• Hallo!!

    In unserem Buddy (wird nächsten Monat 1 Jahr alt) geht seit gestern eine totale Veränderung drin vor.

    Er will nicht wirklich spazieren gehen,man muss ihn schon fast hinter sich her ziehen.Ist total unsicher,wirkt sehr schreckhaft und ängstlich.Vorhin wollte er noch nicht mal mehr ins haus rein,er hätte sich fast aus dem Halsband gewunden,vor Angst.Das ist eine Situation,die ich echt nicht kenne von ihm.
    Er ist eher ein kleiner Wirbelwind draussen.
    Jetzt müssen wir heute nachmittag mit ihm zum Tierarzt,weil er sein ein paar Tagen ständig am Niesen ist und es nicht so weg geht.Vorm TA hat er eh Angst,weiss gar nicht,wie das dann werden soll!!

    Habt ihr das vielleicht auch schon erlebt,das euer Wauzie von einem zu anderen Tag so total unsicher und ängstlich geworden ist??Er tut mir schon richtig leid :hilfe:

  • Welpen und Junghunde machen verschiedene Angstphasen durch während ihres Aufwachsens.
    Wenn also nix passiert ist, was die Angst konkret hätte auslösen können:

    Cool bleiben. Sicherheit vermitteln. Fröhlich sein. SOUVERÄN sein, das braucht er jetzt!
    Angstzeichen nicht überbewerten und sie damit nähren.
    Vor allem nicht schon mit Oh meine armer Kleiner muss jetzt zum Tierarzt und hat da sicher wieder Angst...Mitleid Mitleid... Damit verschlimmerst du es nur.
    Dein Hund fühlt nur , es ist etwas nicht okay mit Frauchen wenn wir in der TA Praxis sind und reagiert...

    mit Angst.... :p DU FÜTTERST DAS ANGSTVERHALTEN MIT MITLEID!

    Selbstverständlich, ruhig und gelassen geht's zum TA...Fröhlich auch, denn deinem Hundi wird ja geholfen, das ist doch was Schönes...mit dieser Einstellung gehst du rein heut Nachmittag !

    "Wirbelwind draußen " sagt mir auch, dein Hund ist reizoffen, da kommen Stimuli auch besonders gut an im Hundehirn. Draußen Ruhe trainieren. Warten können, Konzentration...
    Lass ihn in dieser Angstphase nicht unstrukturiert rumhüppeln, Binde die Aufmerksamkeit positiv an dich! Vermittel ihm Sicherheit...das ist ne Phase und geht wieder vorüber!
    Alles Güte euch beim TA heute!

  • Nein, solch eine große Veränderung in kurzer zeit habe ich mit meinem Hund noch nicht erlebt. Aber es könnte druchaus sein, dass dein Hund Schmerzen hat und deshalb nicht raus möchte... Meine Süße hatte mal was an den Ballen und da wollte sie sich verständlicher Weise auch nicht bewegen- Hast du nicht gesagt er Niest auch sehr viel ? Gut, dass ihr zum TA geht, er ist schließlich auch noch sehr jung! Wie sieht es aus mit Unterkühlung, hast du bei den Spaziergängen davor etwas besonderes beobachtet? Hat er irgendwas draußen gefressen, was vllt nicht hätte sein sollen? War er im Wasser ? Also meine Süße hatte sich bei Wind und Wetter im Winter auch mal dazu entschieden gegen meinen willen baden zu gehen- die Folge war eine heftige Blasenentzündung, man hat ihr richtig angemerkt wie sie leidet und sie ist auch ungern mit mir raus in die kälte und hat sich wesentlich schwermütiger bewegt... Bei deiner Situation klingt es danach, als hätte dein kleiner Hund eine schlechte Erfahrung gemacht, die er mit draußen verbindet?! Bleib aber dennoch selbstsicher und reagiere nicht panisch, es kann auch nur eine Phase sein, wichtig ist: werde nicht übervorsichtig, denn damit vermittelst du ihm die Ansicht, dass jede seiner Angst begründet ist, obwohl das nicht der Fall ist.. . Zu viel Mitleid kann auch schnell ins Gegenteils umschlagen... Hoffe es ist nichts weiter und der TA hält ihn für gesund! Ich drücke dir die Daumen! Alles Gute! Meld dich dann mal wieder mit den neuen Erkenntnissen ;) :smile:

  • So,Tierarztbesuch ist hinter uns!
    Er ist gründlich untersucht worden.
    Eine dicke Erkältung mit angeschwollenen Lymphknoten ist die Diagnose.
    Er hat eine Antibiotika Spritze und ab morgen tabletten bekommen.
    Zu den Ängesten konnte sie uns auch nicht konkret was sagen.
    Ich habe dann gerade bei unserem Trainer angerufen,der nazürlich am Telefon auch keine Diagnose stellen kann.
    Es ist auf jeden Fall so,das er nicht mehr ins haus will.Weder durch die Hintertür,noch durch die Vordertür.Unser Trainer hat mir gerade gesagt,das ich ihn dann allein ins Haus gehen lassen soll.Was kein Problem darstellt,da wir zum Garten hin ein Tor zu machen können,so das er nicht abhauen kann.

    Heute mittag war er so panisch,das er nur hechelnd bei mir auf dem Sofa lag, bzw. mehr bei mir auf dem Schoss.Wenn ich ihn ein wenig weg schieben wollte ist er noch weiter rangerückt und hat mich fast umklammert.
    Sapzieren gehen war die reinste Katastrophe.Er blieb ganz dicht bei mir und wich mir nicht von der seite.

    Ich weiss auch nicht was sich davon halten soll.Unser Trainer sagt auch,ich soll ihn ganz normal behandeln.Das mache ich auch so gut es geht.
    Auf jeden Fall meinte er,ich solle ihn noch 2 Tage beobachten und wenn sich keine besserung ergibt,würde er rum kommen.
    Ich hoffe,das ich das wieder in den Griff bekomme.Das geht mir echt an die Nieren.SO kenne ich Buddy echt nicht!

  • Guten Morgen!

    Irgendwie hat Buddy gestren wohl einen voll schlechten Tag gehabt.
    Auf jeden Fall ist alles heute viel besser.Er wirkt zwar noch ein bisschen unsicher,aber lange nicht mehr so schlimm.
    Ich war richtig glücklich,das er heute wieder an der leine gezogen hat :gut: obwohl ich ihm das ja gerade abgewöhne.Aber heute morgen habe ich mich erst mal gefreut!

    Jaund auch sonst wirkt er wesentlich ruhiger.
    Ich denke,das es wohl mit der Erkältung zusammen hängt und das Antibiotika anfängt zu wirken!

  • Das freut mich echt total :smile: ! Weiter so ;) :gut: ... Hab ja beim letzten Beitrag schon anklingen lassen, dass ich vermute, dass die Schmerzen dabei ein ausschlaggebender Faktor sind, wie gesagt, als mein Hund die Verletzung am Ballen hatte, fand sie toben, rausgehen usw. auch nicht mehr so reizvoll, (ist verständlich) obwohl sie das eigentlich liebt! Aber du wirst sehen, die Medikamente wirken bestimmt und wenn die erkältung ersteinmal überstanden ist, sieht die Welt schon ganz anders aus! Ich wünsche in diesem Sinne gute Besserung! Und drücke weiterhin fest die Daumen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!