Mein Welpi vertraut mir nicht ?
-
-
Hallo liebe Foris,
ich hab irgendwie ein "Problem" mit meinem Yorkie Welpe/Junghund (5monate)
und zwar hab ich das Gefühl er vertraut mir und meinem Mann irgendwie nicht.
Das Ding ist das wenn ich ihn rufe er nie kommt, er guckt mich blöd an aber er kommt einfach nicht sondern bellt oder fiept mich an. Mit Leckerlie klappt es so einigermaßen aber es dauert ewig bis ich ihn das Geschirr anziehen kann. Ich will ihr ja nicht dauernd hinterher rennen...
Wenn wir zB raus wollen dann kann ich ihm nicht in der Wohnung anleinen sondern muss ihn erst ins Treppenhaus lassen damit ich ihn da hochnehmen kann (da kann er nicht weg)
Wenn ich nix von ihm will usw dann kommt sie auch ohne Probleme aber sobald ich sie rufe streikt sie :|
Muss noch dazu sagen das sie an der Arbeit 1A auf mich hört und mir auch Schritt und Tritt folgt, wahrscheinlich weil sie sich da nicht so sicher fühlt ?
Was kann ich also machen damit sie mir vertraut bzw zu mir kommt wenn ich sie rufe
Lg Svenja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zeig ihr das es sich lohnt zu kommen wenn du sie rufst :) hat sie etwas was sie besonders gern mag? auch auf deine Haltung achten am besten hinknien am anfang, nicht vorbeugen, auf manche hunde wirkt das einschüchternd.
Ist sonst alles okay mit ihr?
-
Wie habt ihr das rankommen bisher geübt? Ist etwas vorgefallen, dass sie das Anleinen zum Gassi gehen unangenehm findet ???
Gruß
Alex -
Rufst du den Hund nur, um ihm das Geschirr anzuziehen/anzuleinen?
Wie hast du ihm das Herkommen beigebracht, wie ist deine Körperhaltung dabei? Zu welchen andern Gelegenheiten rufst du den Hund heran?
-
Nein, ich rufe sie nicht nur zum Geschirr/Halsband anziehen...
Ich ruf sie auch mal zum spielen und auch mal wenn ich nur auf der Couch sitze einfach um es zu üben damit sie kommt.
Meistens beuge ich mich vor, aber ich geh auch auf die Knie nur dann schmeißt sie sich hin wackelt mit dem Schwanz und bellt mich an ?
Wir üben es draussen mit Schleppleine und drinnen eben mit Leckerlie (mit dem Kommando "Bella komm", aber irgendwann muss das doch auch ohne mal gehen ?
Nein es ist nichts vorgefallen...
Wenn nichts von ihr verlangt wird kommt sie von alleine zu uns und will kuscheln spielen usw
-
-
ich denke sie unterwirft sich vor dir, du solltest dich nicht über sie Beugen. gerade sitzen und rufen freudig und lustig. milan hat es auch manchmal ohne augen kontakt gemacht, bei einer hünding hier hat das sehr geholfen (straßenhudn) aber ob das bei deiner funktioniert weiß ich nicht.
-
Ich werd das mit dem sitzen/knien mal versuchen. Danke schonmal
Aber immer mit Leckerlie oder wie?
-
Dein Hund ist grad mal 5 Monate alt, und du redest schon von "aber irgendwann muss das doch auch ohne mal gehen ? "? Ja, irgendwann wird es das, wenn du geduldig bist und kleinschrittig übst, aber dein Hündchen versucht immer noch rauszufinden, was du von ihr möchtest, da braucht es nich Geduld und angemessene Belohnung - der Hund soll ja einen guten Grund haben, zu kommen. Das hinschmeissen und anbellen ist ein Zeichen von Erregung und Stress, sie ist im Konflikt und weiss nicht, was sie tun soll.
Vielleicht sollte sich mal ein Trainer deine Körpersprache ansehen, vermutlich sendest du unabsichtlich widersprüchliche Signale, richtest dich zu frontal aus, und der Hund weiss nicht, welchen signalen er vertrauen soll.
-
Bis das Kommando sitzt, ja! Dann langsam ausschleichen.
Aber wichtig ist, dass du den Hund für das Kommen belohnst und nicht bestichst, ;-)
Grüßle Inka & das Dackeltier
-
Ok ich werde es jetzt so versuchen und mal schauen wie das dann wird.
Ja vielleicht sollte sich das ein Trainer mal angucken.
Noch ne 'Frage, welche Leckerlies nehmt ihr denn da so ? Ich hab immer ganz trockene Bonzo,die mini Chewies oder von Best Meat die mini Kaninchenstreifen, gehn die ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!