Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Zitat

Trina,
    war es nicht so, dass du in einer WG lebst? Das kann für einige Herdis durchaus zu einem Problem werden. Sicher gibt es viele, wie deine Hündin auch, die total unbefangen sind mit WG-Mitbewohnern und auch dem Besuch, der sich ankündigt. Unser Herdi hätte damit zb extreme Probleme, auch in einem Mietshaus zu wohnen, wo er durchaus immer mal fremde Leute trifft. Wie machst du das, wenn der Herdi ebenfalls so tickt? Ich kenne deine Wohnsituation natürlich nicht, oder wie oft ihr Besucht bekommt. Nur habe ich gerade das Bild von meinem Herdi im Kopf, der in genau so einer WG einfach durchdrehen würde.

naja was ist an einer wg so anders als eine familie?wir sind keine party wg wo non stop leute rein und raus gehen sondern eher die ruhigere variante.hier herrscht auch kein permanenter mitbewohnerwechsel, wir leben für unseren stadtteil sehr günstig und verstehen uns super.da niemand von uns in irgend einer weise familienplanungen oä hat wird diese wg wohl länger bestehen.
    falls es einen mitbewohnerwechsel geben sollte werde ich interessenten natürlich nahe legen wie herdenschutzhunde vom wesen sind und sie nicht den netten will to please hund erwarten können und sich damit arrangieren müssen dass diese hunde fremde eben nicht immer akzeptieren und mit einer portion mistrauen begegnen.
    eine person die sich damit nicht arrangieren kann passt dann hier halt nicht rein.
    wir wohnen in einen altbremer haus, unter uns ein freundlicher herr dessen wohnung ende des jahres freunde von uns bekommen, dh dass nur wir in diesem haus wohnen und keine anderen parteien.
    meine hündin ist unbefangen, kann aber durchaus steil gehen wenn jemand fremdes mein zimmer betreten würde wenn ich zb schlafen würde bzw wenn ich diese person nicht empfange.
    bei uns gibts die regel dass sie in den korb geht wenn es klingelt und erst wenn ich es sage sie den besuch begrüßt, dass würde ich bei dem pflegi nicht anders machen.wenn er dies nicht akzeptieren würde dann würde ich den hund auch auf seinen platz anleinen.

ich denke schon dass ich weiss was ich mir da "ans bein binde" ich habe mich die letzten jahre mehr als intesiv mit der materie herdenschutzhund auseinander gesetzt.

• War auch nicht böse gemeint. Daher schrieb ich ja auch: ich weiß nicht, was ihr für eine WG seid. Es gibt ja WGs, wo Besuch ein und ausgeht, oder WGs, wo Party gemacht wird oder eben WGs, die ziemlich familiär sind.

• Hast Du bzw. der Hund denn einen Garten zur freien Verfügung?

Ich finde es bei den HSH-Mischlingen sehr riskant, wenn man kein Grundstück zur Verfügung hat und nicht weiß, welche Instinkte ausgeprägt sind. Das mag bei manchen Hunden kein Problem sein (oder zumindest zu keinen Auffälligkeiten führen), aber es ist russisches Roulette.

Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, aber da tickt wohl jeder anders.

• Zitat

War auch nicht böse gemeint. Daher schrieb ich ja auch: ich weiß nicht, was ihr für eine WG seid. Es gibt ja WGs, wo Besuch ein und ausgeht, oder WGs, wo Party gemacht wird oder eben WGs, die ziemlich familiär sind.

nee ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt, ich wollte dir eher aufzeigen wie wir leben ;)
    ich habe ja ein ziemlich großes zimmer, selbst wenn besuch meiner mitbewohner ein und aus geht war es eh der plan die hunde in meinem zimmer zu halten (ja ich weiss meistens kommt es anders...)
    aber erstmal schauen, die leutchen haben sich immernoch nicht gemeldet...

• könnt ihr mir vllt noch die ein oder andere seriöse orga aufzählen?ich würde vorzugsweise hier gerne einen weiteren herdimix zur pflege aufnehmen, ist aber kein muss und wenns bei einer anderen rasse passt dann passts halt :D

• wende dich mal an "respektiere". sie arbeiten bundesweit und suchen immer wieder pflegeplätze. ist eine topp seriöse orga und wir haben bereits zwei hunde von dort.
    sie kümmern sich bevorzugt um sardische herdenschützer/mixe, wie z.b. maremmano usw.

• :D ja gell?
    wir gehen ans sommertreffen von ihnen am 8 sept.
    da das natürlich nicht gerade "ums eck" ist, sind wir von samst. bis mont. in der gegend.
    also falls jemand von euch auch da wäre, sagt mir bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!