Knoten an der Gesäugeleiste

• Moin,

Vorerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich gleich ein neues Thema eröffne, aber mein Anliegen ist leider sehr dringend und die Forensuche hat mir diesbezüglich nicht weiter helfen können.

Meine Zwergpinscherdame, Lana, ist vier Jahre alt und hat noch nie geworfen, war aber vermutlich min. einmal scheinträchtig.
    Vor einer Woche ist mir plötzlich an ihrer Gesäugeleiste ein Knoten in ca. Fingerkuppen-Größe aufgefallen. Wir sind darauf hin direkt zum TA gefahren, welcher jedoch nach sehr kurzen Abtasten die Diagnose stellte "wahrscheinlich Mammakarzinom" und verabschiedete uns mit den Worten "beobachten Sie über ein paar Wochen ob es größer wird, wenn nicht würde ich es drinnen lassen, ansonsten müssen wir es natürlich rausschneiden."
    Nun habe ich das Gefühl, dass mir die Zeit davon läuft. Es ist jetzt innerhalb einer Woche nicht gewachsen. Lana geht es soweit ganz gut, sie frisst nur zur Zeit äußerst wenig und wenn, dann nimmt sie meist nur Leckerlis. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängen könnte, kann aber auch sein, dass ich einfach nur verstärkt auf jedes kleine Zeichen achte.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Kann ich nun getrost beobachten ob es wächst, oder sollte ich mir dringend weitere Tierärztliche Meinungen einholen, so dass es auf schnellsten Wege entfernt werden könnte? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe Ihr könnt mir schnell Rat geben!

Danke im Voraus,

LG

Micha

• Hallo,
    Gibt es schon etwas Neues?
    Meine Hündin hatte auch mal einen Knoten an der Gesäugeleiste, es ist jetzt natürlich schwer zu sagen, ob das die Selbe Art war, die deine Hündin nun hat. Allerdings hieß es bei uns Milchleistenentzündung. Daraufhin haben wir Antibiotika bekommen und sollten es im Auge behalten. Wenn ich mich recht erinnere ist das dann nach zirka zwei Wochen wieder verschwunden. Ich habe sie damals auch mit Quarkwickeln behandelt, das hat gekühlt (was ihr sehr angenehm war) und zieht die entzündlichen Stoffe aus dem Körper. Ich hoffe deine Maus hat nichts Ernstes! :smile:

Viel Erfolg und liebe Grüße
    flowergirl

• Meine Hündin hatte mit ca. 8 Jahren auch einen Tumor an der Gesäugeleiste. Sie wurde dann operiert und der Tumor war gutartig. Ein halbes Jahr später waren neue Tumore da, die wir diesmal drin ließen. Die Tumore wuchsen langsam. Ich musste meinen Hund dann mit fast 13 Jahren einschläfern lassen, weil sie innerlich voll Krebs war. Vielleicht haben die Tumore am Gesäuge gestreut, vielleicht war es auch was anderes....

• Hallo Seiran,

bei meiner Vally war es genau so. Sie ist jetzt ca. 5 Jahre und ich habe an der Gesäugeleiste kleine Knötchen gefühlt. Wir sind dann zum Tierarzt und mir wurde gesagt, dass diese Dinger wohl Tumore sind und sie würde empfehlen, dass die raus müssen und es sollte auch gleich eine Kastration erfolgen da diese Tumore meist Hormonbedingt auftreten.

Da Vally gerade die Läufigkeit hinter sich hatte sollten wir besser noch einen Monat warten mit der OP. Sie sagte mir allerdings auch, dass diese Tumore in den meisten Fällen bösartig wären.

Ich hab mich in der ganzen Zeit bekloppt gemacht und konnte nur noch daran denken was mit meiner armen Vally noch so passiert.

Letzten Dienstag war dann die OP und es wurde bei der Kastration auch noch festgestellt, dass hinter der Gebährmutter noch zwei Knoten waren. Die arme Maus hat mir so leid getan als ich sie beim Tierarzt wieder abgeholt habe aber jetzt ist sie wieder munter und möchte am liebsten wieder rumspringen (darf sie aber noch nicht). Zu hause liegt sie nur auf dem Sofa und bewegt sich fast nicht, das liegt wohl an dem Body, dass sie trägt damit sie die Nähte nicht wund leckt.

Am Freitagnachmittag habe ich dann einen Anruf der Tierärztin bekommen, dass die Tumore gutartig sind. Ich war so froh.

Ich würde es so wohl wieder machen denn diese Tumore, wenn sie nicht entfernt werden, können auch später noch bösartig werden. Durch die Kastration ist das Risiko nun jedenfalls geringer, dass sich neue Tumore bilden. Eine Garantie ist es zwar nicht aber ich will lieber alles versuchen was geht.

Deiner Maus wünsche ich, dass auch alles gut ausgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!