Zwingerhusten??
-
-
Hallo,
Sonntag war ich mit meiner Hündin (Mischling Münsterläner und Flat Coat 16 Monate)für 2 Stunden in der Hundeschule, anschließend durfte sie dann mit ihrem Liebling so richtig spielen und sich austoben, später gingen wir dann im Wald spazieren und die beiden liefen uns davon, kamen nach 15 Minuten endlich zurück. Meine Hündin war so richtig fix und fertig und röchelte ein wenig. Im Haus angelangt legte sie sich auf ihr Deckchen. So circa nach 5 Minuten begann sie zu würgen und husten spuckte ganz wenig glasigen Schleim aus. Das Husten und Würgen ging dann in 3 Stundenrythmus weiter. Am nächsten Tag rief ich meinen TA an, der meinte, dass müßte so nach 1-2 Tagen verschwinden, ansonsten hätte sie sich einen Virus eingefangen und man müßte sie mit Antibiotika behandeln. Tatsächlich verschwand das Würgen und Husten nach 2 Tagen.
So nun meine eigentlichen Fragen:
Weiß jemand was das war? Zwingerhusten? Überanstrengung? Wie soll ich mich jetzt verhalten? Soll ich meine Hündin weiterhin im Haus behalten (schläft sonst nachts im Freiem) Soll sie sich von anderen Hunden fernhalten? (das nächste Training ist am Samstag u. Sonntag) Mein TA ist momentan nicht erreichbar.
Wäre dankbar für eine Antwort -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zwingerhusten geht nicht von alleine weg, so etwas muss man behandeln.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, geh doch zu einem anderen TA ich würde nicht warten bis der TA wieder da ist -
Zwingerhusten kann es sicher nicht gewesen sein, wenn jetzt keinerlei Beschwerden mehr da sind.
Ich würde den Hund noch weiter beobachten und wenn wirklich bis Morgen keine Auffälligkeiten mehr da sind, dann wird es irgendetwas anderes gewesen sein aber kein Zwingerhusten und Du kannst sie getrost wieder mit anderen Hunden zusammen lassen.
Alles Gute und liebe Grüße
agil -
Hallo Reni, :blume:
kann es sein das währens des Spazierganges irgend ein Fremdkörper in der Mundhöle gelandet ist?
Hast du mal ins Maul und in den Rachen gesehen? Mit Taschenlampe evt. ist dort ja ein Stückchen stock festgeharkt. Wenn unsere Fellnasen richtig Toben passiert sowas ja immer mal wieder.
Hoffe das es deinem Doggi wieder gut geht.
Lieben Gruß Leo`
-
huhu,
ist dein hund nicht geiimpft???? ich frage deswegen, weil die tä immer einen riesenkombi-paket impfen, da ist auch zwingerhusten mit drinnen... dann kann er es sich ja nicht eingefangen haben....
-
-
Hallo,
von wegen, leider können auch geimpfte Hunde am Zwingerhusten erkranken.
LG achtpfoten
-
Meiner hat trotz Impfungen Zwingerhusten bekommen!
-
Hallo,
danke für eure antworten. Mittlerweilen geht es meiner Hündin wieder gut. Hab meinem TA jetzt doch noch erreichen können, da ich unbedingt wissen wollte was sie hatte, der mir dann mitteilte, dass es eine Luftröhrenentzündung gewesen sein könnte.Liebe Grüße
Reni -
das ist ja der hammer, da werde ich gleich morgen bei meiner tä mal anfragen, da unser muckel mit der nachimpfung dran ist!
-
Die Grundimunisierung gegen Zwingerhusten ist wohl in der Kombiimpfung mit drin aber richtig gegen Zwingerhusten muss man gesondert über die Nase Impfen.
Hat mir zumindest der TA so erklärt.
Ich denke, dass es jedoch wie bei der Grippeimpfung ist, Erkältung kann man da ja auch trotzdem bekommen und dann gibt es ja unterschiedliche Grippeviren und wenn man dann doch einen Grippaleninfekt bekommt, heißt es dann, es war ein anderer Virus.
LG
agil -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!