Hessen führt die Pferdesteuer ein

• Zitat

Auch wenn mich jetzt hier mancheiner lynchen möchte, aber ich finds richtig. Ich finde es solange richtig, bis die Gelder aus der eingezogenen Hundesteuer nicht mehr dafür ausgegeben wird, dass Waldwege, die von Pferden zertrampelt wurden, wieder instandgesetzt werden. Ich halte es solange für richtig, bis wir Hundehalter nicht für alles mögliche und unmögliche angekackt werden. Bei uns gilt ein Hund an der Schleppleine in Parkanlagen als nicht angeleint. Hat mich 15 Euro gekostet. Weitere 5 Euro waren fällig, weil ich der Dumpfbacke vom Ordnungsamt keine Tüte vorzeigen konnte.

Was ich allerdings dann auch mehr als unverschämt finde ist, wenn es dann tatsächlich an die Existenz geht. Hier bei uns bezahlen wir 2x 66 Euro im Jahr. Mehr bräuchte es, meiner Meinung nach, für Pferdehalter auch nicht sein.

dazu hätte ich doch gerne mal eine quelle als beweis,das die hundesteuer für sowas verwendet wird und was zum henker können pferdehalter dafür,das du dich nicht gscheit informiert hast,das schleppleinen nicht als leine gelten und du evtl keine tüten dabei hattest,oder die aufgebraucht waren

ausserdem finde ich es eine unart,anderen schlechtes zu wünschen,nur weil sie nicht das tamtam wie wir hundehalter haben...ekelhafte eigenart ernsthaft

• Du drehst mir die Worte um, ich habe 1. geschrieben das ich für solche nicht kalkulierbaren Fälle gespartes habe, 2. würde ich 200euro verkraften, aber es ist in vielen Gemeinden seit Anfang diesen Jahres ein viel höhere Summe im Gespräch, wurde allerdings bisher immer erfolgreich abgeschmettert. Warum müssen es beim Pferd denn 200euro oder mehr sein? Nur weil Pferdhalter automatisch "reich" sein müssen? Das geht halt einfach garnicht, schließlich ist es ein Hobby was an sich schon genug Geld kostet.

• Na, da drehst du mir aber jetzt die Worte im Mund herum ;)

Für mich muss das bei garkeinem sein - von daher auch nicht bei Pferdehaltern.

Das einzige um was es mir geht ist die Aussage, dass die Leute ihre Pferde wegen 200Euro (und darum geht es gerade) zum Schlachter bringen müssen. Da stimmts dann doch einfach schon vorher in der Finanzierung nicht, sorry. Oder man mags dramatisch.

• Es geht doch auch um viele Einrichtungen, z.B. habe wir hier am Ort eine kleine Reitschule mit knapp 15 Pferden, die Dame die den Reitstall betreibt finanziert sich ihre Reitschule durch die Reitkinder(Reitstunden=Geld) aber reich wird sie dadurch nicht, wenn sie Glück hat kommt sie auf +- 0Euro. Wenn sie dann für jedes Pferd dann nochmal 200euro oder mehr zahlen müsste im Jahr, müsste sie ggf. die Reitstunden teuerer machen und ob sich das dann alle leisten können? Und dabei haben die Kinder immer solchen Spaß wenn sie füttern helfen dürfen, oder die Boxen machen(das gehört dann ja auch dazu) Viel besser als wenn sie alle immer nur vorm Pc oder Fernsehen hängen.

• Zitat

Es geht doch auch um viele Einrichtungen, z.B. habe wir hier am Ort eine kleine Reitschule mit knapp 15 Pferden, die Dame die den Reitstall betreibt finanziert sich ihre Reitschule durch die Reitkinder(Reitstunden=Geld) aber reich wird sie dadurch nicht, wenn sie Glück hat kommt sie auf +- 0Euro. Wenn sie dann für jedes Pferd dann nochmal 200euro oder mehr zahlen müsste im Jahr, müsste sie ggf. die Reitstunden teuerer machen und ob sich das dann alle leisten können? Und dabei haben die Kinder immer solchen Spaß wenn sie füttern helfen dürfen, oder die Boxen machen(das gehört dann ja auch dazu) Viel besser als wenn sie alle immer nur vorm Pc oder Fernsehen hängen.

stand da im Artikel nicht was von Hobbyreiter und dass man schauen müsse, wie das mit den gewerblichen läuft? :???:

• Zitat

stand da im Artikel nicht was von Hobbyreiter und dass man schauen müsse, wie das mit den gewerblichen läuft? :???:

ja, aber man muss ja nicht alle Reitschulen anmelden oder? Sie nimmt Geld dafür das die Kinder reiten können und ihr bei der Pflege der Pferde helfen? Es ist ja keine geprüfte FN Reitschule, vllt müssen die ja sogar noch mehr zahlen.

• oh man ich finde das ziemlich schrecklich.... es war zwar eine Frage der Zeit bis das kommt - aber das es nun soweit ist tut mir einfach nur leid. Ich selbst habe kein Pferd, könnte ich mir niemals leisten, ich habe aber ein paar Freunde die es sich gerade so leisten können und die gehen, hier in Berlin, zu Reiterhöfen die es sich ebenfalls gerade so leisten können.... es wäre eine Katastrophe wenn das hier auch ankäme.... ich hoffe das alle klagen dagegen ankommen und sowohl die Pferde- als auch die Hundesteuer ein für alle mal auslöschen!

• Ich kann Bordys Gedankengang nachvollziehen.
    Natürlich wird alles teurer, keiner zahlt gerne Steuern und das Geld wird bei vielen knapper.
    Aber wer würde denn ernsthaft sein Pferd verwursten, wenn er monatlich 16 Euro mehr Kosten hat? Bzw. wäre es fürs Pferd ggf. sowieso sinnvoller, wenn es in der Wurst landet, wenn der Besitzer die 16 Euro nicht stemmen kann.
    TA-Kosten sind beim Pferd doch sehr flott sehr hoch und das gerne mal für Banalitäten.

Pferde sind teuer, Hunde ebenso....den Gedankengang, dafür Steuern zu nehmen, an sich kann ich verstehen, was noch lange nicht bedeutet, dass ich das gut finde, ganz im Gegenteil, bin ja selbst betroffen. ( 4 Hunde und 5 Pferde)
    Es mag von den Gemeinden sicherlich teilweise kurzsichtig gedacht sein. Der Verwaltungsaufwand zum Beispiel, bei uns wird nicht mal kontrolliert, ob Hunde ordnungsgemäß angemeldet sind, wie soll das dann erst bei Pferden funktionieren? Hund und Besitzer wohnen schließlich immerhin noch zusammen, aber Pferde und ihre Besitzer wohnen doch ganz oft an verschiedenen Orten.
    Meine Hunde sind angemeldet, trotz hoher Kosten, aber muss ich vier Hunde haben? Nö...muss ich nicht, einer würde reichen.

Bei Pferden hängen noch ganz andere Wirtschaftszweige dran, deswegen vermute ich, dass es im Falle ggf. arg nach hinten losgeht, weil andere Steuereinnahmen sinken könnten. Ob da tatsächlich was dran ist, weiß ich nicht, dafür kenne ich mich letztlich zuwenig mit der Materie Steuer aus.

100-200 Euro Steuer pro Pferd pro Jahr würde sicherlich jeder normale Pferdebesitzer stemmen können, der absolute Wahnsinn sind Beträge von 750 Euro! Die lassen doch praktisch jeden Pferdebesitzer schlucken, egal ob man nur eins hat oder mehrere.
    Hier in NRW zahlen wir schon ne Abgabe, die Reitkennzeichen, sind verhältnismäßig günstig (Erstantrag kostet ca. 40 Euro, jährlich sind ca. 30 Euro pro Kennzeichen fällig), bei mehreren Pferden summiert sich das ebenso.
    Die sind sogar gedacht für Reitwege und deren Instandhaltung, aber vielerorts siehts da schlecht aus, man zahlt für nix und muss trotzdem zahlen.

Ich finde das ist ein sauschwieriges Thema. Ich zahle nicht gerne Steuern, wer zahlt schon gerne?
    Hunde/Pferdelose Menschen sagen "Super, richtig so, ich finde Tiere eh blöde, lasse die mal zahlen!" und sind froh nicht, dass sie nicht zur Kasse gebeten werden....und die Besitzer und tierfreundlichen Menschen fühlen sich noch mehr eingeschränkt und regelrecht gemolken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!