Hüten gegen Obedience?

  • Eine frage an die Spezialisten:
    Meine dreieinhalbjährige beardedcollie Hündin Emma läuft inzwischen in der klasse zwei in obedience. Das Training macht uns beiden großen Spaß. Nun war meine Idee, ihr Abwechslung zu bieten indem ich unter Anleitung zu Schäfchen gehe. Als junghund hat sie eine Menge hüteinstinkt gezeigt, der im Augenblick etwas verschüttet zu sein scheint. Manchmal blitzt ihr Instinkt auf, aber in unsicheren Situationen rennt sie lieber zu mir, statt z.B. Die Schafe zu umrunden...
    Meiner Meinung nach ist ein beardie clever genug, den Unterschied zu begreifen. Was meinen die Spezialisten?
    Grüßle, Susanne

  • Hi,


    ich muss leider immer tief durchatmen, wenn ich lese/höre, Hüten, um dem Hund Abwechslung zu bieten.... :verzweifelt:


    Und Bearded Collies sind mittlerweile schon so weit weg vom Hüten ..... dass ich das in den meisten Fällen Schafen nicht antun würde.


    Wenn sie ein ausgeglichener Hund ist und ihr Spaß beim Obedience habt :verzweifelt: , lass es dabei.


    Und hüten macht man auch nicht mal eben so. Da muss Mensch sauviel lernen, vor allem auch über Schafe, die gut behandelt wollen werden.


    Ganz ehrlich, lass es. Das macht man nicht mal eben aus einer Laune heraus.


    Und bis es wirklich Schafschonend und gesittet abläuft, vergeht eine Menge Zeot und Training. Und mit Trieb alleine ist es hier nicht getan.


    Woran meinst Du denn bei Ihr Hütetrieb gesehen zu haben?


    Gruß
    Alexandra

  • Ich bin einerseits nah bei dir, das Wohl der Schafe geht eindeutig vor! Schade, dass du keine beardies kennst, die hüten! Es gibt sie noch oder wieder... Auf hüteinstinkt legt schon der Züchter von Emma großen Wert. Als junghund durfte sie schon schafduft schnuppern und reagierte ihrem alter entsprechend genau richtig. (Bei handler, die ihre schafe durch zwei beardies hüten)soviel dazu..
    Im Augenblick läuft sie an der Schlepp um die Schäfchen rum, mit dem Ziel, dass sie nachdenkt und besonnen handelt. Das klappt schon ganz gut, nach einigem üben.
    Also bitte nicht pauschal urteilen, ich weiß was du meinst, aber in diese Fraktion möchte ich mich nicht eingereiht
    wissen!
    Grüßle, susanne

  • Kein geheimnis.
    Ich brauche sie nicht für spezielle arbeiten. Lassen wir uns überraschen, welches Talent sie zeigt, mehr Treib-oder koppelgebrauchshund. Hast du das gemeint?

  • Zur reinen Beschäftigung ist es ja nicht schlimm, wenn sie aus Gehorsamsgründen um die Schafe kreiselt und ihr quasi "Obedience" an den Schafen betreibt. Das dürfte also funktionieren.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Corinna meinte wohl mit ihrer Nachfrage in Bezug auf nen "Job", ob es Bedarf für den Hund an Schafen gibt.


    Sprich er eben dort einem "Job" nachgehen können soll. Meint, Schafe einsammeln, auf Anhänger verladen, aussortieren etc. ....


    Gruß
    Alexandra


    PS: Wollte niemand in ne Schublade packen, nur Dein erster Beitrag klang so nach den üblichen Anfragen, ich will meinem Hund mal ne "nette Abwechslung mal eben schnell gönnen " und vor denen grat mir. Wenn dem nicht so ist, dann ist es ja gut. Aber so recht verstanden, warum/Wofür Du es machen möchtest habe ich genau wie Corinna auch noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!