WO studieren mit Hund?
-
-
Huhu!
Zu diesem Thema gibt es hier zwar schon einige Threads, doch dass Studieren mit Hund möglich ist, weiß ich auch schon aus eigener Erfahrung.
Bisher habe ich 4 Semester in München studiert. Dort hatte ich eine eigene kleine Wohnung direkt am Südpark und Brösel (4 jähriger Golden Retriever Rüde) war jedes mal in der Uni mit dabei.
Obwohl es nie Probleme gab, alle Professoren ihn geliebt haben und Brösel auch nicht der einzige Hund in unserer Fakultät war ist seit Beginn des letzten Sommersemester ein dickes fettes "Hunde verboten" Schild an der Fakultätstür angebracht und hat das letzte Semester für mich zur Hölle gemacht (Schleichwege suchen, Hörsäle nur über die Keller Eingänge betreten, große Umwege zur einzigen nicht videoüberwachten Eingangstür und danach sofort in den Untergrund (Keller
) abtauchen etc...).
Wir haben zwar alles versucht und konnten kurzfristig auch eine Ausnahmegenehmigung für Brösel erwirken, die wurde jedoch bald wieder grundlos außer Kraft gesetzt.Brösel während der Vorlesungen generell zu Hause zu lassen kommt für mich nicht in Frage, er kommt gerne mit und im Normalfall richte ich es mir so ein, dass ich nach jeder Vorlesung genügend Zeit habe um mit ihm ein bisschen rumzulaufen, in der Vorlesung schläft er (und manchmal schnarcht er, so dass ich ihn aufwecken muss damit er niemanden stört
).Unter anderem deshalb denke ich darüber nach meinen Studienort zu wechseln und deshalb meine Frage: Kennt ihr Universitäten wo das mitbringen von Hunden generell erlaubt oder zumindest solange sich kein Professor beschwert geduldet ist?
Wichtig wäre für mich außerdem, dass ich keine Studiengebühren zahlen muss, in der Stadt keine Leinenpflicht herrscht und, wenn ein ÖPNV vorhanden is und auch gebraucht wird (Also sozusagen nicht nur eine einzige Straßenbahn die man bei Bedarf mal benötigt), dass dort eine Hundemitnahme entweder kostenlos zu einem gültigen Personenticket möglich oder ein Hundeticket sehr preiswert ist.
Ich hoffe das sind keine allzu utopischen Ansprüche, bis auf die Studiengebühren hat die TU bzw. München die anderen Kriterien ja für 3 Semester wunderbar erfüllt...
Achja: Man sollte an der Universität Mathe und/oder Wirtschaftsmathematik studieren können
Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
Lena & Brösel
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hey,
schau mal hier, der Thread könnte dir weiterhelfen: https://www.dogforum.de/universitat-fh…t81806-140.html
Da haben die Studis ihre Erfahrungen mit Hunden am jeweiligen Campus mitgeteilt.Ich könntebeitragen, dass an der FH in Münster keine Hunde erlaubt oder erwünscht sind, aber da gibt es meines Wissens nach eh nur Wirtschaft, und keine Wirtschaftsmathematik,
alles Gute -
Kann dir auch nur den Thread ans Herz legen.
Was ich aber sagen muss... wegen dem Hund den Studienort wechseln?
Dein Brösel kann doch gewiss ein wenig alleine bleiben und soviel ist man als Student auch nicht an der Uni, dass es für den Hund zu belastend wäre.
Ich käme niemals auf die Idee, aus diesem Grund meine Uni und Wohnort zu wechseln, wenn Hund erlaubt ist in der Wohnung, Auslauf zu genüge da ist, nette Stadt (München ist super), Hund hat super Auslaufflächen, mein Studium gut ist und der Hund nicht all zu lange alleine ist.
Ist dir der Hund wichtiger als dein Studium?
-
Hey, Lena & Brösel, das ist jetzt sicher nicht das, was Du lesen möchtest, ABER:
ich weiß jetzt ja nicht, ob Du an der LMU oder an der TU studierst, beides sind recht gute Universitäten und wahrscheinlich hast Du jetzt nach 4 Semestern schon einiges hinter Dir, (selber hab ich vor langer Zeit an der TU studiert, da wurde es ab dem 5. Semester- nach dem seinerzeitigen ´Vordiplom´- vom Zeitaufwand und der geforderten Präsenz her viel einfacher).
So einfach ist ein Studienplatz-Wechsel auch nicht. Wenn Du da Schleichwege hast, wie Du reinkommst, mit Hund, ist es sicher besser, an einer Uni zu bleiben, die ein gutes Rating hat.
Du studierst ja Deinetwegen (hast noch eine Lebenserwartung von bis dahin wahrscheinlich fast 70 Jahren, und eine Karriere vor Dir! ). Da jetzt wegen eines Hundes einen Umzug ins Auge zu fassen und eine andere Uni zu suchen finde ich etwas zu sehr auf den Hund bezogen.
Stell Dir mal eine Uni vor- wo jeder Prof-Assi-Stud sein Haustier mit in den Hörsaal oder das (Reinraum-) Labor, in die Klinik, die Intensivstation, den OP mitnehmen darf. Wieso nur Hunde? (auch Ratten, Kaninchen, Schlangen, Katzen, Vögel, Ponys, Esel, zahme Frettchen....)
Es gibt gerade in Muc etliche Tagesbetreuungen für Hunde, von Profitiertrainern, das kostet auf die Dauer sicher weniger wie ein Umzug und der Hund wäre auch nicht allein.
Oder noch ein anderer Gedanke: Hast Du schon mal über ein Fernstudium nachgedacht, das kannst Du von zuhause aus machen ?
-
Hey, schon mal danke für den Link!
Ja also zum einen ist mir der Hund wichtiger als alles andere...und zum anderen ist das nicht der einzige Grund... ich hab einige (persönliche) Gründe weswegen ich es in Erwägung ziehe aus München weg zu ziehen!
(Unter anderem weil mir das Studium an der TU nicht wirklich zusagt)Liebe Grüße,
Lena & Brösel -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!