Welche Literatur über Hundeerziehung sollte ich mir zulegen?
-
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach guter Literatur zum Thema Hundeerziehung und Hundeverhalten.
Da man ja auf dem Gebiet von selbsternannten Hundeprofis oder Hundeflüsterern viel hört, möchte ich euch fragen was ihr so im Schrank stehen habt und was euch inspiriert. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welche Literatur über Hundeerziehung sollte ich mir zulegen?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin ja ein bekennender Blochfan und liebe sein Buch "Die Pizzahunde" sehr.
Dort kannst Du sehr viele interessante Dinge über Hundeverhalten erfahren.
Ebenso "Der Wolf im Hundepelz" von BlochDes Weiteren gefällt mir das Buch "Das andere Ende der Leine" von P. B. McConnell
-
https://www.dogforum.de/buecher-f99.html
hier findest du einige nette Meinungen zu BüchernMich inspiriert viel.
Ich les eigentlich alles, was mir zwischen die Finger kommt und kann aus fast allem irgendwas raus ziehen.Wobei ich es noch viel spannender Finde, Hunde selbst zu beobachten als in Büchern darüber zu lesen
Auch erziehe ich halt nicht nach ABC oder XYZ, sondern hab Elemente von dem und von dem drin.
-
Hi,
was dir gefällt und was du gern liest kommt ein bissl darauf an, was du sonst so liest. Anders gesagt - darf es ein verhaltensbiologisches Fachbuch sein oder soll es eher kurz und präzise Tips geben?
Ich hab (leider) jede Menge im Schrank stehen - wahrscheinlich aus den Gründen die du genannt hast. Mir haben folgende Bücher das meiste gebracht (Reihenfolge entspricht meiner Favoritenrangfolge)
- Dorit Urd Feddersen-Petersen "Ausdrucksverhalten beim Hund"
- D.U. Feddersen-Petersen "Hundepsychologie"
- Erik Zimen - "Der Hund"
- Erik Zimen - "Der Wolf"
- Günther Bloch - "Der Wolf im Hundepelz"Außerdem finde ich Autoren wie Michael Grewe ("Hoffung auf Freundschaft") noch recht gut.
Sprichst du fließend Englisch? Dann wären auf folgender Internetseite : http://www.sciencedirect.com/ im Magazin "Applied Animal Behaviour Sciences" interessante Berichte über Hundeverhalten und seine Ursachen. Allerdings ohne direkte Erziehungstips, ist eher eine Art wissenschaftliche Sammlung.LG
-
Auch ich finde "Der Wolf im Hundepelz" von Günther Bloch sehr gut!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!