Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• haha..unsere kaukasin klebt morgends immer auf der couch fest. nix mit raus gehen.
    bevor ich jedoch arbeiten gehe muss sie und jetzt geht sie da auch freiwillig... wenn auch wiederwillig.

• Nee, bei dem Wetter geht Aaron auch nicht freiwillig raus. Selbst seine Runden auf dem Grundstück werden lieber vom Fenster aus gedreht, bloß nicht in den Schnee, brrrrr :headbash:

Aaron reagiert auch nicht ständig wie ein typischer HSH.
    Er ist z.B., man kann fast sagen, die Nummer 1 auf dem Hundeplatz und clickern tut er auch total gerne. Trotzdem fehlt ihm dieses "will to please". Man sieht genau, dass er bei jedem Befehl abwägt, ob das wirklich Sinn macht. Ich hab jedes mal das Gefühl, dass er mir sagt: "Behalt dir was Du sagen willst, ich komme / mach das gleich"
    Nunja, man wird gelassener.

Totoro, was ist denn noch für eine Rasse in Deinem Hank ? Vielleicht schlägt diese ja etwas mehr durch ?

Kaethi4, vielen Dank für Deine Ausführung bzgl. des Schokes Buch.
    Ich fand das schon total interessant, einfach weil man der Welt der HSH näher kam. Als Otto-Normal-Hundebesitzer setzt man sich ja nicht unbedingt mit solchen Hunderaussen auseinander. Unseren Aaron konnte ich eh nur bedingt darin wiedererkennen. Seine Rasse war ja sowieso nicht darin aufgeführt und da bekanntlich auch Schäferhund irgendwann mal mit eingzüchtet wurde, fehlt ihm denke ich, auch diese totale Eigenständigkeit.

Welche Bücher über HSH sind denn noch zu empfehlen ? I

• Wir wissen es gar nicht. Vermittelt wurde er uns ja als Husky-Hüte-Mix.
    Erst die User*innen hier haben mich - durch das Betrachten der Fotos - darauf aufmerksam gemacht, dass er ein HSH sein könnte.

Irgendwie passt das - in meinem Kopf jedenfalls - auch, aber vielleicht glaub ich da auch nur einfach gerne dran, damit ich eine Ausrede habe, falls er doch mal "anders" ist *grins*

Also an einen Husky glaube ich aber auch nicht - wie die TÄ darauf gekommen ist :???:

Wir vermuten ja, dass wenn HSH, dann ein Tornjak, auf jeden Fall vom Aussehen. & seine eigenen Entscheidungen trifft er auch, halt - zum Glück für uns - meistens für den Keks!

[youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]

Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass eine Person meinte, dass Tornjaks wohl gerne als Familienhund mittlerweile gehalten werden? Kann das sein? :???:

• Zitat

Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass eine Person meinte, dass Tornjaks wohl gerne als Familienhund mittlerweile gehalten werden? Kann das sein? :???:

Wäre mir neu, diese Rasse ist eigentlich ziemlich unbekannt. Zumal diese Rasse als Hirtenhunde aus bekannten Gründen als "normale Familienhunde" in den allermeisten Fällen ungeeignet sind (braucht man hier ja eigentlich nicht zu schreiben).
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Sturheit ist nicht nur bei HSH zu finden - da gibt's noch ein paar andere Rassen mit dieser netten Eigenschaft :D

Mattes ist zwar Futtermotiviert, aber er entscheidet nicht immer für den Keks. Schön wärs aber...

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• https://www.dogforum.de/post10339027.h…rnjak#p10339027

Hier da steht es:

Zitat

Abgesehen davon, daß ich das auch als sinnlose Vermehrerei sehe, der Tornjak ist kein Kangal vom Wesen. Der Tornjak schützt in Pferchen seine Herden bedingungslos. Außerhalb dieses Territoriums zeigt er keine Aggressivität gegen andere Tiere, den Kontakt zum Menschen sucht er sogar.

Gerade wegen dieser Eigenschaft wird er mittlerweile in den Wolfsgebieten Deutschlands zum Schutz der Herden eingesetzt. Die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe berät und unterstützt Nutztierhalter darin.

Natürlich ist er nicht absolut pflegeleicht, das ist ein Neufundländer übrigens auch nicht, aber der Tornjak wird mittlerweile viel als Familienhund gehalten.

Und so ein brisanter Mix ist HSH und Neufundländer nicht. Denkt mal an den Landseer. Der entstand aus dem weiß-schwarzen Neufundländer und dem Pyrenäenberghund.

Ooooh die Bilder sind liab! =] Was ist denn das für ein Plüschiger daneben?

• Externer Inhalt img.tapatalk.com

Externer Inhalt img.tapatalk.com

Katze putzen

Hier mit Sam von Jessi

• Butch erinnert mich soooo oft an unsere Wurst =]

Wie er da liegt auf dem 2. Bild zum Beispiel ^^
    & die Fettfalte im Nacken.
    Die Denkerstirn
    Manchmal sitzt Hank auch so richtig auf dem Arsch, wie Butch es auf dem einen Bild auch tut...

Herrlich =D

• Zitat

Manchmal sitzt Hank auch so richtig auf dem Arsch, wie Butch es auf dem einen Bild auch tut...

Sind halt feine Herren :-)
    Gibt es eigentlich von dir und Hank auch ein Bild?

• Kein Richtiges, immer nur welche, wo ich ihn grad festhalte, weil wir das Geschirr fotografieren wollten :D

Ich mag Fotos von mir auch nicht sonderlich :hust: deshalb lieber die Wurst ohne mich =9

Ja feine Herren, genau :D Wobei zu Butch würde ein Chapeau Claque mit Gehstock schon passen o____________°

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!