Wie schnell Futter wechseln?

• Guten Morgen zusammen,

nächste Woche zieht unser 2. Hund ein,sie ist dann 9 Wochen alt.
    Da sie Edit by Mod: Keine rufschädigenden Bezeichnungen! (Royal Canin Club, 15 kg=37,- Euro) :headbash: bekommt, möchte ich so schnell wie möglich umstellen.
    Ich habe aber gelesen, da der Hund durch seinen Umzug schon genug Stress hat, sollte man dies nicht machen.

Was meint ihr dazu?

Chester bekommt Lupovet iB, da steht, das man es auch im Welpenalter füttern kann, würde natürlich gern bei einer Futtersorte bleiben.

Liebe Grüße Ines

• Hallo :)

Ich würd das Royal Canin erst weiter füttern..das kennt sie. Umstellen würd ich dann auch langsam..also immer mehr vom neuen Futter ins alte mischen, bis sie dann nur noch das neue bekommt.

• Also ich wuerde es -weil es ein Welpe ist- auch langsam umstellen. Erst als Leckerli das neue Futter, dann bisschen ins Futter und so weiter, bis dann das neue Futter komplett angenommen wurde.

• Im Prinzip wuerde ich in diesem Fall wohl auch langsam umstellen, also mischen. Lass Dir doch von dem Zuechter etwas mitgeben.

Ich mache es uebrigens bei meinen Welpen immer so, dass sie "alles" bekommen und auch ohne Umstellung!

Wir fangen mit TroFu abends an, morgens Nassfutter oder Selbstgekochtes und dann gebe ich immer mal wieder ein anderes TroFu und auch Nassfutter.

Viele sagen... auweia der Welpenmagen usw., aber ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Welpen und Junghunde sind recht unemfpindlich was Futter / verschiedene Sorten etc angeht und die neuen Halter koennen im Prinzip direkt mit ihrem Wunschfutter beginnen, obwohl ich natuerlich auch immer etwas von unserem mitgebe!

• Danke euch,

Edit by Mod: Keine rufschädigenden Bezeichnungen!
    Sorry, so hatte ich das nicht gemeint :ops: .

Das ich langsam umstellen muß, weiß ich ;) , hatte nur Sorge, dass ich das nächste halbe Jahr bei diesem Futter bleiben muß.

@ casabianca

danke, so wollte ich es eigentlich auch machen, zwar etwas vorsichtig, denn "alles" nicht, im Falle einer Futterunverträglichkeit.

LG Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!