Hessen führt die Pferdesteuer ein
-
-
Mich betriffts ja Gott sei Dank nicht - sonst müssten unsere Pferde weg, Steuer für fünf Tiere könnten wir echt nicht aufbringen - aber ich finds schlichtweg ne Katastrophe. Es stehen sowieso schon unglaublich viele gesunde Tiere beim Schlachter und jetzt noch eine Steuer einzuführen kostet dann noch wesentlich mehr gesunde Tiere völlig sinnlos das Leben.
Sorry, für solche Steuer fehlt mir echt jedes Verständnis - der größte Blödsinn wird subventioniert ums dann zu entsorgen, ich weiss nicht wer erhält Gelder für irgendwelche unsinnigen Dinge und dann werden solche idiotischen Steuern erhoben. Irgendwie wäre ich dafür, dass die Politiker dauerhaft für ihre Entscheidungen haften...
Ich bin echt froh, dass ich mit diesem Irrsinn in Deutschland nichts mehr am Hut haben und mir das nur noch "von aussen" ansehen und den Kopf schüttel...
LG Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auf einer Seite finde ich es ja richtig, Pferde sind ja irgend wie noch mehr Luxus als es Hunde sind, der Unterhalt eines Pferdes wird wohl wesentlich teurer sein als der eines gesunden Hundes.
Auf der anderen Seite finde ich auch die Hundesteuer nicht okay, zumindest nicht, das jede Gemeinde sie so festlegen kann wie sie will. Eine einheitliche, zweckgebunden Steuer (für Hundefreilaufflächen, Kottütenspender oder eben für Reitwege etc) würde ich mir ja noch gefallen lassen. Aber so finde ich es nicht in Ordnung.
-
Zitat
Für "Reitwege" zahlen wir Reiter ja durch die gelben Plaketten.
Nope... Nicht in ganz Deutschland... In Sachsen ist es so, in Sachsen Anhalt zb allerdings nicht.
Ich muss aber auch sagen, dass ich das in Sachsen blöd umgesetzt finde. Denn hier um Leipzig gibt es zwar die Reiterwege (an sich ne gute Sache!), aber sie werden weder von Spaziergängern beachtet noch instand gehalten. Und das war ja der Sinn und Zweck dieser Gebühr...
Also nette Idee, aber in der Umsetzung hapert es dennoch...
-
Zitat
Für "Reitwege" zahlen wir Reiter ja durch die gelben Plaketten. Nur wo keine Reitwege sind, muss man wenn man ausreitet auch andere Wege nutzen.
Ich meinte schon die Wege wo Reitwege neben sind, das hält hier auch keinen davon ab auf dem anderen zu reiten.
LG katja
-
So, jetzt muss ich mich auch mal über diese bescheuerte Steuer aufregen ich könnte :explode:, wenn ich höre eine Steuer auf Pferde sei berechtig. Eine Steuer auf Hunde halte ich übrigens auch für falsch.
Habt ihr Befürworter mal daran gedacht, dass diese Steuer alle trifft? Also nicht nur die "Luxus"-Personen die sich (mühsam abgespart oder eben nicht) ein Reitpferd halten, sondern auch Reitschulen und Einrichtungen für therapeutisches Reiten. Diese Betriebe haben häufig mehr als ein Pferd, sind ohnehin fast nicht rentabel und leisten meiner Meinung nach Großes: sie ermöglichen Kindern den Zugang zu Pferden/Ponys. Reiten stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern schult auch das Körpergefühl. Schon jetzt ist therapeutisches Reiten sehr teuer, so wird es noch teurer und noch weniger Menschen kommen in den Genuss dieser Therapie. Ist das Luxus? Kann Krankengymnsatik mit Medizinball o.ä. das gleiche leisten? Ich glaube nicht. Als Hundehalter kennt man den Einfluss, den der Umgang mit Tieren auf Menschen hat, er ist nicht zu ersetzten. Auch Reitstunden sind schon jetzt nicht billig, das wird schlimmer. Dadurch verstärkt sich der Eindruck Reiten sei Luxus noch.
Schade, dass meiner Erfahrung nach Steuern dann befürwortet werden, wenn man selber nicht betroffen ist.
-
-
Das könnte man ja genauso von der Steuer ausnehmen, wie z.b. Blindenhunde, Rettungshunde etc.
Ich denke die meisten hier sind auch keine ´Luxus-Hundehalter´, Ich muß für meine Hundesteuer auch arbeiten
LG katja
-
Die Hundesteuer ist eine sogenannte Luxussteuer. Das meinte ich.
-
Also hier in der Mainemteopole zahlt man auch für geprüfte Rettungshunde die volle Steuer... du sagst es ja selber, man könnte diese Pferde von der Steuer befreien. Das wiederum macht jede Gemeinde individuell und wir haben wieder mal das bekannte Föderalismus-Problem
Mir ist bewusst, dass hier die meisten keine "Luxus-Hundehalter" sind, ich bin ja auch Studentin und finde 90 € Steuer teuer. Bei der Pferdesteuer sind das allerdings Peanuts, es gibt Gemeinden in denen von Summen um 800 € pro Pferd die Rede war. Das ist doch wirklich für den Otto-Normal Pferdehalter (ob Privat oder Geschäftsmann) sehr teuer.
-
erschlagt mich, aber wenn es die hundesteuer gibt, wieso dann nicht auch eine pferdesteuer.
200€ im jahr find ich nu nich wirklich viel, soviel zahlt man je nach gemeinde auch für den hund (wir z.b für unseren 100€).
das ich beide steuern für mist halte, ist ein anderes thema.
-
Wow 90 Euro?? Ein Schnäppchen. Wir zahlen für einen 140 und wenn beide Hunde auf mich angemeldet sind, PRO Hund 175 Euro
LG Katja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!