Kot einschicken oder Wurmkur??

• Hallo ihr Lieben,

ich hab kein großes Problem, aber ich bräuchte doch mal eine Ratschlag, da ich sehr unsicher bin.

Kurz zur Vorgeschichte: Sparky hat letzten Dienstag Antibiotika gespritzt bekommen gegen eine Erklätung, wir waren Donnerstag nochmal zur Kontrolle, da meinte der TA sein Magen wäre nicht ok und hat ihm nochmal Antibiotika gespritzt und für 5 Tage nochmal welches mitgegeben. Mir kam das da aber schon komisch vor, da er eigentlich keine Symptome einer Erklätung gezeigt hat. Er hat sich nur 2 x übergeben und schmatzt viel. Da er schon immer Probleme mit dem Magen hatte, tippte ich eher auf eine Übersäuerung. Ich gab ihm die Tabletten erstmal nicht und habe mir heute eine zweite Meinung eingeholt. Die Ärztin war ganz lieb und hat ihn ordentlich untersucht. Sie konnte keine Erklätung feststellen sondern nur rege Darmtätigkeit. Sie gab mir eine Wurmkur mit und meinte ich solle ihm Schonkost füttern und in einer Woche nochmal kommen. Wenn es bis dahin nicht besser ist, möchte Sie die Bauchspeicheldrüse untersuchen.

Ich bin mir jetzt unsicher ob ich ihm die Wurmkur geben soll, da er ja schon Probleme durch die beiden Spritzen von dem anderen Tierarzt hat. Ich überlege ob ich nicht selber eine Kotprobe einschicke. Ich bin etwas ratlos, da ich auch Angst vor den Nebenwirkungen der Kur habe.

Ich weiß, dass das eigentlich eine Lappalie ist, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn vielleicht jemand eine Rat hätte.

Vielen Dank und sorry für den langen Text.

Sabine

P.S.: Er bekommt zum Aufbau der Darmflora jetzt Heilerde und SymbioPet, dass hat mir meine Ernährungsberaterin empfohlen.

• Hi,

warum hat dein Hund denn wegen einer Erkältung Antibiotika bekommen :???:
    Meines Wissen wird eine Erkältung durch Viren ausgelöst und mit Antibiotika werden Bakterien bekämpft, also bringen Antibiotika bei einer Erkältung gar nix! Oder gab es bei der Erkältung noch einen schweren bakteriellen Befall?
    Antibiotika können schnell den Magen-Darm-Trakt angreifen (schon am eigenen Leib erfahren :verzweifelt: )

Wenn du die Wurmkur nicht geben möchtest, um deinen Hund nicht noch mehr zu belasten, dann kannst du über drei Tage Kot (von jedem Haufen) sammeln und beim Tierarzt abgeben - so mache ich das!

Da wir hier noch ein Kleinkind im Haushalt haben, müsste ich meinem Hund sonst ständig mit Wurmkuren behandeln... das wollte ich aber nicht, daher lasse ich alle 6-8 Wochen den Kot untersuchen - wichtig! ist nur, dass du über mind. drei Tage sammelst! Bei meinem Hund wurde am Anfang ein geringer Wurmbefall festgestellt (also Wurmkur) und seit dem waren alle weiteren Proben negativ :smile: und ich konnte ihm so die Wurmkur ersparen!

Deinem Hund eine gute Besserung!

LG,
    das kleine teufelchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!