schiefe Vorderbeine - Vet Bett
-
-
hy
Also ich habe einen 1 Jährigen Terriermischling, er stammt aus Rumänien aus einem Shelter.
Er hat Schief gewachsene Vorderbeine. ich war natürlich schon beim arzt, der wir sich nochmal mit einem Kollegen zusammen setzen um die sache zu besprechen und dieser wird sich das warscheinlich auch noch mal anschauen.
Er bekommt entweder eine Op bei der die beine gerade gestellt weden oder eine Schiene.Meine eigentliche Frage ist aber ob es sinnvoll wäre ihm ein Vet Bett ( also diese Hundebetten die sich dem Körper anpassen und Gelenkschonend sein sollen) zu besorgen? Und welche sind den Empfehlenswert, es gibt ja so viele verschiedene
Und hat vielleicht jemand erfahrung mit Schiefen Vorderbeinen, ich weiß das man das nicht direkt vergleichen kann, aber vielleicht hatte jemand das ja schon mal.
glg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier schiefe Vorderbeine - Vet Bett schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe eine Freundin, die ebenfalls einen Terriermischling aus zweifelhafter Herkunft mit krumm gewachsenen (oben O- unten X-Beine) hatte. Witzigerweise heißt er auch Gizmo.... :/
Der hatte schon mit einem halben Jahr arge Schwierigkeiten beim Laufen und wurde mit ca. dreiviertel Jahr operiert.
Ich müsste noch mal nachfragen, ob nur Elle oder Speiche oder beides durchtrennt und ein Stück entfernt wurde/n. Anschließend wurde gegipst bzw. geschient für 6 Wochen. Er läuft jetzt auf jeden Fall humpelfrei für moderate Belastung, sportliche Höchstbelastung wird vermutlich nie möglich sein - aber zumindest ist ihm so evtl. ein relativ "normales" Hundeleben ohne Schmerzen möglich.
Ein Vetbed mit z.B. Memory-Foam ist sicherlich nicht schlecht, wird aber an der Grundproblematik nichts ändern, ich denke, für welches Bett du dich dann entscheidest, ist mehr Geschmackssache.Ich wünsche dir und deinem Wauz viel Glück bei was auch immer noch kommt und ein möglichst schmerz- und beschwerdefreies Leben....
-
Danke für deine Hilfe. Gismo ist übrigens der Falsche Hund, so heißt nämlich mein Mops.
Dieser hier heisst Snoopy.das Vet Bett kann natürlich das Problem nicht beheben, das ist mir schon klar. ich dachte auch eher als ünterstützung.
Mir ist noch was aufgefallen und zwar hüpft er hinten wie ein Hase wenn er schnell läuft oder rennt. Jetzt hab ich gelesen das das auf HD hindeten kann. Ist das wahr???

Oh man mir ist echt schlecht, am liebsten würde ich meinen TA anrufen. Aber der lässt mich noch einliefern.
-
Zitat
Danke für deine Hilfe. Gismo ist übrigens der Falsche Hund, so heißt nämlich mein Mops.
Dieser hier heisst Snoopy.
Ach so.... - falscher Rückschluss aufgrund deines Nick's....
Zitatdas Vet Bett kann natürlich das Problem nicht beheben, das ist mir schon klar. ich dachte auch eher als ünterstützung.
so hab ich das auch nicht gemeint
- sondern nur, dass du da wirklich nach "Geschmack" entscheiden kannst - manche Hunde mit Gelenkproblemen finden sogar härtere bzw. unelastische Unterlagen besser, weil sie einfach besser hockommen, wenn es nicht so nachgibt bzw. sie nicht so einsinken - das muss man wirklich einfach ausprobieren....ZitatMir ist noch was aufgefallen und zwar hüpft er hinten wie ein Hase wenn er schnell läuft oder rennt. Jetzt hab ich gelesen das das auf HD hindeten kann. Ist das wahr???

Ich kenn' diese einseitige "Hinten-Hüpf-Problematik" eigentlich eher bei Kleinhunderassen, die zur Patellaluxation neigen - google das mal.... - kann natürlich auch sein, dass sich das bei deinem als Folge- bzw. Schonproblematik durch die Fehlstellung vorn entwickelt...ZitatOh man mir ist echt schlecht, am liebsten würde ich meinen TA anrufen. Aber der lässt mich noch einliefern.
Ich würd' den ruhig löchern bzw. alles erzählen und fragen - schließlich will man gut beraten sein und dann bezahlst du ja auch dafür, wenn du dort bleibst bzw. dich bei ihm zur OP entscheidest.... -
ok dann werd ich mal so ein Bett besorgen und schauen was er bessser findet.
Da mein Mops es weich liebt, er hat ne lose Hüfte, kann ich nix falsch machen.Und er ist denke ich eine kleinhundrasse, er hat optimal etwa 8-8,5 kg ( sind schon am Abnehmen)
Ich werd mal Googeln.Und den Tierarzt hab ich schon mehr wie einmal gelöchert. Und er ist ganz brav, erklärt alles und hört zu, ein ganz braver Doc.
-
-
Statt dem Vet Bett rate ich dir eher zu Physiotherapie !
Durch die falsche Körperhaltung entsteht eine Vielzahl an Problemen: Ausgerenkte Gelenke und Wirbel, fehlende Muskulatur, Verspannungen.... ein Physiotherapeut für Hunde kann dir zeigen welche Übungen gegen diese Probleme helfen.Zitat
Mir ist noch was aufgefallen und zwar hüpft er hinten wie ein Hase wenn er schnell läuft oder rennt. Jetzt hab ich gelesen das das auf HD hindeten kann. Ist das wahr???
Nicht gezwungener Maßen, es ist eben einfach eine Art Schonhaltung und kann viele Ursachen haben...
Viele Grüße, Nina
-
Physiotheraphie ist beim Mops schon im Gange, und bei ihm kommt sie noch.
Auf das Hüpfen werde ich den Arzt auf jeden Fall noch mal ansprechen, da er sowieso noch mal unter Narkose geröngt werden muss kann er da ja dann auch gleich nachschauen.
-
Prima, dann seit ihr ja schon auf nem guten Weg

-
Also neues von der Front, wir waren beim Doc.
Er sagt das es nicht so aus sieht als würde es von den kniehen oder der Hüfte kommen. Zur Sicherheit wird aber beim röntgen gleich die Kniehe und Hüfte/ Wirbelsäule mitgemacht, sicher ist sicher.
Er sagte auch das eine Vet Bett nicht unbedingt nötig wäre und manche sogar lieber hart liegen. Aber schaden würde es nicht. Also werde ich eins holen und die Jungs sollen selber schauen was ihnen beliebt.
-
Hallo Gismo2012,
eine Bekannte hat auch einen Straßenhund allerdings kommt er mit der x-Beinigkeit schon seit Jahren zurecht.
Sie hat erst jetzt ein neues Bett bei google gefunden und auch gleich gekauft. Man kann sich die Füllung aussuchen und es gibt sogar einen Wasserkern. Die Seite heißt Edit by Mod - Link wegen Eigenwerbung entfernt . Leider habe ich selber noch keins getestet aber was sie erzählt ist nur positiv und die Teile sehen echt schick aus. Vielleicht ja eine Alternative zu nem Vetbed.
Liebe Grüßle - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!