Arthrose und leichte HD bei Junghündin
-
-
Hallo!
Bei uns ist vor etwa 1,5 Monaten die anderthalbjährige Border-Mix Hündin Rala aus dem Tierheim eingezogen.
Nach Spaziergängen mit einigen Frisbee- oder Ballwürfen ist uns aufgefallen, dass sie unrund lief, auf Berührung der Hüfte mit Fiepen reagierte und an einem Tag auch lieber unten an der Treppe stehen bleiben wollte. Sie wollte am liebsten liegen und hatte wohl auch Schmerzen beim Aufstehen.Wir haben sie darufhin beim Tierarzt durchchecken und röntgen lassen: die Diagnose ist eine einseitige leichte HD mit bereits begonnener Arthrose.
Daraufhin haben wir bereits das Futter auf Getreidefreies umgestellt und sie bekommt zusätzlich ein Grünlippmuschel-Präparat. Zudem haben wir Spiele mit Start-Stopp-Bewegungen stark eingeschränkt, womit es ihr deutlich besser geht und sie keine Schmerzanzeichen mehr zeigt.
Wir sind uns aber weiterhin unsicher, insbesondere in Bezug auf die Arthrose und die Schmerzanzeichen. Wie verhalten sich eure Hunde so im Alltag? Was habt ihr noch der Diagnose umgestellt? Habt ihr direkt Weiterbehandeln lassen oder erstmal abgewartet wie sich die Symptomatik entwickelt?
Und würden uns auf eure Erfahrungsberichte freuen.
Noch als Info: unsere Hündin ist etwa 50cm hoch und mit knapp 16kg relativ leicht, bei den Vorbesitzern ist sie wohl ziemlich oft und lang Bällen hinterhergeflitzt, sie springt sehr ungern und ist im Spiel mit anderen Hunden sehr vorsichtig, besonders wenn diese wilde Spielaufforderungen machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Arthrose und leichte HD bei Junghündin schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns gibts zum Futter Grünlippmuschel Pulver und Teufelskralle bzw MSM. Allerdings barfen wir auch.
Zusätzlich hat sie ein ortopädisches bett bekommen, das die Gelenke schont.
Mehr als 3 Treppenstufen darf sie nicht mehr laufen, ich trage sie also abends hoch ins Schlafzimmer und morgens ins Wohnzimmer.
Sie hat allerdings neben beidseitiger HD auch athrose in einem Knie, beiden Ellebögen und beiden schultern. Zudem hat sie veränderte Bandscheiben und Spondylosen an der LWS.
Die ganzen Baustellen wurden mit Goldimplantaten behandelt, seit dem geht es ihr wesentlich besser.
Für den Winter hat sie einen Mantel, ebenso auch bei kaltem Regen.
Nach der Diagnose haben wir ihr Gewicht reduziert, um die Gelenke nicht zusätzlich zu belasten.
Meine Hündin ist eine 3-jährige dackelhündin mit etwas über 9 kg. Die Probleme begannen mit 1,5 Jahren mit einer Patellaluxation, welche operiert wurde. Anschließend folgten Hüften und Rücken und zuletzt waren die vorderbeinchen dran.
Wenn sie.mal schmerzen hat (was mittlerweile vielleicht alle 4 - 6 Wochen mal.vorkommt, nachdem sie zu viel mit ihrer Freundin getobt hat) bekommt sie das schmerzmedikament "Onisor", das.ist genau für diese Gelenkprobleme.und athrosen.
LG und alles gute deiner Hündin!
Missa -
Danke schonmal für die Antwort.
Gewicht werden wir stabil halten, sie wiegt schon ziemlich wenig.
Treppen läuft sie weiterhin. Meine Info war das dies in gemäßigtem Tempo gut für die Muskulatur sei. Und an das Tempo muss man sie eigentlich nur kurz vor dem Gassigehen erinnern.
Und da sie nach der Futter- und Beschäftigungsumstellung keine Schmerzsymptome mehr gezeigt hat, hoffe ich dass Goldakupunktur und Operationen noch einige Jahre auf sich warten lassen.
Wer hat noch einen Hund bei dem so früh schon Arthrose festgestellt worden ist und wie läuft es bei euch? -
Hallo, Nintje,
Luna (3 Jahre, GR) hat Arthrose im Carpalgelenk nach einem Trauma. Auch sie hat HD mit beginnender Arthrose. Ich barfe und hab verschiedene Futterzusätze (Grünlippmuschelektrakt, Teufelskralle, Hagebuttenschalen, MSM). Bei Akutschmerzen geb ich ihr Traumeeel, über den Winter bekommt sie als Langzeitgabe Zeel. Damit bin ich bisher gut gefahren. Außerdem bekommt sie von mir Physiotherapie und Blutegeltherapie, beides mit sehr gutem Erfolg.
Liebe Grüße,
Almut mit Lunchen
-
Hallo,
Hagebuttenpulver ist ein guter Vitamin C Spender und hat nur sehr wenig mit dem Bewegungsapparat zu tun. Ich gebe es im Herbst wenn es das erste mal Frost gab für ca 6 Wochen.
Für Gelenke besser geeignet sind die anderen Zusätze. Ich wechsel MSM und Teufelskralle im 8 Wochen Rhythmus ab. Ich halte nicht so viel davon, jeden Tag mehr als 3 pülverchen uns Futter zu geben, aber das muss ja jeder selbst wissen. Grünlippmuschelpulver gibt es hier aber jeden Tag.
Kontrolliertes Laufen am Fahrrad ist übrigens hervorragend geeignet, um die Gelenke in Bewegung zu halten ohne sie zu überlasten. Dafür eignen sich eher betonierte Wege oder Feldwege. Durch den Wald über Stock und Stein ist weniger empfehlenswert.
Physiotherapie kann man unterstützend machen, wir tun es nicht.
Sie hat übrigens keine Goldakupunktur sondern eine Goldimplantation bekommen. Da geht es nicht um Akupunkturpunkte sondern die Goldkugeln werden nahe am Gelenk platziert. Stoppt die Athrose, wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd.
LG
Missa -
-
[quote="nintje"
Wir haben sie darufhin beim Tierarzt durchchecken und röntgen lassen: die Diagnose ist eine einseitige leichte HD mit bereits begonnener Arthrose.
.[/quote]Hallo,
Die Infos passen m.M. nach nicht ganz zusammen. Fände ich sonst ungewöhnlich.
Ein Hund, der erst 1,5 Jahre alt ist, nur leichte HD haben soll, aber trotzdem in diesem Alter schon Arthrose haben soll?
Das hört sich für mich aufgrund der Konstellation 18 Monate und schon auf dem Röntgen sichtbarer Arthrose eher nach schwerer HD an. Wenn dein TA kein Spezialist ist, dann Schick die Bilder zu einem Orthopäden. Das ist wichtig. Nicht zu einer Tierklinik mit Chirurgen, die wollen dann eh mit großer Sicherheit eine Hüftprothese einsetzen
Warum ich das so sehe? Weil es bei uns auch so war. Angeblich alles schon früh kaputt, aber noch nicht sooooo schlimm, laut HausTA, dass man sofort was machen müsste. Erstmal sollten wir abwarten. Später hieß es dann, so jetzt geht nichts mehr, muss schnellstens operiert werden, warum haben sie bloß so lang gewartet, war aber ein anderer TA in einer TK.
Ich hab gedacht ich spinn, ein hin und her, jeder sagt was anderes, der HausTA total überfordert und falsch informiert.
Ich habe dann nicht operieren lassen, und das war ein Glücksfall, bin nochmal zu einem anderen TA, und habe Goldimplantate setzen lassen.
Seitdem keine Probleme mehr.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!