:
HD A: Kein Hinweis auf HD (Norbergwinkel ca. 105°, enger und gleichmäßiger Gelenkspalt, Oberschenkelkopf sitzt tief in der Hüftpfanne)HD B: Fast normale Hüfte/Übergangsform (Norbergwinkel ca. 105°, Oberschenkelkopf und Hüftpfanne sind leicht inkongruent)
HD C: Leichte Hüftgelenksdysplasie (Norbergwinkel ca. 100°, Oberschenkelkopf und Hüftpfanne sind inkongruent, Rand des Hüftkopfes ist leicht abgeflacht)
HD D: Mittlere Hüftgelenksdysplasie (Norbergwinkel zwischen 90 und 100°, Oberschenkelkopf liegt nicht mehr richtig in der Hüftpanne, Rand der Hüftpfanne ist abgeflacht)
HD E: Schwere HD (Norbergwinkel unter 90°, Hüftkopf ist aus der Pfanne gesprungen (Luxation), Oberschenkelkopf ist deformiert, Rand der Hüftpfanne ist deutlich abgeflacht).
Dann gibt es die Einteilung nach Zuchtwerten:
Dabei legt man den Mittelwert einer Rasse als ZW 100 fest. Aus dem Ergebnis des Hundes sowie den Ergebnissen seiner Verwandtschaft, berechnet man ob der Hund statistisch besser oder schlechter als der Rassedurchschnitt vererbt. Je niedriger der Zuchtwert, desto besser vererbt der Hund. Ein Zuchtwert von 95 wäre also sehr gut, ist bei einem Mischling aber bestimmt nicht gemeint.Bevor du irgendeine Entscheidung trifft würde ich folgendes klären:
- warum wurde der Hund in dem jungen Alter geröngt?
- War er beim röntgen sediert/in Narkose?
- Ist das Röntgenbild qualitativ in Ordnung?
- Welcher Tierarzt hat den Winkel ausgemessen?
- Welcher HD-Grad wurde diagnostiziert.Denn wenn das Bild schlecht gemacht war oder der Tierarzt kein Spezialist für Orthopädie ist (oder möglicherweise beides) dann würde ich auf das Ergebnis gar nichts geben. Da gab es mal eine schöne Studie, in der deutschlandweit an alle möglichen Tierärzte das gleiche Röntgenbild geschickt wurde mit der Bitte um Bewertung. Von A bis D war alles dabei. Also im Zeifelsfall nochmal vernünftig nachröntgen und bei einem Gutachter auswerten lassen.
An Kosten können bei schwerer HD schon Rechnungen von mehreren tausend Euro anlaufen, wenn man operieren muss.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!