Wo man hinsieht werden Welpen zu früh abgegeben...

• Zitat

ich bin ehrlich, ich habe hier noch keine Begründung von dir gelesen, die nicht nur aus persönlicher Erfahrung resultiert

wo sind die Fakten, dass es "tierschutzrelevant" sein sollte, Welpen so früh abzugeben? :???:

Fakt ist z.B. dass man dem jungen Wesen einen wichtigen Teil für seine Entwicklung einfach entreisst (meine Meinung)
    Ein so junges und auch soziales Tier gehört zu seiner Mutter und zu seinen Geschwistern.

• Zitat

Fakt ist z.B. dass man dem jungen Wesen einen wichtigen Teil für seine Entwicklung einfach entreisst (meine Meinung)
    Ein so junges und auch soziales Tier gehört zu seiner Mutter und zu seinen Geschwistern.

siehst du, deine Meinung ... Studien? qualifizierte Meinungen?

Oder siehst du dich nach 3 Würfen deines Vaters als Zuchtexperte? :???:

ne sorry, aber dafür schreib ich das Tierschutzgesetz nun nicht um, da muss schon mehr kommen

• Zitat

Die Aussage mit dem tierschutzrelevant finde ich sehr... wie sag ich das jetzt... einseitig betrachtet? Nur weil das "damaaaaals auf unserem Bauernhof" gut so war, heißt das nicht, dass es heute noch gut so ist...

Gerade junge Hunde müssen heute an deutlich mehr Umweltreize gewöhnt werden und sich damit auseinandersetzen, als vor 10/15/20 Jahren, insofern sind die 9.-16. Woche auch wesentlich... wichtiger im Bereich Umgebungsgprägung... finde ich jedenfalls... und das ist mit rumspielen und rumrennen aufm Hof halt echt nicht getan^^

Ja, das mit den vielen Reizen ist aber auch nur weil der Grossteil der Hunde überhaupt nicht mehr artgerecht gehalten werden |)

Das rechtfertigt aber auch noch lange nicht das entreissen in einem so jungen Alter

• Zitat

Ja, das mit den vielen Reizen ist aber auch nur weil der Grossteil der Hunde überhaupt nicht mehr artgerecht gehalten werden |)

Das rechtfertigt aber auch noch lange nicht das entreissen in einem so jungen Alter

gut, für dich gehört ein Welpe also mit 16 Wochen erst abgegeben und bitte artgerecht gehalten

was heißt das?
    Bauernhof?
    Zwinger?
    Landleben?
    frei laufend?

was bitte ist für dich artgerechte Hundehaltung? :???:

• Aber genau das stelle ich mir sehr schwierig vor. Die zukünftigen Halter können doch nicht immer so in der Nähe wohnen, daß das möglich ist.
    Wir haben uns z.B sehr bewußt und nachdem wir uns ausgibig informiert haben für die Rasse Beagle entschieden. Die nächsten verbandmäßigen Züchter wohnen 1,5 Stunden Autofahrt entfernt. Bei so einer Entfernung, und die ist ja noch nicht mal besonders groß, sind regelmäßige oder gar tägliche Besuche einfach nicht realisierbar. Wenn ich das richtig verstanden gab es bei euch insgesamt 3 Würfe und das eine Hündin nur gedeckt wurde wenn zuvor schon Interessenten da waren. In einem so kleinen Rahmen ist es durchaus möglich, daß die zukünftigen Halter aus der Nähe stammen. Aber immer dort wo in einem etwas größerem Rahmen als diesem gezüchtet wird, wird das schlichtweg nicht mehr möglich sein. Und die Entfernung in der man zu einem Züchter wohnt sagt ja nichts über die Eignung als Halter dieser Rasse aus.
    Und wenn regelmäßige Besuche von den zukünftigen Haltern nicht möglich sind wird es mit Ausflügen in den Wald oder ähnlichem vermutlich auch schwieriger, weil der Züchter alleine es wahrscheinlich nur schwer wird leisten können mit allen, vielleicht 7 Welpen, das Haus zu verlassen.

LG

Franziska mit Till

• Öhm... heißt artgerechte Haltung für dich dann, das Hunde nur aufm großen Bauernhof als Jagdhunde gehalten werden dürfen?

Das Tier dann in die Stadt mitnehmen oder in ein Restaurant ist vermutlich auch tierschutzwidrig? Und Kontakt zu fremden Artgenossen gleicht einer Folterung...? Hach meine armen Hunde -_-

Definiere artgerechte Haltung.

• Ach ja, ich finde ja die immer mehr werdenden Umweltreize für mich als Mensch auch echt anstrengend... mag mich jemand artgerecht auf nem großen Bauernhof mit viiiiiiiiel Freizeit und Freilauf halten, bitte?? Ich ess auch Hausmannskost und bin pflegeleicht, belle nicht und muss selten zum Tierarzt... O_O

• Zitat

siehst du, deine Meinung ... Studien? qualifizierte Meinungen?

Oder siehst du dich nach 3 Würfen deines Vaters als Zuchtexperte? :???:

ne sorry, aber dafür schreib ich das Tierschutzgesetz nun nicht um, da muss schon mehr kommen

Ach, du bist fürs Tierschutzgesetz verantwortlich :roll: :lachtot:

Ich bin weder Zuchtexperte noch brauche ich irgendwelche Studien um sowas nicht gut zu heissen.

• Da jetzt schon das ein oder andere eher gehässige Kommentar kommt möchte ich gleich mal klar stellen das ich auf so einem Niveau bestimmt nicht weiter schreibe.

Also entweder bitte normal und höflich oder wir lassen es ganz einfach denn für so ein Geflapse bin ich bestimmt nicht hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!