Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Zitat

der liegt auch teilweise total fest da, schläft.. dann muss man sogar über ihn rüber steigen.
    Also die Frau hat gesagt das es ein Schutz- und Wachtrieb ist den er hat, er guckt sich alles genau an was er um uns herum sieht,

hat sie recht würd ich sagen, aaaber:

Zitat

er hat in Ansätzen auch schonmal probiert meine Tasche zu bewachen (waren seine Leckerlis drin und Spielzeug)

das da und auch die situation nachts die du beschrieben hast, würd ich da nicht zuordnen...

Zitat

Ob es ihn in diesem Moment um ihns elber ging oder um alles, das kann ich dir nicht sagen, daher hab ich ja Hilfe gesucht. Der Hund ist auch erst seit 4 Monaten bei uns.

was ich meine ist, wenn "sowas" (für den hund unberechenbare situationen, gefahr, was auch immer) passiert und er sich dann schützend vor dich stellt, dann ist das schutztrieb...man möge mich korrigieren, wenn ich blödsinn verzapfe :D

Zitat

Nicht das hier ien falsches Bild entsetht, er läuft super an der Leine, hört Astrein, ist ein supre Kuscheltier der freundlich zu jedem ist, aber in manchen Punkten verstehe ich ihn einfach nicht, dann ist sein Verhalten total gegensätzlich.

will dir um himmels willen nicht unterstellen, dass ihr alles falsch macht, oder so :)

Zitat

Zu dem Wissen oder nicht, mir war es wichtig zu wissen ob es ein Trieb oder etwas angelerntes ist und wie es sich evtl entwickeln wird und die Erklärungen zu seinem Verhalten haben defintiv geholfen.
    Zu dem Vorfall in der Nacht, Männe hat gesagt er war sich sicher das er ihm nix tut, es wirkte als ob er die "Gefahrenquelle" sucht. Das er bellt ok, das danach war beängstigend.

Ich weiß das Arbeit auf uns zukommt, aber es ist sauschwer jemanden zu finden der einen guten Ratschläge gibt. Einen Trainer? Wir haben schon etliche Meinungen eingeholt, Trainer ausgeschlossen und uns andere angeguckt, das gestern war Trainer 4.
    Trainer 1 ist nur für die Huschu und allgemeines zuständig, da machen wir die BGH, der hat gesagt durchsetzen und ihm sowas verbieten, wie? Tja... Rassenschätzung? Gar keine.. ist ein eher Schäferhundlastiger Verein, ihm ist nur aufgefallen das Bali extrem aufmerksam ist.
    Trainer nr 2 war blöd, haben wir uns nur angeschaut. Trainerin nr 3 sagt wegnehmen, zwingen und durchsetzen, alles Spielzeug wegräumen so das er nix zum verteidigen findet, das hat nicht geklappt, er findet immer was, sie hat eher den Aussie da drin gesehen. Trainerin nr 4 ist die von gestern, die hat ihn sich ohne Leine, mit Leine, in der Stadt und überall angeguckt, die arbeitet mit HSH und Mixen und die war sich in ihrer Einschätzung relativ sicher. Sie meint nix wegnehmen, nur tauschen und ihm Sicherheit und klare regeln geben , sie kennt das TH wo Bali weg ist und hatte schon mehrere Mixe von dort "im Training".

vielleicht kannst du mal dazuschreiben, wo du herkommst, mit etwas glück, hat jemand eine gute trainerempfehlung für euch. ansonsten klingt trainer4 so von den ansätzen her doch schonmal recht gut :) hat sie auch erfahrung mit straßenhunden?

Zitat

Na ja OT ist es nicht, ich finde es passt zu dem Thema und ich hab ka wo ich mich sonst austauschen kann.

war mehr ne anregung, dass du nen eigenen thread aufmachst oder so...hier ist ja mehr so allgemeiner austausch über hsh. fand halt nur, dass dein konkreter fall, bei dem ja auch nicht sicher ist, ob nun hsh drin ist oder nicht hier auf dauer zu weit führt, bzw auch irgendwann unter geht. aber ich bin ja nun auch zum glück nicht diejenige, die sowas zu entscheiden hat...vll hat ja jemand ne meinung dazu *wink*

• Ich werde in diesem Forum keinen eigenen Thread mehr aufmachen, dann knallen mir nur wieder Vorwürfe an den Kopf. Ja sie hat selber 2 HSH und arbeitet ganz viel mit Straßenhunden, die Leute aus dem TH wo Bali herkommt haben wohl eine hohe Meinung von ihr.
    Aber gut, dann schweige ich wieder... wir werden momentan keinen weiteren Trainer aufsuchen sondern erstmla alles umsetzen was wir gestern besprochen haben und dann sehen wir was die Zeit bringt.

• Hallo, ich hatte schon heute Mittag geantwortet, aber der Beitrag ist scheinbar verschwunden:(
    Ich sehe da durchaus die Möglichkeit, das ein Krasci Ovcar beteiligt war, Farbe, Fell, Herkunft....muss ja kein reinrassiger gewesen sein, aber es reicht, wenn einer mitgemischt hat...
    Wenn der Hund erst seit vier Monaten bei Dir ist, ist er noch nicht wirklich "angekommen" und zeigt in vielen Situationen noch Unsicherheit, das ist normal! Außerdem scheint er ja auch noch nicht ausgewachsen zu sein, oder? Ein HSH wird sehr spät erwachsen und man erlebt da oft noch "blaue Wunder" bis zum Alter von ca. 3 Jahren.
    HSH und deren Abkömmlinge sind vielleicht ein bisschen anders, aber sie sind doch auch "nur" Hunde...sie brauchen Führung, Sicherheit, Konsequenz und viel Geduld. Sie haben ihre berühmte "Gedenkminute", in der sie überlegen, ob ein Kommando ihnen nun sinnvoll erscheint oder nicht :lachtot: Rufe ich meinen Hund da, wo ich sonst nie rufe, dreht er sich um, guckt mich an und sein Blick spricht Bände: Was soll das denn jetzt??? Er kommt dann zwar, aber von Begeisterung ist da nichts mehr zu spüren...
    Wenn Du weiterhin HSH-typische Charaktereigentschaften entdeckst, geh doch mal ins HSH Forum, die kennen sich meist richtig gut aus!

LG
    Bennice

• Na danke :lol:

Aber woran Du nun genau den Karsthund festmachst, würde mich mal interessieren, die sehen nämlich in meiner Erinnerung dezent anders aus ;)

• Zitat

Ich werde in diesem Forum keinen eigenen Thread mehr aufmachen, dann knallen mir nur wieder Vorwürfe an den Kopf. Ja sie hat selber 2 HSH und arbeitet ganz viel mit Straßenhunden, die Leute aus dem TH wo Bali herkommt haben wohl eine hohe Meinung von ihr.
    Aber gut, dann schweige ich wieder... wir werden momentan keinen weiteren Trainer aufsuchen sondern erstmla alles umsetzen was wir gestern besprochen haben und dann sehen wir was die Zeit bringt.

ich wollt dich hier nicht irgendwie vertreiben oder dir gar den mund verbieten...sorry, wenns so rüber kam...dachte nur, dass wir etwas den rahmen sprengen...
    dass du aus diesen gründen keinen eigenen thread aufmachen magst, kann ich sogar verstehen...aber ganz ehrlich...einfach drüber hinweg lesen...paar hilfreiche antworten sind ja durchaus auch meistens dabei...

so oder so, klingt das doch gut mit der trainerin...lohnt sich doch, mal einige durchzuprobieren...ihr kriegt das schon hin, hsh oder nicht :)

• Zitat

joa...so farblich passt es nicht ganz, aber hsh....ich weiß nicht....so vom körperbau her müsste er um einiges "bäriger" ausfallen, wenn man versteht, was ich meine :headbash:

was genau drinne ist, kann wohl niemand 100% sagen, aber den hsh seh ich irgendwie nicht

der Körperbau muss nicht immer bärig ausfallen!
    Darf ich vorstellen?Jamal, Cani's Bruder und somit ebenso 50% Sarplaninac, 25% Malinois, 25% Colli ;)

Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier nochmal mit Cani

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und ein Bild wo man nicht abstreiten kann dass die Beiden aus einem Ei gepult sind :p

• wow, die 2 sind ja traumhaft schön =)

Zitat

der Körperbau muss nicht immer bärig ausfallen!

so meinte ich det auch nicht ganz, die meisten sind ja schon sehr...groß und plüschig, dass ist so das typische...aber ja....weiß immer noch net so ganz wie ich sagen soll....der hund von lovingangel, hab den namen vergessen sorry :???: hat einfach (soweit man das nur anhand von bildern überhaupt sagen kann) einfach sehr diesen hütehundtypischen körperbau und "bewegungsaparat"...ich rede mich gerade um kopf und kragen, ich merk das schon XD
    klar sieht mans auch mal mehr, mal weniger...aber sooo einfach gar überhauptnicht? ich mein, ist ja eh nur mein subjektiver eindruck...

bei cani sieht mans noch ganz gut, bei...na wie heißt er...jamal schon weniger...aber er hat schon bissl mehr...dieses ..etwas...ich nenns mal präsenz...nee auch nicht richtig...die haben viele andere hunde auch...
    ach ich gebs auf XD
    für mich sieht fehlt einfach was zum hsh^^
    wobei ich ja auch net so die mega ahnung hab...paar kenn ich halt und die haben alle sowas an sich...ach keine ahnung...am besten lösch ich det hier wieder....

• und ich weiß es nicht besser.. ich hab mir deswegen explizit Leute gesucht die mit HSH arbeiten und habe denen Bali vorgestellt und nach deren Einschätzung gefragt. Was anderes kann ich nicht machen...

@ Eilinel, so böse war das gar nicht gemeint, sorry. Das negative daran das wir uns soviele Meinungen geholt haben ist echt das man ganz schön beschäftigt ist das alles zu sieben :lol:

Edit:
    Drauf gebracht hat mich übrigens eine Forine bei einem Treffen, die meint er zeigt Hüte und Schutztriebe, daraufhin hab ich angefangen zu googlen und bin beim HSH und seinen Eigenschaften gelandet und das hab ich nun probiert abzuklopfen. :???:

• Zitat

bei cani sieht mans noch ganz gut, bei...na wie heißt er...jamal schon weniger...aber er hat schon bissl mehr...dieses ..etwas...ich nenns mal präsenz...nee auch nicht richtig...die haben viele andere hunde auch...
    ach ich gebs auf XD
    für mich sieht fehlt einfach was zum hsh^^
    wobei ich ja auch net so die mega ahnung hab...paar kenn ich halt und die haben alle sowas an sich...ach keine ahnung...am besten lösch ich det hier wieder....

dass mein ich eben, würde ich den wurf nicht kennen würde ich so nicht wirklich glauben dass in dem nen hsh steckt, bei cani ist es weniger abzustreiten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!