Terrier Sturkopf Problem :(
-
-
Unser kleiner Chino (5 Monate alt)
fängt langsam an einen riesigen Sturkopf zu bekommen.
Er ist ein Terrier-Mischling und da wir bisher eher die gemütlichen Hunde wie Labrador und co.
hatten wollte ich mal schauen ob hier jemand einen guten Tipp für mich hat.
Vor ca. 1nem Monat hat er noch super auf "hier" und auf seinen Namen gehört, jetzt wird einfach
ganz frech weggehört und meistens kommt er nur durch Erpressung mit einem Leckerchen oder einem
Spielzeug. Eigentlich freut er sich auch immer aufs spazieren gehen aber derzeit nur wenn er auch darauf Lust hat, denn gerade müssen wir ziemlich offt durchs Haus ihm hinterher hetzen da er keine große Lust hat mit nach draußen zu kommen. Wir wissen hinterher rennen bringt nichts aber die Pfütze wollen wir nunmal auch nicht im Haus haben.
Ein großes Problem ist auch das tolle kuschlige Sofa da wird sich sehr oft drauf geschlichen wenn man gerade nicht hinschaut und wenn man ihn runtersetzt sieht er dass nur noch mehr als Verlockung wieder drauf zu springen. Naja der übliche Sturkopf eben. Hat jemand einen Tipp wie wir das ein bisschen unter Kontrolle bekommen?
Hoffe auf Antworten,
Liebe Grüße. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Saahara,
jetzt heißt es konsequent bleiben. Ich würde wie folgt vorgehen:
1.)
- Immer Namen + Hier rufen. Nie nur den Namen alleine rufen!
- Draußen an die Schleppleine machen und dann den Rückruf trainieren. Wenn er nicht reagiert umdrehen und gehen. Wenn er dann hinter kommt umdrehen und "Party machen"2.)
Beschäftigt ihn draußen, spielt mit ihm. Vermittelt ihm das es draußen lustig und spannend ist. Versteckt Leckerlie oder ähnliches. Und wenn ihr rausgeht entscheidet ihr das und nicht der Hund.
Da muss er durch. Ich hab meine immer auf den Arm genommen und nach draußen getragen und erst da wieder abgesetzt und dann bin ich gelaufen, da musste sie ja hinterher
3.) Thema Couch: Absolut Konsequent sein!!!!
Immer wieder packen und runter tun. Hatten wir am Anfang auch. Mittlerweile ist es so, dass unsere nur noch mit Kommando auf die Couch darf. Bekommt sie das nicht legt sie 10 Minuten ihren Kopf drauf und schaut uns an und wartet - wenn Sie merkt da kommt heut nix geht sie in Ihr Körbchen. Wenn Sich natütlich wieder Hund und unsere Katz durchs Wohnzimmer jagen dann springen beide schonmal über die Couch - aber das verkraften wir, dafür haben wir riesen Spaß zu sehen wie die Katze den Hund verarscht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!