Schreck in der Abendstunde - mit untrainiertem Hund suchen?
-
-
Hat hier jemand schon mal versucht, mit seinem ganz normalen Familienhund, der nicht drauf trainiert ist, in einem Notfall wirklich etwas oder jemand oder ein Tier zu suchen??
Wir hatten heute einen größeren Schreck in der Abenstunde, mein Adrenalinpegel ist grad wieder runter und unser Diego ist definitiv kein Suchhund.
Hatte beide Hunde mit am Pferdestall, großes Grundstück direkt am Wald. Beide laufen da frei, ohne Probleme, stöbern mal etwas im Gebüsch, auf dem Misthaufen etc, sind aber immer auf Abruf prompt wieder da. Ich fast fertig, will los, ruf die Hunde , nur einer da. Kurz gewartet, gerufen, immer noch nur 1 Hund da, Pflege-Jagdhündin fehlt.
Es wurde gerade langsam dunkel, ich fang an die direkte Umgebung ab zu suchen. Nichts. Langsame Panik. „Diego, such Morena“. Diego läuft mit mir los.
Ich gehe die Weiden ab, Diego an meiner Seite, scheint eine Spur zu haben, ich nehm ihn an die Leine, er läuft vorweg, „Such Morena“… Nase auf dem Boden, zielstrebig. Ich stolpere hinter ihm her, von der Weide in den Wald, schon dunkel, irgendwann bleibt er stehen, schaut sich um, hat die Spur anscheinend nicht mehr…. ich suche die Umgebung ab , keine Morena.
Größere Panik. Bei uns im Wald sind viele Wildschweine, dass ist echt gefährlich. Sie geht sonst nie dahin, ist eigentlich immer in meiner Nähe, aber wenn sie nun doch… Oh gott!! Oder sie hängt irgendwo im Unterholz mit ihrem Geschirr fest… wie soll ich sie da finden !! Und sie bellt fast nie, gibt keinen Laut, wenig Chance sie zu hören.
Suchtrupp mit Freundinnen und Scheinwerfern schon übers Handy organisiert, ich gehe zum Stall zurück und wundere mich, dass Diego sich so freut, wieder am Stall zu sein…. aus einem Bauchgefühl mach die Tür vom Heuschober noch mal auf – und Morena fällt mir entgegen.
Argghhh!
Da hat sie fast eine Stunde dadrin gesessen, ohne Laut zu geben, während ich rufend durch die gegend renne. Auch da war sie noch nie drin, hat wohl Mäuse in der Ecke gesucht und ich hab sie in der Dämmerung nicht gesehen, als ich ihn verschlossen hab.Aber offensichtlich war Diego etwas überfordert mit seiner Aufgabe, klar, ist er auch nicht drauf trainiert, ich frag mich nur was ihn ihm vorgegangen ist. „Keine Ahnung, was Frauchen sucht, während Morena eingesperrt ist, aber mal sehen, was sie will?“
Ich bin echt froh, dass nix passiert ist und sie auch garnicht wirklich weggelaufen ist… und vielleicht fang ich nochmal an, dass mit dem Suchen richtig zu üben….
Lg, Trixi + Diego + Liz-Morena
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schreck in der Abendstunde - mit untrainiertem Hund suchen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir machen das immer mit unseren Beiden. Butch wurde immer hibbelig, wenn Carlos ausser Sichtweise war und ich habe mir das zu Nutze gemacht und das Kommando "wo ist der Carlos?" eingebracht und das funktioniert mittlerweile so gut. Immer, wenn Carlos mal wieder streunern ist, lasse ich Butch suchen. Und er findet ihn. Gut, er ist keine 50m meist weg und Butch sucht fast nur über Sicht, zwischendurch wird mal geschnüffelt, aber 80% inspiziert er die Gegend.
Schön, dass es bei euch so gut ausgegangen ist!!!
-
Na da hattet ihr ja Glück, dass Morena nicht in den Wald abgehauen ist

Finya hat mal meine Katze gefunden. Wir waren im Dunkeln gemeinsam spazieren und Mira (meine Katze) hat sich vor einem fremden Hund erschreckt und ist davon gelaufen. Normal kommt sie dann ein paar Momente später auf mein Pfeifen wieder. Da nicht.
Wir sind also heim und als Mira nach 10 Minuten immer noch nicht wieder da war, hab ich mir gedacht, "Hmh, probierst halt mal, ob die Fini das hinkriegt."
Ich hab mir das Handtuch geschnappt, wo Mira immer drauf liegt, bin in die Richtung gegangen, wo wir vorher waren, hab Fini am Handtuch riechen lassen (das kennt sie vom Gegenstände suchen) und "Such Mira, Such die Mira" gesagt.
Fini ist anfangs etwas verwirrt los, hatte dann aber wohl ne Spur und hat mich zu nem Baum geführt.
Da war ich verwirrt, aber Fini ist ständig um den Baum rum, also hoch geguckt.
Da saß meine Katze
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!