Was sollte ein Welpe wann koennen?

• in der Suchfunktion des Forums hab ich nichts gefunden zu dem Thema.....gibts bestimmt schon, dann kann mir ja vllt jdm den Link geben!

Meine kleine Maus ist jetzt 14 1/2 Wochen alt und kann bereits Komm, Sitz, Platz und Pfoetchen. Ja ja, ich weiss, dass Pfoetchen nicht in die Erstausbildung der Kommandos gehoert aber sie hat von sich aus immer gerne das Pfoetchen gegeben beim Sitz-machen und dann hab ich das einfach mit dem Kommando verknuepft. Sie weiss auch, dass Nein nein bedeutet, nur handelt sie leider nicht immer danach, zumindest wenn sie in der rebellischen Phase ist leider nicht :headbash:

Momentan arbeite ich an Bleib, wegen des Folgetriebs echt schwierig :rollsmile: Aber jeder Millimeter ist ein Gewinn!

Ich weiss, dass man einen Welpen nicht ueberfordern sollte. Ich "trainiere" auch nur ein bis zweimal am Tag mit Nala, max. 2 bis 4 Minuten, also es ist wirklich kein Drill. Da sie fuer Leckerlis ihre Seele verkaufen wuerde lernt sie einfach recht schnell und auch gerne.

Macht es Sinn bereits neue Kommandos zu ueben oder in ihrem Alter erstmal die geuebten zu vertiefen? Wuerde gerne in eine Welpenschule gehen, aber hier in Mexiko hab ich nichts dergleichen gefunden, das ist dann eher so ein Drill-Trainings-Camp oder so :muede2: und das will ich Nala nicht antun. In Deutschland will ich aber auf jeden Fall spaeter die Hundeschule besuchen.

Also, was sind eure Erfahrungen? Macht es Sinn jetzt weiter zu ueben, oder vergisst sie alles in der Rebellzeit eh wieder? Wann konnte euer Hund was? Ich will sie natuerlich nicht ueber- aber auch nicht unterfordern! ;)

• Kommandos sind für mich bei einem Welpen echt nicht wichtig (gab übrigens schon einige Threads zum Thema). Soziales Lernen hat Priorität, sowie möglichst selbständige Entdeckung der Welt in welpengerechter Dosierung. Wichtig sind für mich erst mal nur Name und Rückruf, aber Sitz gibt es immer als Beigabe automatisch, ;)

Ansonsten hat ein Welpe mit Hausregeln, Erkundung, Sozialkontakten und Leinenführigkeit ein üppig genuges Programm - Partytricks wie Platz und Pfötchen kommen ohne jeden Zeitdruck, je nach Hund verschieden. Und bis der Rückruf wirklich sitzt, kann es Jahre dauern!

Aber für Welpen ist mir nur Rückruf wichtig an Kommandos, und dann nochmal Rückruf......

• ja da gebe ich dir natuerlich voellig recht.....also bisher funktioniert der rueckruf einwandfrei, wenn ich sie rufe kommt sie mit einer begeisterung angerannt, das ist echt suess. ich weiss atuerlich, dass es auch situationen geben wird wo es nicht so klappen wird. also immer weiter ueben =) :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!