Giftiges Hundesspielzeug

  • Das Schweizer Fernsehen hat diese Woche Hundespielzeug getestet


    Zitat:

    Test Hundespielzeug

    Giftcocktail für Vierbeiner

    Rolf Muntwyler
    Dienstag, 12. April 2011, 20:58 Uhr, Aktualisiert 14.04.2011, 8:57 Uhr

    Warum sollen wir Haustiere giftigen Substanzen aussetzen, die wir unseren Kindern nicht zumuten? Im Test von «Kassensturz» erfüllen mehr als die Hälfte der getesteten Hundespielzeuge die Vorgaben für Kinderspielzeug jedenfalls nicht.

    Immer wieder schicken besorgte Hundebesitzer dem «Kassensturz» zerbissene Hundespielzeuge oder Fotos davon. «Kassensturz» wollte wissen, ob von Latexknochen und Wurfglocken für die Haustiere ein Risiko ausgeht und hat Spielzeuge für Hunde in Fachgeschäften und Grossverteilern eingekauft.


    Das Prüfinstitut Tüv Rheinland LGA hat für den «Kassensturz» 12 Spielzeug-Teile untersucht. Grenzwerte für Giftstoffe in Tierspielzeug gibt es zwar nicht. Das Labor hat die Tests deshalb in Anlehnung an europäische Normen für Kinderspielzeug durchgeführt.


    Hier der Link zur Sendung http://www.kassensturz.sf.tv/Nachrichten/Ar…fuer-Vierbeiner

  • Ich denke, dass es leider immer "schwarze Schafe" unter den Herstellern geben wird, aber nicht jedes Produkt von diesen Herstellern ist automatisch giftig! Generell bin ich aber für eine verstärkte Kontrolle, denn Kinder-und Tierspielzeug sollte möglichst ohne Schadstoffe sein! Das schlimme ist, dass Kinder und Hunde gutmütig und treu nehmen, was man ihnen gerade zum Spielen gibt und daher besonders geschützt werden müssen... 100%ig kann sich kein Käufer sicher sein, dass die Bestandteile richtig ausgewiesen sind- dann fängt es an kompliziert zu werden, denn ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, meinem Hund etwas gutes tun zu wollen mit einem Spielzeug, dass ihn mehr schädigt, als Spaß bringt, aber was mich nachdenklich stimmt, dass es immer öfter zu schlechten Testergebnissen kommt bei solchen Prüfungen...Ich versuche einfach beim Kauf immer vorsichtig und kritisch zu sein, aber eine Patenlösung gibt es für soetwas leider nicht, aber schärfere Gesetze, deren Einhaltung auch kontrolliert wird, wäre ein Anfang!!! Jedoch stehen wir dann wieder vor dem Problem der Verwaltung und der Umsetzung...

  • [quote="BerndFfm"]Es gibt auch genug giftiges Kinderspielzeug.

    Muss beides nicht sein !!!

    Ich finde, des d a r f beides nicht sein!!!

    Wenn ich Spielzeug für meine Hunde kaufe, rieche ich vorher immer daran. Oft stinkt es ja wirklich extrem nach Chemie. Dann lege ich es wieder weg und suche nach anderem.

    Mit Gruß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!