Hilfe! Hund plötzlich in der "Mauser"! Lukullus?
-
-
Hallo Foris,
ich habe ein kleines Problem mit mener 1,5 jährigen Mischlingshündin.
Sie ist vor 2 Wochen kastriert worden, und seit ungef. auch 2 Wochen haart sie wie verrückt!
Ich weiss gar net was los ist!
Es ist mein erster Hund, und vielleicht ist das alles ganz normal und mir fehlt einfach die Erfahrung, aber ich mach mir schon bisschen Sorgen.
Nach der OP hat sie nen Babybody getragen bis die Fäden draussen waren (dass sie keine so Halskrause tragen muss) kann das davon kommen?! Denkt der Körper "Oh, plötzlich so warm um mich rum, werf ich mal das Fell ab"?
Was vielleicht auch ein bisschen blöd war:
Ich hab 2 Tage vor der OP noch das Futter umgestellt, von Real Nature auf Lukullus, weil bisschen hochwertiger und hier im DF gelobt. Ich war total begeistert: Das erste Futte, wo sie bei der Umstellung kein Durchfall bekommen hat und der Napf war immer leer! ( net selbstverständlich bei Madame)
Hab dann nach einer Woche weider auf Realnature umgestellt... Napf nur halbleer und Fell?! Weiss auch net, mit viel Fantasie ist das haaren vielleicht weniger geworden, schwer zu sagen.
Kann mir jemand helfen? Hat noch irgendwoe ein Hund so auf ne Futterumstellung reagiert? Kommts von der OP? Vom Body? Oder einfach von der Warmen Heizungsluft?!

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe! Hund plötzlich in der "Mauser"! Lukullus? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Haanre kann von der hormonumstellung kommen nach der kastration. Es ist ja schließlich ein schwerwiegender Eingriff in die Natur und Das Hormongeschehn. Außerdem kann es vom OP-Stress kommen. Einfach mal abwarten.
EDIT: vom body eher nicht, eher heizungsluft, dürfte dann aber nicht so gravierend sein
-
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Hormonumstellung hab ich auch schon gedacht, aber es heisst ja immer, das dauert Wochen, bis die draussen sind. Aber eine "Umstellung" ist es trotzdem, das stimmt, vielen Dank! -
Hallo,
..also für ne Hormonumstellung finde ich das auch sehr früh....
allerdings würde ja auch jahreszeitlich ein Fellwechsel passen, in Verbindung mit eben Kastration etc. vielleicht kommen einfach mehrere Komponenten zusammen.
Auch Medikamente können eine Rolle spielen....ich würde schon den TA mal darauf hinweisen, der wird dann wahrscheinlich ne tolle Vitamintablette empfehlen ;-)Über Nahrungsergänzung finde ich allerdings Leinöl zB besser, da sind die essentiellen Fettsäuren sofort verfügbar und es schadet keinem Hund. Ich habe bei meinen Beiden mal eine Biotinkur gemacht:
Biotinkapseln zum öffnen in Leinöl aufgelöst ( ca. 15 Stk auf 250ml Öl) und davon bei meinem 8kg Hund einen teel. zum Futter gegeben. Davon wurde das Fell super dicht und glänzend.Ansonsten fällt mir zu dünnem, ausgehenden Fell noch ne Schilddrüsenunterfunktion ein....die kann man übers Blutbild testen.
Lg und gute Besserung wünscht Barbara mit Morris und Lenny
-
Ich denke auch, dass das von der Kastration kommt. Meine hat damals auch erstmal wirklich alles abgeworfen (inklusive Deckhaar). Und es hat auch wirklich lange gedauert, bis sie wieder normal aussah. Hab mal 3 Bilder rausgesucht, damit du's dir besser vorstellen kannst.
'Tiefpunkt' nach der Kastra
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Endlich wieder normales Fell!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Hay,
vielen Dank!
Frauchen macht sich schon viel weniger Sorgen ;-)
Ich werds erstmal weiter beobachten und wenns schlimmer wird (kahle Stellem oÄ) natürlich mal zum TA und evtl Schilddrüse usw. untersuchen lassen.
Ich hab noch Bierhefetabletten da, die Hundetier abgöttisch liebt
viellecht kann ichs damit bisschen beschleunigen (also das nachwachsen)
Vielen Dank!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!